News

6. May 2022
OÖ Frauen Liga: Spielberichte zu Antiesenhofen auswärts und im Stadtderby

SPG Antiesenhofen/Weilbach – LASK Frauen 0:2

Antiesenstadion, 13 Runde OÖ Liga Frauen, 3. April 2022

 

Einen Tag nach der bitteren Derby-Niederlage im Heimspiel der Herren Kampfmannschaft gegen einen Verein aus dem Innviertel, gastierte unsere Frauenmannschaft auswärts, ebenso bei einer Mannschaft aus dem besagten Viertel.  In der beschaulichen Gemeinde Antiesenhofen, nahe der Grenze zu Deutschland, spielt hier nur noch die Frauenmannschaft von Antiesenhofen, die seit 2010 mit der Union Weilbach eine Spielgemeinschaft bei der Frauenmannschaft betreibt. Neben der Frauenmannschaft ist das Antiesenstadion die Heimat von acht Nachwuchsmannschaften.

Bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt pfiff der Schiedsrichter vor etwas mehr als 100 Zusehern pünktlich das Spiel an. In der 9. Minute durften die Schwarz-Weißen das erste Mal jubeln. Nach einer Vorlage von Katharina Mayr traf Julia Dürnberger zum Führungstor. Ein paar Minuten später sorgte ebenso Dürnberger für die frühe Vorentscheidung. Diesmal nach Vorlage von Mittelfeldspielerin Nadine Wiener. Nicht immer sind aller guten Dinge drei. Nach einer schnell gespielten Aktion stand Julia Dürnberger allein vor der Schlussfrau, doch die Torfrau konnte den lupenreinen Hattrick verhindern. Auch der Nachschuss von Celina Prieler auf das leere Tor brachte keinen Erfolg und somit ging es mit dem 2:0 Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel vor sich hin. Bis auf ein paar Halbchancen von unseren Mädls gab es keine nennenswerte Aktion mehr auf beiden Seiten. Mit Hannah Kreuzer von der U16 Mannschaft gab es noch ein Pflichtspieldebüt zu feiern.

Da die SPG Antiesenhofen/Weilbach ab der kommenden Saison mit der SV Ried die Kräfte bündelt, konnte man die Derbypleite vom Vortag, zumindest an diesem Nachmittag, ein bisschen vergessen machen.

LASK Frauen – SPG U. Kleinmünchen/BW Linz 1b 13:0

Waldstadion Pasching, 14 Runde OÖ Liga Frauen, 10. April 2022

 

Im Stadtderby empfingen unsere Athletikerinnen die zweite Mannschaft der SPG Union Kleinmünchen/BW Linz im Waldstadion in der Vorstadt. Die Union Kleinmünchen, die im österreichischen Frauenfußball bekannt ist, wurde im Jahr 1980 gegründet. Die Spielgemeinschaft mit dem FC Blau-Weiss Linz besteht jedoch erst seit dem Sommer 2021. Die erste Mannschaft von Kleinmünchen spielt derzeit in der zweithöchsten österreichischen Bundesliga.

Nach nur drei gespielten Minuten begann der Torreigen durch Mittelfeldspielerin Simone Krammer. In der gleichen Tonart ging es weiter als zwei Minuten später Lisa Feilmayr auf 2:0 erhöhte. Mit einem Traumtor nach einer kurz abgespielten Ecke erzielte Flügelstümerin Katharina Mayr das 3:0. Nach weiteren zwei Treffern von Lisa Feilmayr stand es bereits nach 21 Minuten 5:0. Bis zur Pause wurde der Vorsprung durch Tore von Katharina Mayr, zwei weiteren von Feilmayr, Lisa Eisner und von Celina Prieler auf 10:0 ausgebaut.

Die zweite Halbzeit begann so wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Nach einem Lattentreffer von Celina Prieler verwertete Katharina Mayr den Nachschuss. In der 68. Minute gelang Lisa Feilmayr sogar noch ihr fünftes Tor in diesem Spiel. Für das letzte Tor und somit den Endstand von 13:0 sorgte wieder die Kapitänin Mayr. Für sie war es auch ihr vierter Volltreffer.

Der Derbysieg war somit auch in dieser Höhe völlig verdient. Die Spielerinnen von Kleinmünchen, die nur eine Wechselspielerin auf der Bank hatten, waren an diesem Nachmittag überfordert und nicht mal im Ansatz ebenbürtig. Ob von denen jemals eine Spielerin in der Kampfmannschaft den Sprung schaffen wird, darüber müssen sich andere den Kopf zerbrechen. Für die Athletikerinnen war es der dreizehnte Sieg in der vierzehnten Meisterschaftsrunde.

Schmid Christoph
Tags: