News

16. July 2019
111 Jahre LASK Feier im U-Hof
Wenn ein Verein wie der LASK Geburtstag feiert, dann kann das nur genial werden. Und die Veranstaltung hielt, was sie versprach. Der Ursulinenhof bot einen würdigen Rahmen für diese Geburtstagsfeier. Zu Beginn gab es statt eines “Sektempfangs”  classic Cola-Weiß für die Fans und Gäste. Das erste Highlight des Abends war der eigens designte Fanschal, den es für alle Gäste direkt beim Eingang als Geschenk gab. Verpflegung in Form von Leberkässemmeln, Frankfurtern/Debrezinern, Bier und Wasser war inkludiert und zur freien Entnahme – da kam sich der “normale” Fan wie ein VIP vor.
Das Programm war wirklich toll. Wortspenden gab es unter anderem von zahlreichen LASK Legenden, Siegmund Gruber, Wolfgang Resch, Jürgen Werner, Valérien Ismaël, Thomas Stelzer und Fanvertretern.
Alle Wortspenden waren durch die Bank nur positiv und mehr als sympathisch. Die Legenden, u.a. Blutsch und Gröss, warfen einen Blick zurück auf die Meisterfeier etc. und sorgten so für die ersten Gänsehautmomente an diesem Abend. Es sollten nicht die letzten sein.
Bei den anderen Gästen weiß man ja, woran man ist. Und da gab es keinerlei Ausreißer nach unten. Der Abend war lang und von Wolfgang Fröschl unglaublich gut moderiert. Daumen hoch!
 

Hard Facts

  • Pläne fűrs Stadion gibt es vermutlich im Juni. Das Stadion wird garantiert geschlossen und ohne Laufbahn sein. Der Pachtvertrag ist unterschrieben und irgendwelche schwindligen Petitionen können nichts mehr ändern. Die Eintrittspreise, auch im neuen Stadion, sollen weiterhin mehr als moderat sein, so der Plan. Siegmund Gruber betonte erneut, dass die “VIP” in den Buisness-Boxen für die “Gaudi” zahlen soll und der LASK ein Verein der Menschen bleiben muss, bei dem Jung und Alt auf den Tribünen zusammen feiern.
  • der Kader steht, aber wenn uns Goiginger in die Cl-Gruppenphase ballert und der FC Barcelona anklopft wird man nicht nein sagen können. Auf gut Deutsch: “man sieht sich nachwievor nicht als Ausbildungsverein, aber bei den Top5-Ligen wird man nicht nein sagen”. Satz des Abends von Jürgen Werner:” Wir wollen schon 6 Punkte haben, wenn die anderen noch Spieler kaufen.”
  • Pharao Ramses wird “wie immer” alles geben und Domink Frieser kann der neue “Gröss” werden.
  • Valérien Ismaël hat heute den LASK Geist gespürt und weiß was es heißt Trainer des LASK zu sein. Er scheint langsam warm zu werden mit unserem Verein.
  • das Buch von Günther Waldhör wird groß. Es gab schon ein Kostprobe aus dem ersten Kapitel zu hören. Erscheinen wird das Werk pünktlich zum neuen Stadion im Jahre 2022.
  • Es gab zudem die Weltpremiere des “111 Jahre LASK – Films”, bei dem alle Gäste Gänsehaut bekamen. (Einzig die wirklich offensichtlich platzierte Werbung stört in einem solchen Film ziemlich)
  • Gruber blickte kurz zurück auf den Beginn seiner Präsidentschaft. Und gab die eine oder andere Anekdote zum besten. Dann gab es aber nur den Blick nach vorne. Er bezeichnete Jürgen Werner als Mastermind. Der wiederum meinte, es hat einfach eine Weile gedauert bis er erkannt hat, welcher Verein der einzig wahre ist.
  • zwischendurch gab es immer wieder Fangesänge, die abartig laut waren.
  • die Mischung aus Anzugträgern und “Stahlstädtlern” ist genau das, was den LASK so besonders macht
  • Es gab zahlreiche “alte” Dressen zu bewundern, die von ihren Besitzern voller Stolz wieder mal getragen wurden. Dazu konnte man in einer kleinen Ausstellung Leihgaben von Fans bewundern. (u.a. Kutten, Schals, Wimpel)
  • am Ende gab es noch eine riesige Geburtstagtorte und der “Fürst” wurde in Pralinen aufgewogen. Diese wurden dann noch zum Abschied an die Fans verteilt.
Danke an die Organisatoren. Es war unglaublich entspannter Abend, nach dem jeder Fan begeistert nach Hause gegangen ist. Es war groß.
Seit1908
Tags: