News

2. February 2016
Was machen die Spieler, die das letzte Mal gegen die Austria im Cup gespielt haben, heute?!
Es war der 09.03.2010, beinahe genau 6 Jahre ist es her seit es das Duell des LASKs gegen die Austria zuletzt gab. Es war das Cup Achtelfinale und die Linzer gingen vor ca. 3000 Zusehern als Außenseiter in das Duell gegen den österreichischen Rekordcupsieger. Das Ergebnis, eine süße Erinnerung und hoffentlich gutes Omen zu gleich für das anstehende Duell am 09.02.2016 in Wien Favoriten. Der LASK schaffte die Überraschung, war die Wiener Austria doch im Cup seit 23.05.2004 unbesiegt, und setzte sich mit 1:0 durch. Den Siegestreffer erzielte damals Rene Aufhauser.
 
Wer war damals beim Triumph dabei? Und was machen die Kicker von einst heute? Trainer unserer Elf war Helmut Kraft und folgende Elf schickte er aufs Spielfeld:
Angefangen bei unserer damaligen Nummer 1 Silvije Cavlina. Es war seine letzte Saison im LASK Kader, wechselte er doch im Anschluss an die Saison zu Sturm Graz. Mittlerweile hat er sein aktives Karriereende erreicht und arbeitet seit 2015 bei PAOK Thessaloniki in Griechenland als Tormanntrainer.
 
Florian Hart zählt immer noch zu den aktiven Kickern und spielt im Moment für den Erzrivalen aus Ried.
 
Georg Margreitter wechselte im Anschluss an die Saison eben zu jener Austria aus Wien ehe seine vielen Auslandsengagements starteten die ihn unter anderem zu den Wolverhampton Wanderers, den FC Kopenhagen und Chesterfield FC führten. Derzeit kickt Georg in der 2. Deutschen Liga für den 1. FC Nürnberg.
 
Florian Metz kannte zum Zeitpunkt des Sieges über die Wiener Austria ebendiese sehr gut, war er doch von dort zu den Linzern gewechselt. Er ist immer noch aktiv und kickt für den SC Zwettel in der 1. NÖN-Landesliga.
 
Wolfgang Bubenik hat seine Karriere mittlerweile beendet (zumindest ist der Wechsel nach Oedt in die Landesliga für uns so etwas dergleichen) und mit Ausnahme von Austria Kärnten nur für oberösterreichische Vereine gespielt, zu Letzt beim Lokalrivalen Blau-Weiß Linz.
 
Pablo Chinchilla, ehemaliger costa-ricanischer Nationalspieler und Major League Soccer Sieger mit den Los Angeles Galaxy ist immer noch aktiv und zwar in der Landesliga beim SV Lochau.
 
Der Goldtorschütze von damals, Rene Aufhauser, ist mittlerweile in der Trainerbranche und ist Co-Trainer bei Red Bull Salzburg.
 
Auf der schönen Insel Zypern verdient Thomas Prager sein Geld bei Ethnikos Achna.
 
Christoph Saurer ist aktuell beim Liga-Kontrahenten und Bundesliga Absteiger SC Wiener Neustadt beschäftigt.
 
Auch Christian Mayrleb hat mittlerweile den Trainer-Weg eingeschlagen und betreut das Team des ATSV Stadl-Paura.
 
Justice Majabvi, ehemalige simbabwischer Nationalspieler, ist ebenfalls immer noch aktiv und schnürrt seine Schuhe für den Tanzania Simba Sport Club.
 
In Ungarn bei Békéscsaba 1912 Előre SE kickt Thomas Piermayr.
 
Paul Bichelhuber, damals auf der Ersatzbank ist in der aktuellen Saison beim SV Leobendorf beschäftigt.
 
Ein weiterer ehemaliger Athletiker der damals Ersatz war hat einen steilen Karriereweg hinter sich – Petar Skuletic. Sein erfolgreicher Weg hat ihn aktuell zu Lokomotive Moskau geführt.
 
Last but not least der Trainer unserer damaligen Elf, Helmut Kraft. Er trainiert aktuell den Verein SK Zell/Ziller in der 1. Klasse Ost.
 
Leider setzte es für den Erfolgslauf im Cup-Viertelfinale einen herben Dämpfer, schied doch der LASK dort gegen den SC Wiener Neustadt mit 2:1 n.V. unglücklich aus, führte man doch bis zur 90. Minute mit 1:0 (Tor durch Lukas Kragl). In eben dieser glich Hannes Aigner für die Gastgeber aus, ehe eben jener Goldtorschütze gegen die Austria, Rene Aufhauser, mit einem Eigentor den Endstand von 2:1 besiegelte.

 

Seit1908
Tags: