News

17. January 2011
Zukunftshoffnung aus Übersee!?

Die Nachwuchskicker des LASK dürften wohl ordentlich Englisch-Nachhilfe bekommen. Mit Shawn Barry und William Suedois haben sich unsere Schwarz-Weissen zwei Kicker aus den Vereinigten Staaten geangelt. Die unbegrenzten Möglichkeiten verschlagen also auch mal Fußballer aus dem sonnigen Florida in das “blühende” Linz. seit1908.at hat sich schlau gemacht und stellt die Beiden vor.

Shawn Barry (20)
Der am 23.04.1990 geborene Barry, der neben der US-Staatsbürgerschaft auch jene von Puerto Rico besitzt, kam im Sommer von der University of Virginia zum LASK, nachdem er zuvor in der Schulz Academy Florida (vergleichbar mit österreichischen Akademien) entdeckt worden war.
Bislang kam der stämmige Verteidiger in 9 Spielen der Regionalliga (alle über 90 Minuten) zum Einsatz, wobei er in der Innenverteidigung zu gefallen wusste. Leider gab es im Herbst Probleme mit dem nicht fristgerecht verlängerten Visum, wodurch der Jung-Nationalspieler (2007 in der U18) die letzten Spiele im Herbst nicht bestreiten konnte, jedoch kann im Frühjahr wieder voll auf ihn gezählt werden.
Zu Barrys Stärken gehört neben seiner Athletik eine enorme Grundschnelligkeit, die vor allem für einen Innenverteidiger sehr wertvoll sein kann.
Durch die Verletzungsmisere in der Mannschaft durfte Barry erstmals beim Auswärtsspiel in Salzburg auf der Bank der Profis Platz nehmen. Angesichts der schwachen Leistungen der etablierten Innenverteidiger bleibt zu hoffen, dass Barry die eine oder andere Einsatzzeit in der Bundesliga erhält. Auf lange Sicht gesehen besitzt Barry das nötige Rüstzeug zu einem Bundesligaspieler.

William Suedois (16)
Ebenfalls der Schulz Academy Florida entsprungen ist der erst 16-jährige William Suedois. Gemeinsam mit Shawn Barry trat er die Reise nach Österreich an. Suedois zählt als großes Talent mit hohem Maß an taktischem Verständnis. Seine Stärken liegen eindeutig in der Schnelligkeit, sowie im Abschluß. Der 1,77 m große Mittelfeldspieler aus Florida wird derzeit beim LASK behutsam aufgebaut. Toni Polster, seinerzeit noch Trainer der LASK-Amateure, attestierte dem jungen Rastakopf eine große Zukunft. “Er ist noch jung und muss sich noch entwickeln, doch bereits in 1-2 Jahren kann er eine Option für den Profikader sein”, verlautbarte der ehemalige Köln-Stürmer.

Auf Glanzauftritte von Suedois im A-Kader wird man also noch etwas warten müssen. In jedem Fall darf man gespannt sein, wie und ob überhaupt sich die Beiden im österreichischen Fußball entwickeln. Zwei US-Boys im schwarz-weissen Dress hätte definitiv Kultfaktor.

 

Seit1908
Tags: