News

16. April 2017
Jung, Kreativ, Offensiv – einfach innovativ

Nachwuchs-Vorschau, Frühjahr 2017, Teil 2

Auf die Verantwortlichen und auf die Trainer im Nachwuchs unseres LASK ist Verlass. Vor kurzem haben wir bei Marko Filipovic um eine Saisonvorschau für seinen Bereich der U-6 bis U-11 angefragt – und schon ist diese bei uns eingetroffen. Ein herzliches Dankeschön an Marko an dieser Stelle und viel Spaß beim Lesen dieses interessanten Updates!

Aktuell trainieren/spielen im Bereich U11 – U6 (Jahrgang 2007 – 2012) 56 Spieler, die von 8 Trainern und 2 Trainees (seit1908.at berichtete) ausgebildet werden.

Da es bei den jüngeren Jahrgängen noch nicht um Ergebnisse und Tabellenplätze geht, erhalten wir einen kleinen Einblick in die Ausbildungsphilosophie der SPG LASK / Pasching im Bereich der jüngsten Nachwuchsfußballer in den Jahrgängen 2007 bis 2012.

U-11 – U-8 (JG 2007 – 2010)

Im Grundlagenbereich wurden im vergangenen Sommer einige Prozesse optimiert. Die Jahrgänge spielen grundsätzlich jahrgangsrein, in der Meisterschaft jeweils gegen um ein Jahr ältere Gegner, um sie mehr zu fordern.

Auch wurde eingeführt, dass es erst ab der U-10 einen fixen Torhüter gibt. Das gibt uns bis dahin die nötige Zeit, um unsere Spieler auch fußballerisch auf ein gehobenes Level zu bringen. Erst dann achten wir speziell darauf, wer sich uns als potenzieller Torhüter „offenbart“.

Die größte Erneuerung ist aber mit Sicherheit, dass wir bei jedem Meisterschaftsspiel oder regionalen Turnieren alle Spieler auf allen Positionen einsetzen. Dadurch geht zwar das eine oder andere Spiel verloren, dies nehmen wir aber gerne in Kauf um die Entwicklung unserer Spieler zu fördern. Somit verschaffen wir jedem Spieler die Möglichkeit ein umfassendes Spielverständnis und eine gehobene Spielintelligenz zu entwickeln.

U-7 – U-6 (JG 2011 – 2012)

Besonders froh sind wir, dass wir beim LASK jetzt seit letztem Sommer auch die Jüngsten ausbilden.

In einem altersgerechten Training ohne Druck und mit viel Spaß werden die ersten Schritte unserer Mini – Rastellis zu Fußballern begleitet. Hier wird die Basis für unsere zukünftigen Meisterschaftsmannschaften gelegt.

Auch diese Jahrgänge haben keinen fixen Torhüter, wechseln auf allen Positionen und spielen bereits gegen Gegner, die um ein Jahr älter sind.

Unser Ziel liegt auch im Frühjahr darin, LASK-Spieler für unsere Großfeldmannschaften auszubilden, in jedem Spiel offensiv sowie kreativ aufzutreten und mit Toren nicht zu geizen.

Waldhör Günther