News

31. March 2022
SPG Steyr Damen – LASK Frauen im OÖ Frauen Cup

SPG Steyr Damen – LASK Frauen 0:4
Sportanlage Steyr-Münichholz, OÖ Frauen Cup – Viertelfinale

Im oberösterreichischen Frauenfußball Cup ging es für die LASK Frauen am Freitag, den 18.03.2022 im Viertelfinale gegen den schärfsten Ligakontrahenten. Nach einem 0:0 im Heimspiel, einem 4:0 Auswärtserfolg im Herbst in der Liga und einer langen Vorbereitung, war die Anspannung gegen die SPG Steyr bei unseren Athletikerinnen spürbar groß. Gespielt wurde in der Sportanlage Steyr-Münichholz. Die Spielgemeinschaft SPG Steyr besteht aus einer Kooperation aus dem ATSV Steyr und dem SK Vorwärts Steyr, die im Jahr 2017 begonnen wurde. Neben der Frauenmannschaft hält auch der ganze Nachwuchs des SK Vorwärts Steyr das Training und den Spielbetrieb in Münichholz ab.

Von Beginn an war der LASK die spielbestimmende Mannschaft, doch die erste große Torchance ging an die Heimmannschaft, die von Ex-LASK Spieler Jürgen Panis gecoacht wurde. Nach 20 Spielminuten jubelten die Schwarz-Weißen das erste Mal an diesem Abend. Eine Traumflanke auf der linken Seite von Celina Prieler, vollendete Nadine Wiener direkt. Ein paar Minuten später versenkte Isabell Schneiderbauer einen Foulelfmeter zum 2:0 für unsere Mädls. In der gleichen Tonart ging es weiter, als die Steyrer Torfrau einen Weitschuss von Prieler nicht bändigen konnte, staubte Stürmerin Julia Dürnberger ab und erhöhte auf 3:0. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff sorgte Simone Krammer noch mit dem Treffer außerhalb des Sechzehners für das 4:0. Für ein kleines Highlight sorgte dennoch Schiedsrichter Peter Oberlaber und Zuschauer aus unseren Reihen. Auslöser war ein Gelbfoul an Celina Prieler auf der Mittellinie direkt vor unseren Augen. Der Autor dieser Zeilen forderte eine Rote Karte, da die Steyrer Spielerin nur Prielers Knöchel traf und sie darauf auf die Schultern flog. Daraufhin antwortete Schiedsrichter Oberlaber mit folgenden Worten: „Lauter gute Schiris da im Publikum“ Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten und wurde mit „A guader Schiri redt ned mit dem Publikum!“, gut gekontert.

Im zweiten Durchgang wurden dann im Laufe des Spiels noch einige frische Beine auf Seiten des LASK gebracht. Man fand noch einige Chancen das Spiel höher zu gewonnen, aber es fehlte dann noch der letzte Nachdruck oder das Spielglück auf einen höheren Sieg.
Mit dem abermaligen 4:0 Sieg in Steyr wurde der wahrscheinlich stärkste verbliebene Gegner mit der SPG Steyr ausgeschaltet und der LASK steht somit im Semifinale des OÖ Frauen Cups, das Mitte April stattfindet.

Autor: Christoph S.

Harald Sonnberger
Tags: