News

14. July 2016
“Bye Bye Gugl – Hallo Pasching” – die Meinungen sind gespalten
In den letzten Wochen und Tagen gingen die Wogen im Fanlager des LASK etwas hoch. Grund war der permanente Umzug des LASK nach Pasching. Die „Freunde des LASK“ hatten verkündet das in der Saison 2016/17 alle Spiele im Waldstadion gespielt werden. Als Grund gab man an, dass die Stadt Linz einfach zu hohe Forderungen hatte und auch nicht gesprächsbereit war. Somit mussten die Verantwortlichen des LASK die Notbremse ziehen und auf Spiele in Linz verzichten. Viele Fans im schwarzweissen Lager sind über den permanenten Umzug nicht traurig (Blog von “iceman” ), doch es gibt auch eine große Gruppe von Fans die lieber auf der Gugl bleiben würde. Vor allem die aktive Fanszene, die sich unter dem Namen „die Landstrassler“ formiert hat, ist nicht gerade erfreut. Vor allem das die Derbys und die Spiele gegen Innsbruck nicht in Linz stattfinden und das sie vorab nicht in die Entscheidung eingebunden wurden stößt den Mädels und Jungs sauer auf. Am Mittwoch gab es daher eine Aussendung (>>>Hier gehts zur Stellungnahme <<<)in der angekündigt wurde, dass es zwar keinen Supportboykott geben wird, aber das  in diesem Jahr auf  Choreographien im Waldstadion verzichtet wird. Wir haben die Stellungnahme natürlich auch auf der Homepage veröffentlicht. Nach dieser veröffentlichung gab es im Fanlager zahlreiche positive aber auch negative Reaktionen. Aus Fairnessgründen  wollen wir aber auch der „anderen“ Seite Gehör verschaffen. Wir haben  also die weiten des Internets durchstöbert und fassen für  euch einige Meinungen aus dem “Austriansoccerboard” und aus Facebook zusammen. Wir wollen auf diese Weise auf keinen Fall einen Keil zwischen die Fanlager teilen, nein ganz im Gegenteil. Es sollen aber alle Fans zu Wort kommen, dass ist auch für uns der Sinn hinter einem Fanportal wie „seit1908.at“. Das beim LASK jede Fanmeinung gleich viel Wert ist. Wir wollen eher darlegen dass eigentlich alle einer Meinung sind nur halt nicht einer Meinung wo /wie das Ziel erreicht werden soll. Denn am Ende sollte es doch allen um das Eine gehen, den Erfolg für den LASK, denn #gemeinsamsindwirlask.
 
Fan-Meinungen aus div. Online-Plattformen:
 
usaphilip: So kurzsichtig wie manche Politiker zeitweise – Leider! Anstatt langfristig zu denken und zusammen zu stehen
 
Matisitio: Hätte mir auch eher erwartet, dass man aufruft die Mannschaft gemeinsam bestmöglich zu unterstützen, sich beim Zu- und Abgang vom Stadion (spezielle im “Derby” und gegen IBK) zu benehmen, dass man die Anrainer nicht weiter vergrault. Aber stattdessen wir nur auf beleidigt gemacht.
Nicht SOLO ASK sondern SOLO aktive Fanszene des LASK.
 
Johannes M.: Vollkommen richtig und gute Stellungnahme. Vor allem gut finde ich aber auch, dass sie die “Heimspiele” nicht boykottieren, sondern trotzdem hingehen und Stimmung machen. Was vor 2 Jahren so vielversprechend angefangen hat beim LASK scheint jetzt immer mehr auch nicht so das wahre zu sein. Wobei das ist übertrieben, die Entwicklung ist trotzdem positiv, wenn man den Verein aber wirklich weiter entwickeln will muss aber endlich ein neues Stadion her.. Man wird heuer bei Rapid sehen, was das alles bewirkt, sowohl wirtschaftlich, als auch zuschauer-mäßig, stimmungstechnisch, image-technisch usw..
 
Burton1908: Kindergarten. Was dem Verein gut tut, tut uns gut. Lieber in Pasching, als vlt irgendwann gar nimma.
 
MythosLASK: Wenn wir aufsteigen wollen, müssen wir ALLE, von den Vereinsverantwortlichen, über Trainer und Spieler, bis zu den Fans an einem Strang ziehen !!
Ausserdem ist Pasching doch eh nur eine ÜBERGANGSLÖSUNG bis zu einer neuen LASK-Arena.
 

Gerald M.: Ich selbst habe ca. den selben Anfahrtsweg rauf zur Gugl wie auch ins Waldstation Pasching. Ich finde die Stimmung im Waldstation aufgrund der Nähe zum Spielfeld jedoch, wie die Mehrheit der Fans, um ein Vielfaches besser und JA das ist mir schon sehr wichtig. Die Stimmung. Weil wir alle wissen, dass der 12 Mann für einige Zusatzpunkte pro Saison indirekt beiträgt, indem er die Spieler bis zum Limit anfeuert. Ich verstehe auch den finanziellen Aspekt. Wenn man derart abgecasht wird von der dzt. Stadtregierung in Linz (man hört da ja immer wieder Beträge zw. mind. 10.000,- bis 25.000,- pro Spiel, wenn man auf der Gugl spielt sowie keinerlei Einnahmen der Gastronomie….) kann man das wirklich nachvollziehen.

Und als Einer der immer mitsingt (egal ob auf der Gugl oder in Pasching oder sonstwo) darf ich das auch sagen ohne euch zu irritieren, da man mir sicher nicht vorwerfen kann, nicht gewillt zu sein, zur Stimmung etwas beizutragen.  Zur Zeit gehe ich definitiv lieber ins Waldstation als rauf auf die Gugl. Das ist für mich auch überhaupt kein großes Ding. Weil dort wo der LASK spielt, da bin ich auch.  Und da werde ich nicht sudern darüber.  Noch dazu, da ich sehr davon ausgehe, dass dies nur eine Übergangslösung ist, bis der LASK in wenigen Jahren, sein eigenes richtiges Fußballstadion bekommt. Wobei dann ja auch nicht sicher scheint, ob dieses dann auf LINZER Boden oder in einer der umliegenden mit LINZ so gut wie verwachsenen Randstädte sein, wie Leonding, Pasching, Traun, Ansfelden etc…… Die Informationspolitik des Vereins mit seinen Fans in solchen Fragen ist eine doch sehr verbesserungswürdige. Das allerdings auch die Spitzenspiele gegen Innsbruck und die Schlümpfe in Pasching gespielt werden, dass ist für mich eine glatte Fehlentscheidung. Hoffentlich geht das nicht in die Hose und wir haben alle wieder eine schlechte Presse, wenn ein paar Unverbesserliche (und die gibt es in allen Fanlagern) ihre Hormone nicht im Griff haben…..

 

Aussenpracker: Finde die Begründung eigentlich nachvollziehbar und die “Sanktionen” in Ordnung. Wichtig ist, dass keiner boykottiert oder dazu aufruft. Wenn jemand außerhalb des “Fanblocks” Choreos will bzw. sich darüber beschwert, dass es keine geben wird, dann kann er ja versuchen etwas auf die Beine zu stellen. Ich verstehe nicht, warum da so ein Wind darum gemacht wird. Im Endeffekt sagen sie doch bitte nur, dass sie keine Choreos machen, weil ihnen das Waldstadion ned taugt (mit plausiblen Argumenten). Bin auch lieber in Pasching, aber so hat jeder seine eigene Sicht der Dinge und die gilt es zu respektieren. Und natürlich steht es den Fanclubs zu, sich als ‘aktive Fanszene’ oder wie auch immer zu bezeichnen, da braucht jetzt keiner einen ‘besserer Fan/schlechterer Fan’-Komplex bekommen. Sie machen halt ‘aktiv’ in Summe punkto Support am meisten für den LASK.
 
Franz D.: Der Lask hat sicher mehr Anhänger im Umfeld der Stadt als in der Stadt.ich zähle mich seit 40 jahren auch dazu!wo die Spiele stattfinden ist nicht so wichtig!ich bin jedenfalls stolz,dass ich in einem Dorf wohne und ländlichen Mief an mir habe und noch dazu Lask-Anhänger bin!a bissl nachdenken und dann schreiben wäre ab und an ganz nützlich auch für einen Redakteur aus der vermeintlichen Großstadt!
 
Kok:Naja, am Anfang hat es ja geheißen, wir melden Pasching als Hauptstadion wegen der mutmaßlichen Ausweichspiele…danach wurde mal mit der Stadt verhandelt bzw. mit dem Catererer und der Biermarke, und dann gings los Zelt, Rasenheizung und raus aus Linz. Erst danach stieg die Linz AG aus, und das war eigentlich das was dem Luger in die Hand spielt, und selbst in den Reihen der verantwortlichen gibt es Zweifel ob wirklich alles in Pasching gespielt wird bzw. gewollt wird.Die Basis ist jetzt ja anders BW bekommt fast zum 0 Tarif 7 Tage die Woche das Stadion, wir brauchen es nur an wenigen Tagen, also soll es hier auch Faire Konditionen geben.
 
L-INZ 1908: Man sollte auch die Meinung des Gegenübers akzeptieren und trotzdem versuchen, gemeinsame Sache zu machen. Ich bin der Ansicht, dass es gut ist, alle Spiele in Pasching zu bestreiten. Einfach aus dem Grund, weil sportlich und finanziell viele Aspekte dafür sprechen und die Betreiber der Gugl keine Freude haben, dass der LASK nun keine 20 – 30.000 Euro/Monat mehr in die Kassen spült.  Mir kann keiner erzählen, weshalb es für die LIVA und der Stadt positiv ist, wenn einer der größten, wenn nicht sogar der größte Sportverein Oberösterreichs “übersiedelt”. Auch wäre es interessant zu sehen, wie die “aktive Fanszene” reagieren würde, wenn wir auf der Gugl bleiben, uns deshalb allerdings von zwei oder drei Topspielern verabschieden. Von vier oder fünf Stammkräfte, weil es plötzlich doch keine gelben Schwimmflügerl auf der neuen Wäsch gibt. Empathie und langfristiges Denken ist hier angesagt. Nicht immer Gegeneinander und negative Punkte herauspicken und öffentlich kritisieren. Was denken sich wohl unsere Verantwortlichen? Finden Sie es gut, dass die “aktive Fanszene” dies publik macht? Hätte man nicht auch hier mit gutem Beispiel voran gehen können, und die Punkte im kleinen Rahmen ansprechen können? Gruber und Co. wollen in jeder Hinsicht das Beste herausholen für den LASK. Keiner sollte vergessen, wie es uns vor noch nicht allzu langer Zeit gegangen ist. 
 
GH78: Die Stellungnahme hat grundsätzlich ein gewisses Niveau. Und die linke Spalte kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Aber die obere Hälfte der rechten Spalte klingt nach beleidigter Leberwurst. Und der letzte Absatz ist eigentlich nur traurig. Das Paschinger Waldstadion als Heimstätte in der Saison 2016/17 ist aus sportlicher, wirtschaftlicher und Zuschauersicht die beste Lösung. Und wir alle wissen, dass es nur eine Übergangslösung sein sollte/wird. Jedem ist seine Meinung unbenommen. Aber ich würde mir heute wie immer mehr Zusammenhalt wünschen. Gemeinsam sind wir stark. 
 
Chrisu6: Wäre mal schön, wenn dieser Egoismus bzw. das *mimimi* aufhören würde. WIR – die FANS – sind der LASK und nicht das Stadion, egal wo es steht.
Von daher für mich nicht okay, wenn beispielsweise auf Choreographien verzichtet wird. Was soll das bringen?
 
Habi13: Wenn ich mir diese Stellungnahme durchlese, muss ich mich schämen, auch LASK-Fan zu sein. 
@Stellungnahme DER Fanszene: Wer seid Ihr überhaupt? Ist Fanszene ein neuer Fanclub oder maßt sich da wirklich jemand an für die komplette Fanszene zu sprechen?
Mich hat jedenfalls niemand gefragt, wie ich zu diesem Thema stehe. 
 
@Dorfcharakter und ländlicher Mief: Diese Aussage ist an Niveaulosigkeit und vor allem an Dummheit nicht zu überbieten. Also wenn ich behaupte, dass mehr als 50% aller Zuschauer bei einem LASK-Heimspiel nicht aus Linz, sondern aus einem Dorf (mit eventuellem ländlichen Mief) kommen, dann ist das keine sehr gewagte These. Der Prozentsatz ist wahrscheinlich um einiges höher. Wahrscheinlich kommen sogar viele aus “Eurer” Fanszene aus einem Dorf.
 
@Irritationen über Fans die nicht zur Stimmung beitragen wollen: Stimmung definiert sich (GOTTSEIDANK) nicht nur über sinnlosen, 90-minütigen Dauergesang, sondern auch über das Mitgehen und Mitfiebern der anderen Fans. Viel mehr würde ich mich fragen, warum die Mehrheit nicht gewillt ist mit Euch mitzusingen.
 
Bitte nicht falsch verstehen: Ich hänge auch sehr an der Gugl (schon alleine aus Nostalgiegründen). Weiters wäre ich auch dafür, zumindest Spitzenspiele auf der Gugl auszutragen. Aber die Entscheidung trifft nun einmal der LASK-Vorstand, der in den letzten Monaten bzw. schon Jahre doch einiges an Geld in den Verein gesteckt hat. Also liebe Fanszene: Kritik ist immer gut, aber bitte mit Niveau und etwas Hirn. 
 
LASK_92: Es ist ja auch ganz einfach… Mit einem entsprechenden Zuschauerschnitt hätte man gar keine andere Option, als auf der Gugl zu spielen. Dass ein solcher in der österreichischen 2. Liga unrealistisch, um nicht zu sagen gar utopisch ist, steht außer Frage. Einige Formulierungen in dieser Stellungnahme sind wie oben bereits angeführt sehr unglücklich gewählt und lassen wohl darauf schließen, dass einige sich über den Verein stellen. Solange es aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht die beste Lösung darstellt, im Waldstadion zu spielen, soll es eben so sein. Ist ja leider nicht so, dass gegen Teams wie den FAC, Horn, und den KSV die Zuschauer bisher in Scharen auf die Gugl gepilgert wären. 
 
Mokai: Primär gehts mMn. darum, weil die momentane aktive szene (erneut) verbal auf uns alten säcke hinpeckt. das sich dann die, die sich zb. zur aktiven szene gezählt haben, als der herr Kaiser bzw seine mannen noch nicht mal geboren waren dadurch genervt fühlen, ist irgendwie klar. man braucht sich doch nur die letzten berichte der landstraßler durchlesen.
unterm strich darf man das nicht ernst nehmen, denn auch der jetzigen aktiven szene wird wohl in ein paar jahren die luft ausgehen und bei uns alten säcken stehen und sich mit den “anfeindungen” der neuen aktiven szene anfreunden. das war immer so, das ist so und das wird (leider) auch immer so bleiben (und nicht nur beim LASK).
 
@ stellungnahme:
wenn sie das so sehen, dann sollen sie das auch so umsetzen. sie haben zur zeit das zepter in der hand und dann ist es ihr gutes recht das so handzuhaben…so wie es unser recht ist nicht beim 20 minütigen “ein leben lang…” odg. mitzusingen. punkt
 
harryASK:Naja zumindest tritt die aktive Fanszene nun geschlossen auf (Landstrassler), war ja auch schon mal ganz anders. Es ist natürlich deren gutes Recht, den Umzug zu kritisieren. Ich persönlich halte die Stellungsnahme auch nicht für gut und sinnvoll, schon alleine wegen dem großen übergeordneten Vereins-Gemeinwohl #gemeinsamsindwirlask. Aber im Prinzip wie von Pyron schon geschrieben, passiert ja fast nichts, es gibt halt keine Choreos mehr (waren Daheim letzte Saison sowieso nur 2-3). Wie sich der Support entwickeln wird, wenn wir dauerhaft im Waldstadion spielen, wird sich zeigen. Ich würde das ganze jetzt nicht zu emotional sehen. Jeder hat eine andere persönliche Präferenz, ob Gugl oder Waldstadion. Wie er/sie damit umgeht kann wohl jeder für sich entscheiden, und hat auch jeder andere zu respektieren.
 
Adolf V.: Der LASK wird ja von Bürgermeister Luger aus dem Stadion vertrieben! Mir gefällt die Reaktion des LASK! Außerdem taugt mir diese Ruine schon lange nicht mehr!!
 
Marko R.: Das Waldstadion ist derzeit die weitaus bessere Lösung für den LASK!
 
Roberto S.: Solange der lask in ein paar jahren ein eigenes stadion baut ist alles gut
 
Dietmar B.: Ist schon zu lange Ruhe eingekehrt bei unserem Lask, da haben wir wieder etwas dass uns mehr als nur beschäftigt, viel zu diskutieren, mit etlichen unterschiedlichen Meinungen, was ja auch gut ist. Pasching, ja das Waldstadion ist nicht unser zu Hause, die Gugl dass ist unsere Heimat ,viele von uns denken so. Wie die Fanszene schreibt dass man keinerlei Infos bekommen hat alle Spiele in Pasching zu spielen finde ich von den Verantwortlichen des Lask mehr als traurig, da fehlt wie in manchen Entscheidungen Fingerspitzengefühl, immerhin profitiert der Verein auch von der geilen Stimmung im Fanblock, ohne wären es bestimmt auch in der letzten Saison viel weniger Punkte geworden. Und das sind wir bei der Stimmung, auf der Gugl in letzter Zeit mehr als bescheiden (nicht im Fanblock) da geht immer die Post ab, aber nebenan oder gegenüber auf den Sitzplätzen war es ab und an mehr als trostlos, da hat man sich auf manches Auswärtsspiel gefreut (ich erinnere Cup im Horr Stadion, Tivoli oder Pöelten um nur einige zu nennen) da war es echt geil. Aber um.nicht vom Thema abzukommen, nur sind wir eben im Waldstadion gelandet, und ich denk wir sollten alle dass beste daraus machen, immerhin haben wir ein Ziel, da müssen wir zusammenhalten, den nur Miteinander sind wir stark. Sehen wir es so, wir haben ja nur 4 Topspiele, 2x Derby und 2x IBK, für alle anderen Spiele reicht das Fassungsvermögen allemal, siehe letzte Saison, und außerdem müssen wir uns kein Stadion mit den Schlümpfen teilen, soll sich halt die Nr. 2 von Linz samt Bürgermeister auf der Gugl einnisten , wir hoffen alle auf eine Lask Arena, in der wir geile Bundesliga Spiele sehen.
Seit1908
Tags: