News

10. January 2016
1 (mal 2), 2, 3, 4 … der LASK auf den Spuren der Weltmeister

Was haben Sami Khedira und Mario Götze gemeinsam? Beide sind Fußball-Weltmeister und beide haben schon beim Esternberger Hallencup in Schärding gespielt. Was haben der FC Liverpool und der KV Mechelen gemeinsam? Beide sind Europacup-Sieger und beide spielten beim heurigen Jubiläums-Cup mit.

Alleine diese beiden Beispiele zeigen die Bedeutung des „Baumit Junior Hallencups“ der Union SV Esternberg 1952, ausgetragen in der Bezirkssporthalle Schärding. Zum 25. Mal fand dieser Bewerb zum vergangenen Jahreswechsel statt. Es handelt sich dabei geradezu um einen Mega-Event, dauerte die Veranstaltung heuer doch vom 26. Dezember bis zum 4. Jänner und nahmen alleine am Herzstück des Turniers, dem U-15 Bewerb, rund 50 Mannschaften teil. Der Organisator seit der ersten Stunde, Hannes Fesel, spricht – wohl nicht zu Unrecht – von der „Champions League“ des Nachwuchsfußballs (in der Halle).

Fünf Mannschaften unserer Spielgemeinschaft LASK / FC Pasching machten sich in diesen Weihnachts- und Neujahrstagen auf, um das Innviertel und die große Fußballwelt zu erobern. Die Plätze 1 (zweimal), 2, 3 und 4 zeigen einmal mehr, dass es um unseren Nachwuchs nicht schlecht bestellt ist.
Unsere U-11 konnte sich in der Gruppenphase u.a. gegen den oftmaligen bayrischen Testspielgegner unserer Profis SV Wacker Burghausen durchsetzen. In der Finalrunde waren dann weder der 1. FC noch die DJK Eintracht aus der Grenzstadt Passau ein Stolperstein. Zu einem solchen wurde aber leider eine weitere deutsche Mannschaft aus Hessen. Der spätere Turniersieger SC Dortelweil rang den Unsrigen im Halbfinale ein in der Halle seltenes 0:0 ab und siegte im Penaltyschießen denkbar knapp mit 6:5. Von dieser Enttäuschung wohl noch nicht ganz erholt ging auch das Spiel um Platz 3 gegen die SV Ried mit 1:2 verloren, so dass am Ende der dennoch starke Platz 4 blieb.
Diesen Platz 4 vermied die U-14 nach einem ebenfalls starken Turnier, indem man im Spiel um Platz 3 den Wiener Verein SV Wienerberg mit 2:1 besiegte. „Bronze“ war der Lohn dafür. Den Turniersieg holte sich der Floridsdorfer AC aus Wien vor der Sportunion Edelweiß aus Linz.

Den undankbaren 2. Platz belegte wieder einmal die U-15.  Seit Jahren begleitet dieser Platz diesen Jahrgang bei bedeutenden Turnieren. Schon oft zeigte man herausragenden (Hallen-)Fußball und konnte die starke Performance am Ende doch nicht ganz krönen. Diesmal schmerzte Platz 2 besonders, denn nur der Sieger qualifizierte sich für das Hauptturnier zwei Tage später mit Mannschaften mit so klingenden Namen wie Liverpool und Tottenham, VfB Stuttgart und Hamburger SV oder Grashoppers Zürich und Austria Wien. Trotz einer knappen Auftaktniederlage (0:1) gegen das Team Wiener Linien schien man anschließend in der richtigen Spur. Jahn Regensburg U-14 und JFG Salzachtal aus Bayern wurden jeweils mit 5:0 vom Parkett geschickt und ein spannendes Halbfinale gegen weitere Bayern vom ASV Neumarkt sah uns als 4:3-Sieger. Doch ausgerechnet das Team Wiener Linien wurde erneut zum Spielverderber. Die Nachfahren von „Goleador“ und Ex-LASK-Trainer Hans Krankl, der einst seine Karriere bei „Straßenbahn“,  wie der Wiener Werksklub damals noch hieß, begann, erwiesen sich im Endspiel als das glücklichere Team, siegten mit 3:1 und zogen ins Finalturnier ein. Dort warteten neben dem SV Mattersburg die prominenten Gegner Tottenham Hotspur, SC Freiburg und KV Mechelen auf die Wiener.

Aus dieser Gruppe kam dann auch der große Sieger: Der SC Freiburg gewann den Junior Hallencup durch einen 1:0-Finalsieg gegen den VfB Stuttgart. Schon auf Rang 3 folgte mit Austria Wien der erste österreichische Vertreter. Die möglichen baldigen Schützlinge von Jürgen Klopp an der Anfield Road waren im Viertelfinale am VfB Stuttgart gescheitert.
Trost für verpasste Schlagerspiele liefern uns die U-10 und die U-17.

Die U-10 – betreut von Esed Brkic – besiegte das bei diesem Turnier omnipräsente Wacker Burghausen im Semifinale mit 2:1 und behielt auch im Finale die Nerven. Das 1:0 gegen den Floridsdorfer AC sorgte für den vielumjubelten Turniersieg.

Ebenfalls gegen zahlreiche bayrische Konkurrenz, aber auch etwa den SV Wörgl aus Tirol, konnte sich unsere U-17 durchsetzen und die sechs Teams umfassende Vorrundengruppe gewinnen. Mit einem klaren 3:0 über die Spielvereinigung GW Deggendorf (D, Bayern) zog man ins Endspiel ein, wo unsere Burschen gegen den Regionalliga-West-Klub SV Seekirchen mit 3:1 die Oberhand behielten und ihren Siegeszug aus den letzten beiden Meisterschaften fortsetzten.
In Summe kann von durchaus gelungenen Ausflügen unserer diversen Nachwuchs-Teams ins Innviertel gesprochen werden. Vielleicht spielte 2015/16  ja gerade bei LASK / Pasching ein österreichischer Teamspieler der 2020-er Jahre in Schärding mit.

Im Internet recherchierte über den „Junior Hallencup Esternberg“ für seit1908.at Günther Waldhör
Quellen:
Text, Ergebnisse:
http://hallencup.esternberg.com/
http://www.meinbezirk.at/oberoesterreich/schaerding/themen/baumit-hallencup.html
http://www.meinbezirk.at/schaerding/sport/sind-die-champions-league-des-nachwuchs-fussballs-d1573166.html
http://www.schaerding.at/barockstadt-schaerding/baumit-hallencup-2015.html
Bilder:
http://hallencup.esternberg.com/images/hallencup16/u17/u17_cup1_sieger.jpg
http://hallencup.esternberg.com/images/hallencup16/U10/u10_finale_sieger.jpg

Seit1908
Tags: