News

22. November 2016
Die Wahrnehmung steigt wieder!

Der Nachwuchs im Herbst 2016

Die Herbstmeisterschaften im Nachwuchs sind abgeschlossen und es ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Eine solche ist naturgemäß anhand von Zahlen und Tabellen etwas leichter als wenn solche gar nicht vorliegen wie im Nachwuchsbereich des Oberösterreichischen Fußballverbandes bis zur U-12. Da dort aus pädagogischen Gründen auf die Veröffentlichung von Spielergebnissen und Tabellen verzichtet wird, muss eine Saisonbilanz nach anderen Kriterien gezogen werden. An solchen mangelt es nicht und Siege und Niederlagen sind in diesen Altersstufen ohnehin noch „sehr relativ“. Seit1908.at wird auch diese Altersgruppe nicht aus den Augen verlieren und sich zu einem anderen Zeitpunkt mit der Leitung der „Jungen“ treffen.
Ab der U-13 kann man Zahlen und Fakten präsentieren, die etwas aussagen, aber bei weitem nicht alles. Auch im Bereich U-13 bis U-18 gibt es noch zahlreiche andere Kriterien, ob eine Saison erfolgreich war oder nicht. Wie hat sich eine Mannschaft entwickelt? Wie konnte das soziale Gefüge mit dem fußballerischen Können der einzelnen Spieler in Einklang gebracht werden? Welche Fortschritte machten die einzelnen Spieler, die Formationen und die gesamte Mannschaft? Wie weit konnten taktische Vorgaben schon umgesetzt werden? Die Liste ließe sich noch länger fortsetzen. Zudem ist die Homogenität einer Meisterschaft im Nachwuchsbereich selten gegeben. Die einzelnen Vereinsleitungen – vor allem jene mit prominenten Namen – gehen oftmals unterschiedlich an die Sache heran. Manchen ist der Erfolg, der allfällige Meistertitel sehr wichtig und man setzt starke Spieler auch in mehreren Teams ein, andere – und dazu zählt unser LASK – haben andere Kriterien an der Spitze der „To-do-Listen“. Um die Spieler entsprechend zu fördern und zu fordern spielt man immer wieder mit Teams, die oft klar jünger sind als die Konkurrenz. Andererseits lebt der Sport natürlich vom Wettbewerb und will man – sobald man am Platz steht – auch gewinnen. Und nicht zuletzt sind die Ergebnisse und Tabellen ja auch das, was die Öffentlichkeit zu Gesicht bekommt und worauf gerade bei einem Klub wie dem LASK gerne geschaut wird.

So blicken auch wir kurz zurück auf den Herbst der „Großen“ im Nachwuchs.

Allgemein
Eine Besonderheit dieses Herbstes war, dass unsere Teams von der SPG LASK / Pasching rund 80 % aller ihrer Spiele auswärts austragen mussten, weil in Pasching der sonst für Nachwuchsspiele vorgesehene Platz saniert wurde. Da es aber auch nach der Sanierung noch Unklarheiten über die Nutzungsmodalitäten gibt, ist zu hoffen, dass sich jene spätestens bis zum Start der Frühjahrsmeisterschaften geklärt haben und eine auch für den Nachwuchs gute Lösung gefunden werden kann.
Für alle Altersgruppen gilt, dass sowohl im Meisterschaftsbetrieb als auch abseits davon in Freundschaftsspielen und Turnieren wieder sehr schöne Erfolge für unsere Farben erzielt werden konnten. Vorbereitung und Abwicklung von Trainings und von Spieltagen gewinnen zusehends an Professionalität. Auch dass nun alle Mannschaften von zwei Trainern betreut werden, wirkt sich ungemein positiv aus. Sowohl im menschlichen wie auch im sportlichen Bereich profitieren unsere Jung-Athletiker davon enorm.
Verschiedene Vereine von der Bezirksliga bis zur OÖ-Liga wissen die Ausbildung unserer Spieler mittlerweile sehr zu schätzen. Bereits im Sommer konnten zahlreiche Spieler an Mannschaften dieser Spielklassen weitergegeben werden. Auch im kommenden Winter wird der LASK wieder drei Spieler des Jahrgangs 1999 an Landesligisten verleihen, um den Jungs so den nächsten logischen Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung zu ermöglichen. Auch Probetrainingswochen für Spieler unserer U-18 bei Kampfmannschaften aus vierten, fünften und sechsten Ligen sind immer wieder möglich und von allen Seiten erwünscht. „Dass bei uns bestens ausgebildete Spieler so begehrt sind, ist der tatsächliche Lohn für den investierten Schweiß in unserer Nachwuchsarbeit!“ meint dazu unser Nachwuchsleiter Oliver Ablinger. Selbst die dritte Liga, die Regionalliga, steht den Youngsters dank der eigenen Regionalligamannschaft SPG LASK / Pasching Juniors und dem dort tätigen Trainerteam offen. So mancher Kicker aus der „Achtzehner“ durfte schon regelmäßig Trainingseinheiten mit Ronald Brunmayr und Co. absolvieren. Die U-18 ist somit das Sprungbrett in den Kampfmannschaftsfußball. Unter diesem Gesichtspunkt der Ausbildung und der notwendigerweise oft wechselnden Aufstellungen sind die Ergebnisse und Platzierungen dieser und auch anderer Altersgruppen zu sehen. Dennoch sind auch die regionalen sportlichen Leistungen weitgehend wieder top gewesen.
Die sportlichen Leistungen und das professionelle Auftreten des LASK-Nachwuchses bleiben auch innerhalb Österreichs und selbst über die Grenzen hinaus nicht verborgen. Die Entwicklung beim LASK wird sehr wohl auch bei den anderen prominenten Vereinen Österreichs registriert und positiv wahrgenommen. Diese steigende Wahrnehmung bezeugen auch zahlreiche Einladungen zu prominent besetzten Turnieren in der nächsten Zeit, unter anderem auch in Deutschland und Tschechien.

