News

2. May 2015
Derbysieg für die U18 nach 0:2 Rückstand
Nachdem die zweite Runde abgesagt worden war, bestritt die U18 am 29.05 das zweite Meisterschaftsspiel. Gegner der „schwarzweißen Fohlen“ war der Lokalrivale aus dem Donaupark. Nach dem guten Saisonstart mit dem 1:0 Sieg in St. Florian wollte das Team um Alexandre Gilles natürlich auch dieses Spiel gewinnen. Und im Derby, noch dazu gegen den Vorjahresmeister fehlte es natürlich nicht an der Motivation. Dazu sollte eine weitere Serie prolongiert werden. Denn die letzten beiden Duelle gegen die Blauweissen konnten von unseren Jungs gewonnen werden. (seit1908.at berichtete)
 
Was die Sache jedoch erschweren würde, unsere Jungs sind mit einem Durchschnittsalter von 16,1 Jahren deutlich jünger, als die Gegner aus dem Donaupark, die mit einem Durchschnittsalter von 17,8 Jahren das Grün betraten.
 
Die Spielphilosophie des LASK ist es, den Gegner mit viel Ballbesitz laufen zu lassen und somit müde zu machen – ähnlich des FC Barcelona oder Bayern München. Die “Blauen” setzten in den ersten Minuten vor allem gesunde Härte dagegen. Unsere Jungs ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Immer wieder fand sich eine freie Anspielstation und ein ums andere Mal kamen die Gegner einen Schritt zu spät. Einzig der letzte, entscheidende Pass schien bei unseren Jungs nicht zu klappen und so blieb man in der gut eingestellten Abwehrreihe der Hausherren hängen. Die Jungs aus dem Donauparkt setzten schon früh auf Konter.
 
Und so ein Konter brachte auch indirekt die unverdiente Führung für die Blauweißen. Nach einem Konter über die linke Seite kommt David Oismüller etwas zu spät und bekommt für sein Foul verdient die Blaue Karte (wie passend im Donaupark). Der daraus resultierende Freistoß wird von einem LASK´ler leicht abgefälscht und landet via Stange im Tor von Thomas Turner. Das Spiel damit bereits früh auf den Kopf gestellt.
 
Unsere Jungs lassen sich durch den frühen Rückstand aber weiterhin nicht aus dem Konzept bringen. Das Spiel scheint wie auf einer schiefen Ebene. Rollenden Angriffen der LASK´ler stehen gut stehende „Blauweisse“ gegenüber. In der 25. Und 34. Minuten streifen gute Schüsse unserer Jungs nur die Stange. Und so kommt es wie es kommen musste. In der 42. Minute bringt ein weiterer Konter das 2:0 für die Hausherren.
 
Zwei Minuten später wurden dann die Bemühungen unsere Jungs belohnt. Nach einer schönen Kombination über das ganze Feld schließt Dominik Hoflehner zum mehr als verdienten Anschlusstreffer ab. Mit dem 2:1 Rückstand ging es dann auch in die Pause.
 
In der zweiten Halbzeit wird von Seiten des LASK das Tempo noch einmal angezogen. Jedoch findet man auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten kein Durchkommen in der massiven Abwehrreihe der Hausherren. Diese Kontern immer gefährlich und so kann sich Turner bei zwei Angriffen auszeichnen und den Rückstand bei einem Tor halten.
 
Ab der 70. Minute beginnt aber die Abwehrwand der Hausherren zu bröckeln. Obwohl der LASK über die gesamte Spielzeit das Match bestimmt hat, schwinden bei den Jungs aus dem Donaupark die Kräfte.
 
Zehn Minuten vor dem Ende dann der mehr als verdiente Ausgleich – wenn auch mit Hilfe der Hausherren. Unser Kapitän Florian Hahn erkämpft sich im Mittelfeld den Ball. Spiel den Ball weiter auf Manuell Schmoll. Der mit einem Steilpass auf Kürsat Yigit. Yigit umkurvt einen Gegner auf der linken Seite und bringt dann den Ball scharf zur Mitte wo Sanjin Dindic bereits einschussbereit lauert. Im letzten Moment spritzt aber noch ein Abwehrspieler dazwischen und versucht zu klären. Glücklicherweise aber so ungeschickt, dass er den Ball ins eigene Tor ablenkt. Großer Jubel bei unseren Jungs über den mehr als verdienten Ausgleichstreffer.
 
Die Hausherren nun mit der Moral und den Nerven am Ende. In der 86. Minute lässt sich Liridon Osmani zu einer Schiedsrichterkritik hinreißen und wird daraufhin des Platzes verwiesen.
 
Diese nummerische Überlegenheit spielte unseren Jungs natürlich noch mehr in die Karten und eine Minute vor dem Ende war die Partie endgültig gedreht. Nach einer Spielverlagerung auf die linke Seite kommt Eldin Fejzic an der Strafraumgrenze zum Ball und knallt die Kugel gleich in Richtung Tor. Der Tormann der Hausherren kann den Schuss gerade noch halten, der Nachschuss landet aber genau am Fuß von Sanjic Dindic und der fackelt nicht lange platziert den Ball genau ins Kreuzeck zum mehr als verdienten Siegestreffer für den LASK.
 
Trainer Alexadre Gilles:
“Ich bin sehr stolz auf mein Team. Dieser Sieg geht in Ordnung, da wir heute mehr getan haben um an die 3 Punkte zu kommen. Das ist nicht nur ein Moralsieg nach 2:0 Rückstand, sondern auch zurückzuführen auf die spielerische Art und Weise die die Jungs geboten haben von der ersten bis zur 90. Minute“
 
BW Linz – LASK U18  2:3 (2:1)
F-OÖ Nachwuchsliga U18
29.04.2015  19:00   Donaupark
 
Tore LASK:
2:1 Dominik Hoflehner
2:2 Aleksander Sormaz (Eigentor)
2:3 Sajin Dindic
 
Aufstellung LASK: Thomas Turner, Florian Hahn, Dominik Hoflehner, Adnan Nocic, Manuel Kaan Schmoll, Sanjin Dindic, Eldin Fejzic, Kürsat Yigit, David Oismüller, Can Acikgöz, David Sadric; Benjamin, Jetzinger, Abdin Bag, Ahmad Naqshbandy, Niklas Fuchs
 
Christian Zeintl
Tags: