News

14. January 2016
Großartige Leistung trotz wenig Schlaf

Am ersten Dezemberwochenende durften die Jungs der U10 die weite Reise ins Salzburgerland auf sich nehmen, um beim 24. Internationalen Steinbock Juniors Cup anzutreten. Um rechtzeitig um 8:40Uhr top vorbereitet in der atemberaubenden Halle in Bischofshofen für das erste Spiel bereit zu sein, wurde die Abfahrt beim Paschinger Waldstadion auf 5:30Uhr angesetzt. So war es kein Wunder, dass nicht nur den Kinder, sondern auch dem Vertreter von seit1908.at die Müdigkeit anzusehen war.

Trotz der unmenschlichen Abfahrtzeit verlief die Anreise reibungslos und so blieb dem Trainerteam rund um Arno Battige und Esed Brkic genug Zeit, ihre Jungs perfekt auf die anstehende Gruppenphase einzustellen.  

Um Punkt 8:40 Uhr pfiff der Schiedsrichter das erste Spiel unserer Mannen an und spätestens jetzt war jedem klar, dass hier eine sehr starke Mannschaft aus Linz angereist ist. Die erste Mannschaft die es zu bezwingen galt waren die Jungs vom SC Ikarus Pfarrwerfen. Dieses Spiel konnten die Jungs aus Linz durch drei Tore von Tarik Brkic, 2 Tore von Oliver Viskovic und einem Treffer von Adriano Trbara Locker mit 6:0 für sich entscheiden.

Nach nicht einmal einer halben Stunde Pause wartete schon der deutsche Vertreter des SV Lohof auf den Nachwuchs vom LASK, welcher genau so wie der Gegner aus Spiel 1 nicht mit dem Offensivdrang der Linzer zurecht kam. So endete das Spiel 2 mit dem Endstand von 5:0 (2x Veljko Rakic , 2x Tarik Brkic, 1x Oliver Viskovic).

Jetzt hatten die Jungs von Arno Battige rund eine Stunde Zeit um sich etwas zu erholen und auf den dritten Gegner des Tages vorzubereiten. Dieser Gegner war der FC St. Martin/ Tennengebirge, welcher sehr gut auf das Offensivspiel unserer U10 eingestellt worden war. Es gelang zwar dem erst neun Jährigen Tarik Brkic der schnelle Führungstreffer zum 1:0 doch die Kids aus dem Tennengebirge hielten sehr stark dagegen und kamen sogar zum sehr überraschenden 1:1 Ausgleichstreffer. Dieses Resultat hätten sie auch fast über die 12 Minuten Spielzeit gebracht, doch ein satter Schuss aus großer Distanz von Tarik Brkic machte alle Bemühungen zu Nichte und so gingen die Linzer auch im dritten Spiel als Sieger vom Feld. Das Kuriose an diesem Treffer war, dass der 2:1 Siegestreffer im wahrsten Sinne des Wortes in letzter Sekunde fiel, denn die Schlußsirene ertönte genau in dem Moment in dem der Ball das Netz des gegnerischen Tormannes zum zappeln brachte.  

Im letzten Spiel der Gruppenphase trafen die Kids von Arno Battige auf den Nachwuchs des SV Raika Kuchl. Diese taten sich bei weitem nicht so „leicht“ im Verteidigen wie zuvor die Jungs aus dem Tennengebirge und so wurde der 4:0 Endstand durch 2 Tore von Tarik Brkic und jeweils einen Treffer von Oliver Viskovic und Armin Midzic besiegelt.

Somit wurde die Gruppenphase mit einer weißen Weste und einem Gesamtscore von 17:1 abgeschlossen.

Im ¼-Finale durften sich die Linzer mit dem USK Anif messen und bestanden diese Herausforderung bravourös. Schon wie in der Gruppenphase startete der LASK fulminant und konnte schon nach nur wenigen Minuten durch Tore von Oliver Viskovic und Veljko Rakic frühzeitig auf 2:0 stellen. Die letzten beiden Treffer zum 4:0 Endstand erzielte Tarik Brkic und Armin Midzic.

Durch eine ungewöhnliche Regelung der Veranstalter trafen die zwei besten Gruppensieger schon im ½ Finale aufeinander und so wurde das vorhergesagte Finale gegen den FAC schon im ½-Finale ausgetragen.

Dieses Spiel war eine echte Herausforderung für den Linzer Nachwuchs und so dauerte es nicht lange und der FAC lag mit 2:0 in Führung. Zum ersten mal an diesem Tag mussten die Jungs von Arno Battige und Esed Brkic einen Rückstand hinterherlaufen und durften ihr ganzen Können abrufen. Bis knapp drei Minuten vor Ende des Spieles sah alles nach einem Sieg der Wiener aus, aber der wichtige 1:2 Anschlußtreffer durch Oliver Viskovic stellte das gesamte Spiel auf den Kopf. In den letzten zwei Spielminuten setzte das Trainerteam alles auf eine Karte und dadurch kam der LASK noch zu zwei sehr guten Torchancen.  Der Ausgleich zum 2:2 fiel dann aber durch einen direkt verwandelten Freistoß von Armin Midzic nachdem der spätere Torschützenkönig Tarik Brkic nur durch ein Foul zu stoppen war.

Somit musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen und in diesem waren die Linzer Eiskalt. Im ersten Versuch der Wiener fand der Schütze gleich mal im Linzer Tormann Kenan Nehir seinen Meister, der den Ball erstklassig abwehrte. Das war auch der einzige gehaltene Schuß in diesem Siebenmeterschießen und somit zog der LASK ungeschlagen ins Finale ein.

Sichtlich gezeichnet von dem schon sehr lange andauernden Fußballtag mobilisierten die Kids von Arno Battige noch ihre letzten Kräfte und legten im Finale gegen Hallein 04 einen Start nach Maß hin. Nach einer einstudierten Eckballvariante verwirrte der Junge Tarik Brkic seine Gegner in dem er einen Schuß antäuschte, den Ball aber zum völlig freistehenden Oliver Viskovic durchließ, der dann den Ball unhaltbar zum 1:0 versenkte.
Die Freude über diese Führung hielt leider nicht lange an und so kam das völlig unerwartete. Die Kids von Hallein 04 schafften nicht nur den Ausgleich, sondern konnten sogar als erstes Team in diesem Turnier den LASK mit 1:2 besiegen. Die Beine waren schon viel zu schwer und daher konnten sich die Linzer zwar noch einige Chancen herausspielen, aber zum Ausgleich hat es leider nicht mehr gereicht. Somit durften sich unsere Helden von Morgen über dem tollen zweiten Platz freuen.

Über den größten Erfolg an diesem Tag durfte sich der schon erwähnte erst neun Jährige Tarik Brkic freuen, der sich mit 10 Treffern aus dem Spiel heraus selbst zum Torschützenkönig gemacht hat. Vom Veranstalter wurde er auch noch besonders erwähnt, da er nicht nur 10 Tore gemacht hat, sondern auch noch 11 Vorlagen geliefert hat. So war er bei 21 von 24 Treffern der Linzer direkt beteiligt.  

Aufstellung:
Kenan Nehir, Alessandro Fafal, Armin Midzic, Veljko Rakic, Oliver Viskovic, Tarik Brkic, Adriano Trbara
Trainer:
Arno Battige & Esed Brkic

 {gallery}images/gallery/Saison1516/U10_bischofshofen{/gallery}

Seit1908