U-13: MEISTER!
Von der U-13 war in den letzten Wochen auf seit1908.at in Berichten und Interviews schon einiges zu lesen. Hier hat sich ein Team gefunden, auf das der LASK sehr stolz sein kann. Die Umstellung auf das Großfeld wurde hervorragend bewältigt, das Gemeinschaftsgefüge ist vorbildhaft und der sportliche Erfolg selbstredend. In zehn Meisterschaftsspielen der Oberliga A / Region Ost konnten gleich neun Siege eingefahren werden. Auch im zehnten Spiel hat man nicht verloren, musste allerdings ein 3:3 gegen Union Edelweiß Linz akzeptieren. Doch auch in dieser Begegnung zeigte sich die hervorragende Moral der Mannschaft, egalisierte sie doch zunächst einen 0:2-Rückstand und kam auch nach der neuerlichen Edelweiß-Führung wieder zurück. Am Ende wurde der Meistertitel mit sechs Punkten Vorsprung auf Edelweiß eingefahren. Zusätzlich stehen auch die meisten erzielten (67) und die wenigsten erhaltenen (9) Treffer sowie der Gewinn des Torschützenkönigs (Ermin Mahmic, 26 Tore) zu Buche.

U-14 B: PLATZ 3
In der Regionsliga Ost, der zweithöchsten Liga für U-14-Teams in Oberösterreich, trat unsere zweite U-14-Mannschaft an. Dieser Mannschaft und ihrem Trainerteam war besonders die Aufgabe gestellt, zusammenzuwachsen. Die Zusammensetzungen von U-14 A und U-14 B wurden im Sommer neu überdacht und verändert. Der Prozess verlief recht erfolgreich, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass hier eine Mannschaft Jahrgang 2004 zum Einsatz kam, deren Spieler teilweise gut ein Jahr jünger waren als jene der Konkurrenten. Dank ausgezeichneter technischer Spielweise buchte das oft körperlich unterlegene Team dennoch sehenswerte Ergebnisse auf die schwarz-weiße Habenseite – an der Spitze ein 2:1-Auswärtssieg bei Admira Linz, dem späteren Zweitplatzierten, der alle seine restlichen acht Spiele gewann und ein 5:0-Auswärtssieg im Derby gegen Blau-Weiß Linz. Nicht vorbei kam man an St. Magdalena, das sich bei gleicher Punktzahl (24) dank des besseren Torverhältnisses vor Admira den Meistertitel holte und auch im direkten Duell gegen unsere Jungs mit 5:1 die Oberhand behielt. Mit 21 Punkten, 46:18 Toren und Rang 3 sowie all den Fortschritten bei den sonstigen Kriterien kann man aber durchaus zufrieden sein.

U-14 A: Platz 3
Solidarisch mit dem B-Team zeigte sich die U-14 A und belegte in ihrer Liga, der Oberösterreichischen Nachwuchsliga, ebenfalls den dritten Platz. Auch hier galt es, sich nach der Neuorientierung im Sommer erst einmal zu finden. Das schien zunächst im Meisterschaftsbetrieb kein Problem zu sein. Innerhalb von nur sieben Tagen startete man mit neun Punkten in den Bewerb und hatte dabei schon die schwierigen Auswärtsspiele gegen die SV Ried und gegen den FC Wels siegreich überstanden. Dann folgte ein etwas überraschender kurzer Einbruch und man verlor hintereinander die Auswärtsspiele bei der Spielgemeinschaft St. Martin / St. Peter und bei der Spielgemeinschaft Ohlsdorf / Gmunden. Der ergebnistechnische Weckruf zeigte aber Wirkung und mit vier tollen Siegen am Stück, unter anderem erneut in Ried, kletterten die schwarz-weißen Jungs wieder auf Platz 1 der Tabelle. Ein Sieg im abschließenden Spiel bei der SPG Ohlsdorf / Gmunden hätte den Titel eingebracht Doch es kam leider anders. Unsere Mannschaft erwischte einen ganz schlechten Tag und die sehr starke „Salzkammergut-Auswahl“ nützte das zum zweiten Erfolg gegen den LASK in dieser Meisterschaft. Kurios, dass zwei Siege gegen den Favoriten aus Linz / Pasching für Ohlsdorf / Gmunden trotzdem nicht zum Meistertitel reichten. Den holte sich mit Ried eine Mannschaft, die gegen denselben LASK zweimal verloren hatte.
Die Verantwortlichen sind nach wie vor überzeugt, dass es sich bei diesem Jahrgang (2003) um einen ganz starken handelt. 8-9 LAZ- und 4-5 Auswahl-Spieler geben davon ja auch Zeichen. Ebenso erbringen die übrigen – gerade auch bei stark besetzten Turnieren abseits des Meisterschaftsbetriebs – hervorragende Leistungen. Dass man diese in der Nachwuchsliga diesmal nicht immer auf den Platz bringen konnte, ist zwar nicht erfreulich, aber alles andere als ein Beinbruch. Die Zeit bis zum Frühjahrsstart wird genützt werden, um diese Mannschaft weiter zu formen, damit sie ihr großes Potential auch auf den Platz bringt.

U-16: MEISTER!
Sehr souverän und ohne immer an die Leistungsgrenzen gehen zu müssen holte sich unsere U-16 den Titel in der Oberösterreichischen Nachwuchsliga, der höchsten im Land. In zehn Spielen siegte das Team vom Trainerduo Manuel Mayrhofer / John Abbah achtmal. Zwei Spiele endeten unentschieden, wobei man in beiden Spielen als klar bessere Mannschaft einen deutlichen Vorsprung im Finish noch aus der Hand gab. Minimale Schönheitsfehler in einer sonst makellosen Saison, in der bewusst viel rotiert wurde und sehr viele Spieler zu Einsätzen kamen. Es galt, die Spieler des Jahrgangs 2002 behutsam auf die körperliche Robustheit der U16 Leistungsliga, sowie an die schnellere Spielweise in unserer U16 heranzuführen und auch sonst viel über Stärken und Schwächen der vielen Spieler dieser beiden Jahrgänge herauszufinden. Die Hürden der Nachwuchsliga wurden dabei in bestechender Manier gemeistert. Fünf Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, ein Torverhältnis von plus 49 mit beinahe doppelt so vielen erzielten Treffern wie die beiden Nächstplatzierten in der Tabelle gemeinsam und 15 (!) verschiedene Torschützen in nur 10 Partien sprechen eine deutliche Sprache. Auch wenn im Nachwuchs die Rivalität sinnvollerweise noch sehr zurückhaltend und recht fair gelebt wird, so waren die Derbys am Schiffswerftplatz gegen Blau-Weiß Linz schon gewisse Highlights. In Spiel 1 (seit1908.at berichtete) verwandelte man zwei Tage nach der Derby-Niederlage unserer Profis einen 0:1-Rückstand noch in einen pompösen 8:1-Triumph, einige Wochen später führte man an selber Stelle auch schon 4:1, ehe ein später Einbruch den Blauen noch das im Nachwuchs seltene Erfolgserlebnis eines Remis (4:4) gegen den LASK ermöglichte. Nicht den Funken einer Chance hatte dagegen diesmal der starke Rivale aus dem Linzer Süden, Union Edelweiß, gegen unsere schwarz-weißen Jungs. Zwei Kantersiege für unsere Farben (10:3, seit1908.at berichtete und 12:0) waren die doch etwas überraschenden Ergebnisse.
Für die U-16 ist die Saison noch keineswegs zu Ende – im Gegenteil: Wöchentlich warten bis Weihnachten starke Gegner aus ganz Österreich auf die Trainer Mayrhofer und Abbah sowie ihr starkes Team. Neue Herausforderungen für die Meister-Kicker und gute Gelegenheiten für die Trainer, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

U-18: Vize-Meister
Eine ungewohnte kleine, lästige Vorsilbe findet sich diesmal vor dem gewohnten „Meister“-Wort bei unserer U-18. Nach mehreren Meistertiteln hintereinander musste unsere SPG diesmal dem Dauerrivalen in dieser Altersklasse Vorwärts Steyr ganz knapp den Vortritt lassen. An dieser Schnittstelle des Nachwuchsfußballs zum Erwachsenenfußball zeigen sich besonders deutlich die unterschiedlichen Herangehensweisen an den Meisterschaftsbetrieb. Für manche ist der Erfolg vorrangig, für andere zählt nach wie vor die Entwicklung der Spieler und einzelner Jahrgänge oder von Mannschaftsteilen mehr. In der abgelaufenen Meisterschaft stellte der LASK wieder einmal die jüngste U-18 in der Oberösterreichischen Nachwuchsliga. Und wieder gelang es Trainer Mirsad Gashi und seinem Co. Oliver Ablinger hervorragend die Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben. Während der Stamm in anderen Teams von Spielern des Jahrgangs 1998 gebildet wurde, schnupperten bei unserer SPG selbst Spieler des Jahrgangs 2001 schon fleißig in das U-18-Geschehen. Unter diesen Gesichtspunkten ist auch der zweite Rang ein toller Erfolg, noch dazu da man ja auch ungeschlagen blieb. Gegen den späteren Champion Vorwärts Steyr gab es in zwei wie immer ganz engen Partien zweimal ein 1:1. Da man sich in den weiteren Spielen – unter anderem auch gegen den Nachwuchs unserer Freunde aus dem Innviertel (SPG Ried/Pattigham – Pramet B; 3:0 und 5:0) – wesentlich treffsicherer zeigte als die Roten aus der Eisenstadt, lag man stets an der Spitze der Tabelle und hätte mit einem Auswärtssieg beim Nachzügler ATSV Ranshofen alles klar machen können. Es schien auch schon in die richtige Richtung zu gehen als bereits in der 2. Spielminute Dario Bjelobrk zur Führung traf. Doch kurz vor der Pause musste unser Team den Ausgleich hinnehmen. In einer hektischen zweiten Hälfte wollte der sieg- und titelbringende Treffer nicht mehr gelingen. Nach dem Spiel lag man zwar immer noch mit vier Punkten Vorsprung vor Steyr, doch die Herren von der Eisenstraße hatten noch zwei (Heim-)Spiele vor sich – St. Magdalena und Ranshofen. Beinahe wäre es St. Magdalena gelungen, uns die ersehnte Schützenhilfe zu leisten, denn die Urfahraner hielten bis zur Schlussminute ein 1:1 ehe der Vorwärts doch noch das Siegestor gelang. Gegen Ranshofen gab sich Steyr aber dann diese Blöße nicht mehr, 2:0 nach 16, 5:1 nach 45 und 6:1 nach 90 Minuten – so die für unsere letzten Hoffnungen trüben Spieldaten. Angesichts aller Erfolge zuletzt und vor allem angesichts der großartigen Entwicklung der jungen U-18 nehmen wir aber auch Platz 2 mit Dankbarkeit und Stolz. Mit ebendiesen verweisen wir auch noch auf unsere Top Torjäger, Toprak Galitekin und Adnan Nocic, die die Torschützenliste der Liga überlegen – mit 12 und 10 Volltreffern – anführen. Gesamt konnte unsere U18 die meisten Treffer erzielen und ließ zudem die wenigsten zu!

Quelle:
www.fussballoestereich.at

Waldhör Günther
Tags: