News

20. August 2014
„Wir werden die Ersten sein, die Liefering in dieser Saison schlagen!“
Der LASK bestreitet am Freitag das Spitzenspiel der 7. Runde in der „SKY GO Erste Liga“.
 
Wie gewohnt luden die Schwarzweißen  auch vor diesem wichtigen Heimmatch zur Pressekonferenz. In der „Remembar“ im Passage Linz waren wir dabei und liefern euch hier die besten Sager von Cheftrainer Karl Daxbacher, den beiden Horn-Torschützen Daniel Kogler und Radovan Vujanovic, sowie von Youngster Maximilian Ullmann.
 
Karl Daxbacher zum Duell gegen die Jungbullen:
„Wir freuen uns auf dieses Spitzenspiel! Uns fehlen 3 Punkte, wir können im Heimspiel zurückschlagen – für einen Aufsteiger ist das nicht schlecht! Liefering hat zweifellos Qualität, aber sie nehmen auch keine Rücksicht auf die Ausländerregelung.
Wir werden bestimmt unter Druck gesetzt. Aber wenn wir die Nerven bewahren, finden wir unsere Chancen vor.“
 
Radovan Vujanovic – jener Mann, der in der „SKY GO Erste Liga“ die meisten Torschüsse abgegeben hat:
„Natürlich war mein Treffer in Horn (Anm: sein 1. Saisontor) eine absolute Befreiung. Aber ich habe immer hart gearbeitet und gute Spiele abgeliefert. So kann es jetzt weitergehen.“
 
Daniel Kogler über sein Comeback nach dem verletzungsreichen Frühjahr:
„Der Frühling war extrem hart für mich (Anm: Schulterverletzungen), aber ich habe mich zurückgekämpft und der Treffer gegen Horn gibt natürlich zusätzliches Selbstvertrauen. Die Meisterschaft lief bisher gut für uns, denn 13 Punkte nach 6 Runden hätten wir vor Saisonbeginn sofort unterschrieben. Jetzt heißt es für uns am Freitag eine gute Leistung nachlegen, Das gibt der ganzen Mannschaft Selbstsicherheit.“
 
Maximilian Ullmann:
Ich fühle mich beim LASK pudelwohl und das Vertrauen des Trainers gibt mir Selbstvertrauen – schließlich stand ich gegen Hartberg schon 90 Minuten auf dem Platz. Ich hoffe, dass es für mich in dieser Tonart weitergeht.“
Nach der von Lino Heiduck moderierten Eröffnungsrunde, entwickelte sich eine interessante Diskussion zwischen den LASK-Protagonisten und den anwesenden Medienvertretern, die folgende Highlights zu bieten hatte:
 
Karl Daxbacher über mögliche Verstärkungen:
„Jürgen Werner ist auf der Suche. Mit dem einen oder Anderen Neuzugang für die Offensive ist schon noch zu rechnen. Aber haben heuer das große Glück, ja auch noch auf Spieler aus unserm Regionalliga-Team zurückgreifen zu können.
Außerdem arbeiten wir daran, die Zusammenarbeit mit der Akademie zu verbessern. Denn die Akademien sind eigentlich die Lieferanten für den Spitzenfußball.
 
Karl Daxbacher auf die Frage, ob das Saisonziel nicht langsam auf „Aufstieg“ korrigiert werden müsste:
„Realistisch betrachtet ist der Aufstieg heuer kein Muss!
2007 (Anm: beim letzten Aufstieg unter Karl Daxbacher) war die Situation eine andere. ein Jahr zuvor war der LASK knapp gescheitert – darum wäre der Aufstieg in dieser Saison eine viel größere Leistung.
Natürlich würde uns jede Verstärkung helfen, aber ein Ivo Vastic ist nicht in Sicht!“
 
Karl Daxbacher über das typische Pressing der Teams des Salzburger Getränkeherstellers:
„Natürlich versuchen wir, dieses Pressing zu simulieren um dann in Stresssituationen im Spiel die passenden Lösungen zu finden.“
 
Radovan Vujanovic über den Unterschied zwischen der „SKY GO Erste Liga“ und der RLM:
Es gibt bessere, vor allem abgezocktere Spieler. Aber keine Mannschaft ist wirklich besser wie wir, du kannst gegen jedes Team gewinnen oder verlieren. Die ganze Liga ist nicht massiv stärker sondern viel ausgeglichener.“
 
Und zum Schluss – Karl Daxbachers Sager des Tages:
„Wir werden die Ersten sein, die Liefering in dieser Saison schlagen!“
Seit1908
Tags: