News

24. November 2015
Wiedergutmachung gegen Austria Salzburg?

Nach einem äußerst blamablen Auftritt gegen den FC Liefering in Grödig trifft der LASK heute im Nachtragspiel in Wien-Floridsdorf auf Austria Salzburg. Heute Abend wird sich zeigen, ob der LASK, inzwischen auf Platz 4 abgerutscht, noch einmal in den Titelkampf der ersten Liga eingreifen kann.

 

Nur 11 Punkte aus 8 Spielen

Während der LASK das erste Saisonviertel mit 19 Punkten aus 9 Partien sehr gut abschloss, fiel man im zweiten Viertel markant ab und hat in den bisherigen 8 Partien lediglich 11 Punkte geholt. War es im vergangenen Jahr eher so, dass man gegen die Kleinsten der Liga die meisten Probleme hatte, so verlor man gegen Innsbruck, St. Pölten und den FC Liefering in nur einem Saisonviertel. Zwar stottert der Motor von Wacker Innsbruck in den letzten paar Runden auch (nur 8 Punkte aus den vergangenen 5 Partien), nur waren im gleichen Zeitraum der SKN St. Pölten und auch Austria Lustenau in der Lage, den Rückstand markant zu verkürzen.

 

Die Mannschaft wieder mit 2 Stützen mehr

Hoffnung macht die Rückkehr von Abwehrchef Ione Cabrera und dem flinken Niko Dovedan, die in Grödig sichtlich vermisst wurden. Derart schwach wie in Grödig präsentierte sich die Abwehr zuletzt in Klagenfurt, als Luckeneder und Hager zusammen trotz alledem die Zähne zeigten und bissen. Eine Eigenschaft, die die Mannschaft zuletzt vermissen ließ. Es reicht halt nicht, wenn immer alles super klass rundherum ist, aber am Platz die halbe Mannschaft einen Schweinskick zeigt, der der Sau graust. Der Kader der LASK ist für die Liga immer noch außerordentlich gut, alleine die Athletiker zeigen es viel zu selten auf dem grünen Rasen. Was nutzen die besten Vorbereitungen und Trainingslager, wenn dann gegen 18-jährige Burschen aus Liefering so hilflos abgebissen wird?

 

Austria Salzburg hat viele Gesichter

Der heutige Gegner rutschte nach einem durchaus guten Start in die Saison mittlerweile auf den 9. Rang ab, der auch den Abstieg bedeuten würde. Dennoch ist die Mannschaft extrem schwer einzuschätzen. Auf ein 2:2 gegen den FAC folgte ein 1:1 in Innsbruck, dann verlor man jedoch deutlich zu Hause gegen Austria Lustenau (1:3). Zuletzt siegte man durchaus überzeugend 3:2 in Kapfenberg. Acht geben muss man auf jeden Fall auf die starke Salzburger Offensive mit den Ex-LASKler Kaufmann, Öbster, Bukva sowie Grubeck oder Bingöl. Die Ausgangslage ist dennoch eindeutig – will der LASK im Titelkampf noch etwas mitreden, muss man heute ohne wenn und aber 3 Punkte mitnehmen. Daher ist es zu wünschen, dass die Mannschaft nach dieser Schmach von Grödig eine entsprechende Reaktion zeigt.

 

Aufpassen für die Fans bei der Anreise

Dass sich LASKler und Salzburger mittlerweile nicht mehr unbedingt gern haben, dürfte bekannt sein. Wir weisen darauf hin, dass sich der Anreiseweg, egal ob öffentlich oder mit Auto/Bus, mit den Violetten kreuzen wird. All jenen, die nichts riskieren wollen, sei gesagt, Fanutensilien erst im Stadion anzulegen, man weiß ja nie. Vor allem, da das Spiel auch in einem Teil Wiens stattfindet, der für sich auch schon einmal ein sozialer Brennpunkt sein kann. Die Situation rund um das Stadion kennt man bezüglich Parkplätze etc. schon von den FAC-Begegnungen, wenngleich die Partie heute weit von ausverkauft entfernt sein dürfte. Wir hoffen und beten, dass dies nicht die letzte Partie gegen die Salzburger auswärts wird und hoffen, dass sie die finanziellen Schwierigkeiten in den Begriff bekommen. Sportlich darf es aber keine Option sein, nicht mit einem Sieg heimzukehren, weil sonst hat man sich ein weiteres Jahr in der zweiten Liga hübsch einzementiert. Für all jene, die heute nicht dabei sein können, bieten wir mit dem seit1908-Ticker die Möglichkeit, hautnah das Spielgeschehen zu erleben.

Christoph Zeppetzauer
Tags: