News

21. February 2018
„Nur gemeinsam sind wir stark!“

Interview mit Rocco Vicol, Mannschaftskapitän der LASK U-14 anlässlich des Turniersiegs beim Styrian Indoormasters in Hartberg
(Rocco ist seit der U-9 beim LASK)

seit1908.at:
Mit welchen Erwartungen seid Ihr in das Turnier gegangen?
War da ein konkretes Ziel, z.B. Gruppe überstehen, Halbfinale, Turniersieg oder so etwas Ähnliches?
Rocco:
Das Viertelfinale war unser Traum. Aber eigentlich war die Gruppenphase zu überstehen der einzige realistische Gedanke und das wollten wir erreichen.

Seit1908.at:
Welche Gefühle hattest du bei den Spielen gegen Mannschaften mit weltberühmten Namen, wie Bayern München oder Ajax Amsterdam?
Rocco:
Es war ein tolles Gefühl, diese namhaften Mannschaften zu bezwingen – einfach nur wooow! Das Turnier war eine unglaubliche Erfahrung, die uns keiner mehr nehmen kann. Auch haben wir viel Neues gesehen und kennengelernt.

Seit1908.at:
Woran – glaubst du –  lag es, dass Ihr so viele Mannschaften, die viel mehr Geld und Möglichkeiten haben, besiegen konntet?

Rocco:
Das Rezept war einfach gegenseitiges Aufputschen, vor allem mit unserem Motto: „Nur gemeinsam sind wir stark.“ Einer allein kann nichts erreichen, aber als Einheit standen wir von Spiel zu Spiel da und kämpften als eine Gemeinschaft. Das war unser Erfolg!

Oft sagte unser Trainer zu uns: „Schauts Jungs, Ajax und die anderen Top-Mannschaften kommen mit 3-4 Betreuer und wir Alleine – bitte schaut auf eure Kräfte und unterstützt euch untereinander! Wir sind ein Team !!
Deshalb war unser Wille auch irgendwie größer. Dann drehte sich das Blatt und der Gegner hatte mehr Respekt vor uns. Wenn wir dann spürten, der Gegner lässt kurz nach, drückten wir mehr dagegen.

Seit1908.at:
Wie war allgemein die Stimmung in der Halle – besonders Euch gegenüber?
Rocco:
Die Zuseher waren begeistert. Fremde Personen lobten uns – vor allem nach dem Sieg gegen den FC Bayern. Ich glaube, viele haben mal nachgesehen auf Google wer eigentlich der LASK ist bzw. von woher dieser Verein überhaupt kommt

{gallery}images/gallery/Saison1718/cup_u14{/gallery}

Waldhör Günther