News

25. November 2013
Der heutige Tag zusammengefasst

Gespannt warteten sämtliche LASK Sympathisanten und wohl auch jeder Fußballinteressierte Österreicher auf den heutigen Tag. Um zehn Uhr Vormittag stand beim „Wirt am Berg”, die von Peter Michael Reichel einberufene Vollversammlung des LASK auf dem Programm. Geladen waren sämtliche stimmberechtigte Mitglieder des Vereins. Laut Aussage des Präsidenten im OÖN Chat zählen derzeit rund 80 zu eben diesen. Anwesend waren rund 50.
Doch alles der Reihe nach. Das seit1908.at Team machte sich um 9 Uhr auf in Richtung Wels. Gespannt trat man die Reise an, gab es doch im Vorfeld einiges an Spekulationen. Verkündet Reichel den Gang in Liga 8? Geht der LASK in Konkurs? Gibt es eine Übernahme? Tritt Reichel zurück?……Fragen über Fragen die zumindest teilweise beantwortet wurden.

Angekommen in Wels, war man erstaunt von der Präsenz der Polizei. Sechs voll besetzte Polizeibusse, dazu noch das ein oder andere Auto in Zivil. Personenschutz in großem Ausmaß. Auf die Frage ob dieses Aufgebot bei einer Vollversammlung des LASK nicht etwas bizarr sei, entgegnete Reichel im OÖN Chat mit den Worten: „Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass eine große Unruhe – vor allem im Internet – entstanden ist.” Wir finden das auf jeden Fall äußerst kurios. Dem Polizeiaufgebot zu vernehmen nach, kam also noch eine Schar an LASK Fans. Doch auch als um etwa halb Elf die Vollversammlung endlich starten konnte, waren außer ca. 30 LASK Fans (darunter der ein oder andere ältere Herr) keine weiteren Zaungäste sichtbar. Naja, zählen wir noch die Journalisten dazu, so standen rund 50 Leute vor verschlossenen Türen des „Wirt am Berg”. Polizei, Mitglieder des LASK und Schaulustige hielten sich also in etwa die Waage.

Nach rund zwei Stunden abstimmen, diskutieren und Lösungen präsentieren, öffnete sich endlich die Glastüre zum Innenhof des Restaurants. Als erster sollte der Anwalt von Peter Michael Reichel, Dr. Andreas Rabl vor die Kameras und Mikrofone treten. Wie ihr bei uns erfahren konntet, konnte dieser zumindest teilweise mit freudigen Nachrichten aufwarten. Kein Wort von Konkurs, kein Wort von einem Gang in die letzte Spielklasse. Ganz im Gegenteil, zumindest ein erster Schritt in die richtige Richtung wurde getätigt. Vizepräsidentin Sandra Reichel trat zurück, sie wird von Mag. Roland Schwab ersetzt. Des Weiteren wurde bestätigt, dass „Freunde des LASK” rund um Helmut Oberndorfer und Wolf-Dieter Holzhey an einer Lösung arbeiten den LASK auf gesunde Beine zu stellen. Dies soll noch diese Woche geschehen.

Wir blicken der nächsten Vollversammlung auf jeden Fall gespannt entgegen. Erste Schritte wurden gesetzt. Der Weg zu einem „LASK Neu” ist jedoch noch weit. Es gilt in den nächsten Tagen genügend Geldgeber zu finden, die den LASK sanieren wollen und vor allem auch können. Eines ist auf jeden Fall klar, die Zeit drängt.

Bei uns bleibt ihr auf jeden Fall am Ball, wir berichten auch von einer möglichen nächsten Vollversammlung.

Hier findet ihr noch einmal alle Links zu den heutigen Ereignissen:

Interview mit Dr. Andreas Rabl (Teil1)

Interview mit Dr. Andreas Rabl (Teil2)

PMR im Chat der OÖN

Bericht auf orf.at

Bericht in “Oberösterreich heute”

(Video)Bericht der OÖN

Videobericht der OÖN (Reichel zum Rückzug bereit)

Bericht auf LT1

Bericht auf lask.at

Bericht des Volksblatt

 

 

Seit1908
Tags: