News

12. April 2016
Immer vorne – immer in Gefahr

Zwei Stunden nach der U-14 / B wurde es auch für die U-14 / A der Spielgemeinschaft LASK Linz / FC Pasching ernst. In der Oberösterreichischen Nachwuchsliga, der höchsten im Land, wollte man die kleine Scharte aus Runde 1 ausbügeln als man aus Ranshofen etwas überraschend „nur“ einen Punkt mitgenommen hatte (3:3). Als Gegner für das erste Heimspiel der Saison kam die Sportunion Rohrbach / Berg aus dem Mühlviertel ins Paschinger Waldstadion.

Die heutige Sportunion Rohrbach / Berg wurde im April 1931 als „Christlich – Deutscher Turnverein Rohrbach“ gegründet. Die in mehreren Sport-Sektionen aktiven Sportler und Funktionäre wurden in ihrem Elan jäh gestoppt als der Verein im März 1938 wieder aufgelöst und sein gesamtes Vermögen beschlagnahmt wurde. Schon bald nach dem unseligen Krieg wurde der Verein im Mai 1946 neu gegründet. In vier Sektionen zählte man 50 Mitglieder. Im Laufe der Jahre kamen 13 (!) unterschiedliche Sektionen hinzu und heute gehört der Verein mit annähernd 800 Mitgliedern zu den größten des Bundeslandes. Die Sektion Fußball erreichte ihren Höhepunkt 1996 mit dem Aufstieg in die Regionalliga. Aktuell kämpft man in der Landesliga Ost (Liga 5) um den Aufstieg in die Oberösterreich-Liga. Größter Konkurrent ist allerdings das nahezu übermächtige, hochgezüchtete neueste Franz Grad-Projekt ASKÖ Oedt. Die Nachwuchsfußballer des Klubs sind bekannt dafür, dass sie durchaus mit renommierten Namen mithalten können.

Dieser Eindruck bestätigte sich auch in diesem Spiel der beiden U-14-Teams. Vorsichtig starteten beide Mannschaften in das Match. Gut und gern 15 bis 20 Minuten plätscherte das ausgeglichene Spiel ohne große Höhepunkte vor sich hin. Das ist natürlich leicht gesagt, dahinter standen aber durchaus taktische Disziplin und aufmerksame Akteure. Besonders aufmerksam agierten dann aber in Minute 21 drei LASK-Spieler. Auf der rechten Seite startete Hassan Ceylan einen ganz starken Sololauf, spielte zum richtigen Zeitpunkt zu Aaron Sky Schwarz, der klug für Manuel Bauer abtropfen ließ. Der bullige Stürmer fackelte in der Folge auch nicht lange und bezwang den Mühlviertler Torhüter mit einem scharfen und platzierten Schuss zum 1:0. Nur zwei Minuten später zielte Manuel Bauer aus deutlich kürzerer Distanz zu genau. Sein scharfer Schuss klatschte von der Querlatte zurück ins Feld. In Sachen „Belästigung des Torgestänges“ glichen die Rohrbacher wenige Minuten später aus. Nach einem sehenswert vorgetragenen Angriff traf einer der Ihren nur die Stange. In Minute 30 konnte sich LASK-Torhüter Samuel Schwarz auszeichnen und einen stark getretenen Freistoß über die Latte lenken. In Minute 35 tauchte Fabio Weissenberger – ja, er ist der Sohn unseres langjährigen Spielers Markus Weissenberger – am Strafraum der Gäste auf und legte klug ab für Hassan Ceylan, der sofort schoss. Der Ball hatte sich schon die richtige Richtung vorgenommen und ließ sich auch durch ein Rohrbacher Bein, das ihn abzulenken versuchte, nicht irritieren und flog sicher ins Gehäuse. Würde es am zweiten Nebenplatz des Paschinger Waldstadions eine Anzeigetafel geben, hätte sie jetzt den für unsere Farben durchaus freundlichen Spielstand von 2:0 angezeigt und würde es eine Uhr dort geben, hätte sie kurz darauf ihre Tätigkeit vorübergehend eingestellt und wäre auf „Halbzeit“ bzw. „Pause“ umgesprungen.
Die Halbzeitführung konnte als durchaus verdient bezeichnet werden, jedoch war auch der Gegner stets präsent und man ahnte, dass unsere Jungs weiter auf der Hut sein müssten, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Die Schwarz-Weißen begannen entsprechend aufmerksam und kamen in der 50. Minute zu einer guten Möglichkeit auf die (Vor-)Entscheidung. Fabio Weissenberger hatte sich wieder einmal hervorragend durchgedribbelt, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch am Rohrbacher Keeper. Die Gelegenheit zum Nachschuss verpasste dann Manuel Bauer knapp. Drei Minuten später hatte sich Manuel Bauer selbst energisch auf der rechten Seite durchgetankt, fand für seine Flanke jedoch keinen geeigneten Abnehmer. Die vergebenen Chancen rächten sich in Minute 50: Die Rohrbacher Spielgemeinschaft startete einen kontrollierten Angriff über ihre rechte Seite und brachten den Ball hervorragend über unsere Abwehr hinweg. Am linken langen Eck lauerte Lukas Grünzweil und schoss problemlos zum 2:1 Anschlusstreffer ein. Fünf Minuten später bot sich den Gästen eine Ausgleichschance, die mit Elfer-Alarm endete. Doch Schiedsrichter Acikgöz entschied sich dafür, die Partie weiter laufen zu lassen. Das nutzten die Jung-Athletiker gleich zu einer starken Aktion. Manuel Bauer flankte hervorragend auf Hassan Ceylan. Dieser platzierte auch einen wirklich starken Kopfball auf das Tor, doch der Hüter präsentierte sich ebenso stark und konnte abwehren (57.). In der 60. Minute nutzte der agile Manuel Bauer eine Verwirrung im Spiel aus und lief als einziger einem Ball nach, der ins Out zu kullern schien. Bauer erreichte den Ball aber noch davor und flankte diesen in die Mitte. Dort wartete schon Hassan Ceylan, köpfte das Spielgerät allerdings aus kurzer Distanz an die Querlatte, am Abpraller versuchte sich Firoz Raufi, doch seinen Schuss konnte der Torwart abwehren. Im dritten Versuch klappte es aber, denn diesen Abpraller schnappte sich erneut Hassan Ceylan und versenkte den Ball doch noch zum 3:1 im Tor. Somit war der Zwei-Tore-Abstand wieder hergestellt. Die Rohrbacher ergaben sich aber auch jetzt keineswegs ihrem Schicksal und trugen immer wieder gefahrvolle Angriffe vor. Zweimal standen die Torhüter in der Folge im Brennpunkt. Zunächst warf sich LASK-Tormann Samuel Schwarz mutig in einen Schuss und kurz darauf zeigte Clemens Schietz im Tor unserer Gegner eine sehenswerte Flugshow und bändigte so einen tollen Weitschuss von Fabian Brunner. Zehn Minuten vor Spielende setzten die in Grün agierenden Kicker aus dem Norden des Bundeslandes zu einem weiteren schönen Spielzug über mehrere Stationen an und Leotrim Sylej schloss den Angriff mit dem nicht unverdienten Anschlusstor ab. Allerdings roch dieser Treffer doch etwas nach Abseits. Die folgende Schlussoffensive der Rohrbacher brachte trotz einiger turbulenter Szenen in Strafraumnähe nichts mehr ein und so konnten unserer Spielgemeinschaft drei Punkte auf das Konto gut geschrieben werden. Knapp, aber doch konnte der LASK Rohrbach/ Berg in der U-14 –Meisterschaft in die Schranken weisen.

Trianer Gustav Stieglitz nach dem Spiel:
Dass wir heute gewonnen haben ist eigentlich schmeichelhaft für uns. Gegen den LASK geben die jeweiligen Gegner immer 120%, da müssen wir bereit sein. Meine Mannschaft probiert es derzeit immer nur spielerisch, das reicht nicht. Es ist auch eine Kopfsache, im Bewusstsein der spielerischen Stärke nicht überheblich zu werden und als LASK auch körperlich dagegen zu halten. Das muss unsere grundsätzliche Einstellung sein. Natürlich freue ich mich auch darüber, dass viele Spieler bemüht sind, das im Training Geübte im Spiel umzusetzen. Das war auch heute wieder so.

{gallery}images/gallery/Saison1516/LASK_Rohrbach_Berg_U-14{/gallery}

Statistik:

Oberösterreichische Nachwuchsliga, Frühjahr 2016, U – 14 / Runde 2

Samstag, 9. April 2016, 15.00 Uhr, Waldstadion Pasching, Nebenplatz 2


SPG LASK Linz / FC Pasching – Union Rohrbach / Berg  – 3:2 (2:0)

Tore: Ceylan (2), Bauer

Für die SPG LASK Linz / FC Pasching im Kader:
Samuel Schwarz, Moritz Helm, Laurence Finster, Florian Aumer, Firoz Raufi, Elias Sadric, Aaron Sky Schwarz, Luks Brunnmayr, Fabian Brunner, Manuel Bauer, Hassan Ceylan, Valentin Cancic, Andreas Würtz, Jan Fuchs, Fabio Weissenberger.

Schiedsrichter Fatih Acikgoz, 40 Zuschauer

Bilanz nach 2. Runde:                      2               1               1               0               6:5                             4                  Rang 3

 

Bericht, Fotos und Statistik-Recherche: Günther Waldhör

Quellen:

 

Seit1908