News

7. October 2012
Vujo-Hattrick bei Sieg über Wallern

Mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause, entschied der LASK sein letztes Guglgastspiel im Jahr 2012 für sich. Stürmer Vujanovic war mit drei Treffern dabei Mann des Spiels. Trainer Karl Daxbacher setzte wie schon gegen die Sturm Amateure auf Takougnadi auf der rechten Verteidigerposition. Für den gesperrten Fabiano kam Unverdorben in die Startelf und Luiz Henrique durfte wieder im Mittelfeldzentrum schalten und walten.

Gut eingestellte Gäste – planlose Linzer

5Der LASK tat sich über weite Strecken der ersten Halbzeit schwer gegen die gut eingestellte Mannschaft von Wallern-Coach Harald Gschnaitner. Ohne Schwung und Kreativität, tat sich unsere Elf schwer das Wallerner Abwehrbollwerk zu knacken. Zwar versuchten sie das Spiel in die Breite zu ziehen, doch die Flanken waren alle zu ungenau um die Gäste wirklich zu gefährden.

Wallern hingegen stand Defensiv solide und kam mit schnellen Konter zu guten Möglichkeiten. So konnte und musste sich Pervan des öfteren zeigen. Der LASK nach 40 Minuten gefühlt mit mehr Spielanteile, die größeren Chancen hatten aber die Gäste. Doch dann war die Zeit für die “Vujo-Show” gekommen.

Doppelschlag vor der Pause bringt Entscheidung

10Erst als schon alle mit einem 0:0 zur Pause rechneten, schlug der LASK knallhart zu. 42 Minuten waren gespielt als Vujanovic nach einer Maßflanke von Kogler mit dem Fuß völlig freistehend zum 1:0 traf. Nur drei Minuten später wurde der 1,86 große Stürmer wieder ideal eingesetzt. Eine Henrique-Flanke verwertete der Stürmer per Kopf. Zum zweiten Mal wurde er von der Verteidigung der Gäste übersehen.

Als der Schiedsrichter im Anschluss beide Mannschaften in die Kabine schickte, wusste wohl nicht mal der LASK selbst, wie ihm geschehen war. Die zwei Tore Führung zu Halbzeit schmeichelte der Leistung unserer Schwarz-Weißen. Aber so ist´s halt im Fußball. Die Linzer nutzten zwei eklatante Abwehrfehler der Gäste eiskalt aus und konnten daher mit einem beruhigenden Polster in die Kabine.

Zweite Halbzeit ohne Aufreger

11Der LASK verwaltete in den zweiten 45 Minuten ihr Spiel und versuchte durch schnelle Angriffe das entscheidende 3:0 zu machen. Und so kam es dann auch. Flanke Henrique – Kopfball Vujanovic – Tor! Die Partie war damit durch. Karl Daxbacher wechselte noch 3 Mal. Für den unauffälligen Unverdorben bekam Florian Templ ab Minute 56 die Chance, sowie auch Varga und Schröger für Silvio und Harding eingewechselt wurden.

Am Ende stand ein wenig glorreicher Sieg des LASK, der sich bei der Gästeabwehr und einem kaltschnäuzigen Vujanovic bedanken kann. „Vujo“ erzielte gegen Wallern seine Saisontore 8, 9 und 10 – sein zweiter Hattrick in dieser Spielzeit. Gut 1000 Zuseher waren ins Linzer Stadion gekommen, selbst etwas Stimmung war dort aufgekommen. Der Pflichtsieg war gelungen, der Rückstand auf Tabellenführer Pasching hat sich aber nicht geändert (7 Punkte). Als nächstes sind die Linzer zu Gast in Feldkirchen, die mit 25 Gegentreffern den schlechtesten Wert der Liga hat.

Die Stat´s:

LASK – SV Wallern 3:0 (2:0)
ca. 1000 Zuseher, Linzer Stadion

Torfolge:

1:0 Vujanovic (42.)
2:0 Vujanovic (45.)
3:0 Vujanovic (69.)

Die Aufstellungen:

LASK:
Pervan; Takougnadi – Hieblinger – Kobleder – Klapf; Kogler – Harding (72. Schröger) – Henrique – Silvio (69. Varga); Unverdorben (56. Templ) – Vujanovic

SV Wallern:
Dandic; Hodzic – Haslgruber (72. Huspek) – Vorisek – Haidacher; Schierhuber; Hintersteiner – Drechsel (65. Klaffenböck) – Kennedy – Eker; Fekete (46. Schildberger)

Christian Zeintl
Tags: