News

15. October 2015
Weltreise an den Balkan

Bereits am Vortag machten wir uns um 18:00 mittels Westbahn auf den Weg von Linz nach St. Pölten zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Montenegro und Österreich in Podgorica auf den Weg. In St. Pölten angekommen ging es weiter zu einer Tankstelle an der Autobahn, wo man vom Reisebus der Pielachtaler abgeholt wurde. Mit ca. 70-75 Mann (gemeinsam mit einigen anderen Teamfanklubs: Altheim, Blutgruppe Rot-Weiß-Rot, Saukarln, GLBG-Crew und schließlich Kommando Kremstal) an Board startete man nun im Doppeldeckerbus Richtung Balkan.

Die ersten Verzögerungen sollte es bald am Grenzübergang geben, als bei der Ausreise, einzeln den Reisepass kontrolliert wurde und der Bus durchsucht wurde. Spätestens jetzt habe ich wieder gewusst, wieso ich keine Grenzkontrollen haben will. Über Slowenien, Kroatien, Bosnien, wieder Kroatien ging es schließlich nach Montenegro. Ab Kroatien wurde man netterweise von der kroatischen-, bosnischen- und später montenegrinischen Polizei begleitet. Trotz der schönen Küstenstraße in Kroatien gestaltete sich die Reise länger als erwartet. So erreichte man schließlich nach ca. 18 (!!) Stunden Busfahrt gegen 16:00 Podgorica. Hier wurde zuerst mal wieder frische Energie in Form von Cevapcici und Hopfensaft getankt. Trotz der sehr großen Polizeipräsenz (das Spiel war noch auf Bewährung, wegen des Vorfalls gegen Russland), war die Stimmung immer sehr positiv, und die Montenegriner äußerst freundliche und sympathische Gastgeber.

Das Stadion glich keinem Hexenkessel (der von den Medien öfters prophezeit wurde), dennoch war es ein schickes, in die Jahre gekommenes Stadion, welches an den 2 Hintertortribünen 2 Ränge hat. Ca. 7000 Zuseher sollten an diesem Freitagabend den Weg ins „Stadion pod Goricom“ finden, darunter ca. 4-500 mitgereiste Österreicher. Montenegro hatte an 3 Seiten des Stadions einen supportenden-Block. Die Stimmung war gut, besonders auch auf österreichischer Seite, kam oftmals gute Stimmung auf. Mittlerweile hat sich das Gesangsgut des Nationalteams auch schon beachtlich erhöht, und so wusste der Dauersupport gut zu gefallen. Den Fußballkrimi auf den Rasen entschieden die Österreicher nach 2-maligem Rückstand mit 3:2 durch ein Sabitzer Tor in der 90. Minute nach Rot gegen Vucinic in Minute 87. An diesem Abend wurde also auch einiges auf dem Rasen geboten.

Als die Österreicher nach 20 Minuten nochmals zum Auslaufen auf das Spielfeld kamen, wurden diese natürlich von uns noch mal richtig gefeiert. Als die österreichischen Spieler deren erste Runde drehten, bekamen diese von den noch im Stadion befindlichen Montenegrinern einen langen und lauten Applaus. Spontan skandierte der noch ganz gefüllte österreichische Block „Montenegro, Montenegro“, wofür es wiederum Applaus der Montenegriner gab. Ein grandioser Fußballabend aus österreichischer Sicht endete also mit einer sehr schönen Geste, die ich so dort nicht erwartet hätte.

Nachdem Spiel stieg man sofort wieder in den Bus, um die Heimreise anzutreten. Heimwärts sollte die Reise etwas schneller gehen, war man gegen 13:00 bereits am Grenzübergang Spielberg. Jetzt hieß es für mich abermals schnell Energien tanken, folgte doch am nächsten Tag der nächste lange Weg über 42,195km beim Graz Marathon.

Montenegro – Österreich 2:3

9. Oktober 2015 – Gradski-Stadion von Podgorica

7.000 Zuschauer

{gallery}images/Groundhopping/pod{/gallery}

Fotos und Text: Harald Holzmann

Seit1908