News

18. August 2014
Der FC Liefering – Zum Aufstieg berechtigt? Ja oder Nein?

Wir haben uns schon seit geraumer Zeit darüber Gedanken gemacht, was wäre im Falle eines Meistertitels der “Jungbullen” aus Liefering? Wären diese zum Aufstieg berechtigt?
Eine Antwort war schwer zu finden, in diesem Fall vor allem interessant, dass es vorab kein offizielles Statement der Bundesliga gab. Lediglich Ex-Ligavorstand Georg Pangl äußerte sich vor längerer Zeit zu dieser Causa und meinte, dass ein Aufstieg der Lieferinger “aus seiner Sicht nicht möglich sein sollte, da man damit die Integrität der Liga untergraben würde”. Nun ist Georg Pangl also nicht mehr Ligavorstand und wir fragten aus diesem Grund direkt bei der Bundesliga nach. 

Wir konfrontierten die Medienstelle der Bundesliga vor allem mit folgenden Fragen:

  • – darf vom FC Liefering überhaupt ein Lizenzantrag gestellt werden? (der Verzicht auf die Cup-Teilnahme erfolgt ja freiwillig?) oder ist  von vornherein klar, dass dies nicht möglich ist?
  • – wenn ja, fällt die Entscheidung ob der FC Liefering aufsteigen darf, erst bei der Bearbeitung des Lizenzantrages?
  • – sollte der FC Liefering nicht aufsteigen dürfen, steigt automatisch der nächstbeste Klub mit Lizenz für die Bundesliga auf?


Die Antwort aus Wien war eindeutig. Der FC Liefering hat freiwillig einen Aufstiegsverzicht unterzeichnet. In den Spielbetriebsrichtlinien der Österreichischen Bundesliga findet man unter § 3 Abs. 5 die entsprechende Regelung. Darin ist Folgendes zu lesen:

  •  §3 (5)    Ein Klub der zweithöchsten Spielklasse der BL darf nicht in die höchste Spielklasse der BL aufsteigen, wenn ein verbandsintern rechtskräftiger Beschluss und/oder ein Aufstiegsverzicht gem. § 8 Abs. 11 BL-Satzungen vorliegt.

  Sollte der FC Liefering am Saisonende den 1. Tabellenplatz belegen tritt Abs. 6 in Kraft:

  •  § 3 (6)   Wenn ein Klub auf Grund von Abs. 5 nicht in die höchste Spielklasse aufsteigen darf, rückt der jeweils nächstplatzierte Klub, der von diesem Hindernis nicht betroffen ist, nach.

Heißt im konkreten Fall also, dass der derzeitige Tabellenführer der Sky Go Erste Liga den Verantwortlichen der Bundesliga eine Entscheidung abnimmt und “freiwillig” auf einen Aufstieg in die höchste Spielklasse verzichtet. Man darf aber vor allem gespannt sein, ob der FC Liefering die Saison so fertig spielt, wie man sie begonnen hat. Ein großes Fragezeichen steht mit Sicherheit hinter dem Aspekt der Wettbewerbsverzerrung, kann Red Bull, in Form von Liefering doch gehörig die Aufstiegsfrage mitentscheiden obwohl man selbst nicht aufsteigen möchte. Wir glauben jedoch an den sportlichen Gedanken und gehen nicht davon aus, dass am Ende die Meisterschaft durch den FC Liefering entschieden wird. 

 

Seit1908
Tags: