News

16. September 2011
Debakel in Steyr

Wie erwartet und befürchtet gab es heute beim Auswärtsspiel in Steyr für unsere Amateure nichts zu holen. Durch zahlreiche Ausfälle bei den Profis wurden einige Spieler nach oben beordert, sodass Coach Helmut Köglberger nur mehr 14 Spieler zur Verfügung hatte. Unsere Startformation war dadurch mit einem Durchschnittsalter von 19 Jahren sehr sehr jung und unerfahren. Vorwärts Steyr wollte diese Chance nutzen und startete wie aus der Pistole geschossen. Angefeuert von ca. 1600 Zuschauern schalteten die Hausherren von Beginn an auf Angriff und drückten unser junges Team nach hinten. Nach bereits fünf Minuten klingelte es das erste Mal. Torhüter Höfler, trotz der hohen Niederlage mit ABSTAND bester Spieler heute, beging seinen einzigen Fehler, indem er nicht entschlossen genug einer Flanke entgegenging und so dem Steyrer Stürmer die Möglichkeit gab, ins leere Tor einzunicken. 

Und in dieser Schlagzahl ging es weiter. Angriffswelle um Angriffswelle schlug auf Höfler ein, ob von links, rechts oder durch die Mitte, die Hausherren hatten ihren Spaß mit unserer Verteidigung. Nur dank der zahlreichen Paraden von Höfler, Unvermögen der Stürmer und einmal der Stange stand es zur Halbzeit nur 2:0 für Steyr.  

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit dann die beste Phase unserer Jungs – folglich konnten sie das Spiel etwas offener gestalten. Aber dann wars gleich wieder vorbei mit der Herrlichkeit und die Hausherren übernahmen wieder das Kommando. Folgerichtig fielen die weiteren Tore. Ich will hier einfach nicht auf die Entstehung eingehen, weil es eh nichts bringt. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzte jedoch mit Harald Ruckendorfer ein den LASKlern nicht unbekannter Spieler.  Unsere Jungs haben aber, das muss ich schon sagen, bis zum Ende weitergekämpft. Sie ließen sich nicht hängen und es wurde bis zum Abpfiff um jeden Ball gekämpft. Die Mannschaft, die am Ende am Feld stand, war sogar noch um ein Jahr jünger als die Startformation. 

Es heißt jetzt für unsere Jungs einfach so schnell wie möglich die Niederlage zu vergessen. Leider findet das nächste Spiel wieder am gleichen Tag wie ein Spiel der Kampfmannschaft statt und somit darf auf keine Hilfe von oben gehofft werden. Was es noch schlimmer macht: der Gegner ist der überlegene Tabellenführer aus Graz. Ein weiteres Ergebnis wie heute ist daher leider wieder zu befürchten. Aber man kann von dieser jungen Mannschaft nicht mehr erwarten. Wie schon mehrmals geschrieben, hat der Großteil dieser Mannschaft letztes Jahr noch in der 2. Klasse gespielt. Diese Saison muss ganz einfach als Lernprozess gesehen werden.

Was ich noch erwähnen muss, ist, dass die Stimmung im Fansektor der Steyrer von Beginn bis zum Ende aufgrund des Spielverlaufs natürlich sehr gut war. Sie konnten durch abwechslungsreichen und lauten Gesang durchaus überzeugen. Dieser Fansektor ist auf jeden Fall schon erstligareif. Am Ende möchte ich mich noch bei Robert Hofer, dem Pressesprecher der Steyrer, für die zur Verfügungstellung einer Pressekarte bedanken.

 

Aufstellung LASK Amateure:

Höfler, Stadlbauer – Keck – Pollak – Gabriel (65. Mair), Marijanovic – Topalovic – Krajina (65. Mustecic) – Dizdarevic, Buchberger – Dramac (78. Kristo)

 

Vorwärts Steyr – LASK Amateure 6:0 (2:0)

Torschützen:

1:0 Lindorfer 5.

2:0 Schönberger 45.

3:0 Schönberger 49.

4:0 Kerschbaumer 61.

5:0 Falkner 69.

6:0 Ruckendorfer 86.

 

Fotos vom Spiel:

{module [435]}

Seit1908
Tags: