News

3. October 2016
Der freundliche Fußball- und Marketing-Experte – U-16-Co-Trainer John Abbah

Seit 1908:
Hallo John! – Ich habe soeben gesehen, wie du mit den U-16-Burschen den klaren Sieg gegen Blau-Weiß Linz gefeiert hast. Es scheint, du hast schon eine sehr gute Beziehung zu den Jungs aufbauen können!?

John:     
Ja, das ist tatsächlich so. Es ging recht schnell. Und das freut mich auch unheimlich. Ich finde, die persönliche Beziehung, die Nähe und auch der Spaß sind ganz wichtig im Umgang mit den Jugendlichen.

Seit 1908:
Du bist ja noch nicht lange beim LASK. Wie ist es dazu gekommen?

John:
Ich kenne den Manuel (Mayrhofer, Trainr U-16, Anm. d. Red.) schon länger und wir verstehen uns sehr gut. Im Frühjahr waren wir dann einmal gemeinsam auf einem Trainingslager und da hat es erste Gespräche gegeben.

Seit 1908:
Du warst damals ja noch in Diensten von Blau-Weiß, oder?

John:
Ja, auch im Nachwuchsbereich. Die meisten der Gegner des heutigen Spiels kenne ich noch sehr gut. Das Interesse von Manuel bzw. vom LASK kam aber zu einer Zeit als auch ich was anderes machen wollte, eine Veränderung anstrebte.

Seit 1908:
Ich glaube, du hast einige Bereiche im Coaching übernommen. Bist du schon hineingewachsen?

John:
Ja, doch. Ich erlebe das Training mit den Jungs, meine ganze Arbeit hier bei diesem Klub als große Herausforderung, aber es ist auch ausgesprochen schön und bereichernd.

Seit 1908:
Hast du auch selbst eine Spielerkarriere hinter dir?

John:
Ja. Aber sie hätte nach meinen Vorstellungen anders aussehen sollen.

Seit 1908:
Wie darf ich das verstehen?

John:
Bei allem Respekt vor den tollen Vereinen wo ich war, aber eigentlich war mein großer, mein einziger Traum, Profifußballer zu werden. Und als ich am Sprung dazu war – der damalige Bundesligist
FC Pasching zeigte Interesse an mir – hat mich eine schwere Verletzung so weit zurückgeworfen, dass ich es nicht mehr geschafft habe, den Traum vom Profi-Fußball zu verwirklichen.

Seit 1908:
Das ist sehr bitter und schade. Welche Stationen hattest du dann noch?

John:
Auf Blau-Weiß Linz folgten Neumarkt im Mühlkreis, Doppl – Hart, Union Pregarten, SV Urfahr und Ernsthofen.

Seit 1908:
Mir fällt auf, dass du ein sehr gutes Deutsch sprichst. Bist du schon in Österreich geboren oder hast du schnell gelernt? Und wenn ich fragen darf, wie alt bist du?

John:
Oh, vielen Dank. Ich denke, es könnte noch besser sein, aber ich bemühe mich. Ich bin seit 12 Jahren in Österreich. Gekommen bin ich aus Nigeria. Mein Geburtstag ist der 9. Februar 1987.

Seit 1908:
Vom Fußball zu leben hat nicht geklappt. Wie sieht es mit anderen Optionen aus?

John:
Ich arbeite hier in der Nähe in der SpedPack. Das ist meine Arbeit und ich bin dankbar dafür. Ich hoffe aber auch, dass ich irgendwann mein Marketing – Studium vom Cambridge International College beruflich einsetzen kann.

Seit 1908:
Und Trainer? Wär‘ das was für dich?

John:
Keine Ahnung. Ich weiß es noch überhaupt nicht. Aber ich sehe das Jetzt und da passt es für mich sehr gut. Da bin ich mit ganzem Herzen bei den Jungs und bei meinen Aufgaben.

Seit 1908:
John, vielen Dank für das gar nicht geplante, spontane und so freundliche Gespräch – und alles Gute für die kommenden Aufgaben und Tätigkeiten!

John:
Sehr gerne und auch euch vielen Dank!

 

 

Waldhör Günther