News

24. May 2014
Knappe Derbyniederlage für die U12
Das Thermometer zeigte noch immer 30° an, als die U-12 des LASK am Donnerstag Abend auswärts auf die Alterskollegen aus Ebelsberg traf. Schiedsrichter Günther Lechner Pfiff die Partie pünktlich um 18:15 Uhr an und zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner der rund 30 Zuschauer, welch fußballerischer Leckerbissen bevorstand.
 
IMG 7818
Heißer Tanz bei Sommerwetter
 
Während die Fans am Spielfeldrand schwitzten, gingen beide Teams von Beginn an sehr engagiert ans Werk. Die Jung-LASKler versuchten sofort die feine Klinge auszupacken, was in der ersten Hälfte auch gut gelang – die Ebelsberger, von Coach Jürgen Schöppl perfekt eingestellt, hielten mit einer starken kämpferischen Leistung dagegen und so entwickelte sich nicht nur ein flottes, sondern ein wirklich gutes Nachwuchsmatch. Nur Eines hatte diese erste Halbzeit nicht zu bieten: Tore! Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt und dann ging es Schlag auf Schlag.
 
Paukenschlag zu Beginn der zweiten Halbzeit
 
Halbzeit 2 war gerade Mal eine Minute alt, als die Ebelsberger einen sauberen Angriff vortrugen. Den ersten Schuss konnte LASK-Goalie Ivan Jelusic parieren, aber nicht unter Kontrolle bringen, den Abpraller verwertete das  goldrichtig stehende Geburtstagskind Vedad Helac trocken zum 1:0 für die Hausherren. Nur 3 Minuten später fast das 2:0 Für die Ebelsberger, aber Philipp Huemer setzte seinen Kopfball knapp über die Querlatte. IMG 7833
 
Auch der LASK ließ nichts unversucht, in der 37. Minute vergab Aldin Pezic die Chance auf den Ausgleich. Im Gegenzug scheiterte Philip Huemer nach herrlichem Doppelpass mit Vedad Helac am LASK-Torhüter. Toralarm im Ebelsberger Strafraum gab es wieder in der 43. Minute – Florian Spitzer hielt aus 15 Metern drauf, Marin Ravlija im Tor der Gastgeber konnte die Situation aber entschärfen.
 
Nur eine Minute später, Freistoß für die Ebelsberger, Emmanuel Acheampong legte sich den Ball zurecht und versuchte es aus gut 20 Metern direkt, er zirkelte den Ball nur knapp am Pfosten vorbei, Ivan Jelusic wäre aber wohl dran gewesen. 15 Minuten standen noch auf der Uhr, der LASK am Drücker, die Ebelelsberger hielten dagegen und waren im Konter stets gefährlich. Der LASK hatte noch 3 gute Chancen zum Ausgleich zu kommen.
 
Zuerst scheiterte Sanel Skrgic mit einem versuchten Fallrückzieher, Aldin Pezic setzte den Ball nach gutem Zuspiel von Kapitän Mario Kvesa knapp neben die Kreuzecke und ein Freistoß von Sanel Skrgic streifte noch die Latte.
 
Nach 60 Minuten war Schluss, Ebelsberg konnte dieses Linzer Derby mit 1:0 für sich entscheiden.
 
Fazit:
 
Wer Fußball liebt, sollte ab und an auch Nachwuchsspiele besuchen!
Dieses Match war richtig gute Werbung für unseren Lieblingssport: Zwei starke Teams, die sich nichts schenken, technisch versierte U-12-Teams, Ehrgeiz, Siegeswille und Fairness – einfach schön anzusehen!
 
Stimmen zum Spiel:
 
Kurt Pernsteiner (LASK-Trainer): Man muss dem Gegner heute ehrlich gratulieren, sie zeigten gegen uns genau die richtige Spielanlage. Die Räume wurden eng gemacht, sie haben gedoppelt und so haben sie uns nie richtig ins Spiel kommen lassen. Spielerisch waren wir sicher stärker, darum bin ich trotzdem stolz auf meine Jungs. Die Leistung war in Ordnung und wir werden sicherlich nicht von unserer Linie abweichen!“
Vedad Helac (Torschütze Ebelsberg): „Natürlich ist es etwas besonderes, dass ich heute gerade an meinem Geburtstag gegen den LASK getroffen habe, aber viel wichtiger ist es doch einfach Spaß zu haben.“ 
 
Stats zum Spiel:
U12 Meisterschaft
ASKÖ Ebelsberg – LASK 1:0 (0:0)
22.5.2014 18:15  Ebelsberger Sportplatz
 
Torfolge:
1:0 Vedad Helac (31.)
 
Aufstellung LASK:
Jelusic, Spitzer, Peinbauer, Kvesa, Sarcevic, Kaindlstorfer, Brunner, Pezic, Alijagic, Musajew, Skrigic, Kadric

>>> Fotogalerie <<<

 

Seit1908