News

15. March 2022
LASK-Frauen – Testspieldoppel

LASK Frauen – ÖFB Frauen-Akademie 1:3
Trainingsgelände Platz 3, Pasching, Donnerstag 03.03.2022, 19.00 Uhr

Donnerstag. 19:00 Uhr. Flutlicht. Aufgrund dieser Anstoßzeit könnte man meinen, dass ein weiterer Europacup Abend bevorsteht. Nicht ganz, aber genau so interessant und attraktiv duellierten sich unsere Athletikerinnen gegen die ÖFB Frauen-Akademie in Pasching auf Naturrasen.
Der Gegner ist jetzt kein Verein oder Fußballklub im klassischen Sinne, sondern eine Auswahl, in der sich die besten heimischen Fußballtalente neben der Schule auch auf den Spitzensport konzentrieren können.

Vorrangiges Ziel dieser Auswahl ist das ÖFB Frauen Nationalteam international konkurrenzfähig zu halten.
Trotz einer Knieoperation ein paar Tage vor dem Spiel nahm Cheftrainerin Lisa Alzner dennoch auf der Trainerbank Platz. Das aktive Coaching übernahm aber Tormanntrainer David Stemmer.
Er schickte in Absprache mit Alzner, die wohl stärkste Elf auf das Feld. Flügelflitzerin Katharina Mayr, Mittelfeldspielerin Nadine Wiener, sowie Stürmerin Lisa Feilmayr kehrten in die Startelf zurück.
Nach intensivem Abtasten von beiden Mannschaften gelang das erste Tor jedoch den Akademiespielerinnen.
Das 2:0 fiel noch vor der Pause durch einen sehenswerten direkt verwandelten Freistoß, wo Schlussfrau Julia Forstner nur noch das Nachsehen hatte.
Im zweiten Abschnitt gelang Katharina Mayr der Anschlusstreffer zum 1:2 und es kehrte kurzzeitig Hoffnung auf, das Spiel noch zu drehen.
Nach einigen Spielerinnenwechsel auf beiden Seiten erzielten die Nachwuchstalente der ÖFB Auswahl nach einem Getümmel im Sechzehner dann doch noch das 3:1 und vergaben danach noch weitere Chancen auf einen höheren Sieg.

Autor: Christoph S.


 

 

FC Bergheim 1b Frauen – LASK Frauen 1:2
Sportzentrum Nebenplatz, Bergheim, Samstag, 05.03.2022, 16.00 Uhr

Der FC Bergheim, damals noch TSU Bergheim, wurde in jenem Jahr gegründet, als der LASK das erste und einzige Mal österreichischer Meister und Cupsieger wurde, und zwar im Jahr 1965.
Seit 2007 spielt die Herrenmannschaft in der Salzburger Liga.
In der Saison 2015/16 holte die Kampfmannschaft der Herren den Meistertitel, jedoch verzichtete man freiwillig auf den Aufstieg in die Regionalliga West.
Ab diesem Zeitpunkt legte der Verein den Schwerpunkt auf die Frauen Mannschaft, um das Ziel Bundesliga zu ermöglichen.
An diesem Nachmittag ging es zwar nicht gegen die Frauen Kampfmannschaft der höchsten Spielklasse, sondern gegen deren 1b Auswahl.

Keine 48 Stunden nach dem letzten Spiel gegen ÖFB Frauen Akademie rotierte Trainerin Lisa Alzner und Tormanntrainer David Stemmer auf einigen Positionen. Abwehrchefin und Ex Bergheim Spielerin Anna Zimmerebner bekam an diesem Nachmittag eine Pause. Doch das Spiel begann mit einem Fehlstart für unsere Athletikerinnen.

Bereits nach drei Minuten zappelte der Ball im eigenen Tor. Die Antwort kam aber postwendend. Ein Weitschuss von Mittelfeldspielerin Julia Dürnberger brachte die Schwarz-Weißen aber wieder ins Spiel. Danach plätscherte das Spiel bis zur Halbzeitpause hin und her. Nennenswerte Aktionen waren auf beiden Seiten Mangelware. Richtig gefährlich wurde es auf beiden Seiten nicht mehr. Wer glaubte, dass die zweite Halbzeit besser wurde, wurde leider zunächst enttäuscht. Zwar wurden die Chancen ein wenig konkreter und das Passspiel besser auf Seiten unserer Mädels, aber richtig zwingend wurde es auch nicht. Es dauerte bis zur 90 Minute, ein lang getretenen Freistoß von Jana Kofler, konnte die Torfrau von Bergheim nicht bändigen und so drückte Innenverteidigerin Isabell Schneiderbauer den Ball zum 2:1 über die Linie. Der Lucky Punch war also geglückt.

Die Vorbereitung neigt sich somit bald dem Ende zu. Vor dem Start im oberösterreichischen Cup gegen die SPG Steyr am 18.03.2022, ging es am Samstag im letzten Vorbereitungsspiel gegen den niederösterreichischen Landesligisten SV Weikersdorf, das Spiel konnte mit 7:1 für sich entschieden werden.

Autor: Christoph S.

 

 

Vielen Dank an den Autor für die Eindrücke der ganzen Testspiele, am Freitag geht es dann mit dem ersten Pflichtspiel 2022 los, ab da können wir dann (hoffentlich) auch das ein oder andere mal einen Bericht von den LASK-Frauen lesen.

Harald Sonnberger
Tags: