News

3. June 2014
Offener Brief: Wolfgang Fröschl spricht zu den LASK Fans

Liebe LASK-Fans,

Zwei unglaubliche Jahre liegen hinter uns… der Zwangsabstieg in die Regionalliga… die verlorene Relegation 2013… Proteste… Boykott… Heimspiele vor 300 Zuschauern.

Doch am 24.12.2013 war plötzlich alles anders!

An diesem Tag keimte wieder Hoffnung auf und aus dieser Hoffnung entwickelte sich binnen weniger Wochen echter Enthusiasmus. Die „Freunde des LASK” rund um Präsident Wolf-Dieter Holzhey gaben den LASK-Fans und Sympathisanten in ganz Österreich zurück, was in den Jahren zuvor fast zwanghaft im Keim erstickt wurde – den Glauben an eine Rückkehr in den Profibereich, an eine Neuaufstellung auf einer wirtschaftlich und sportlich soliden Basis, den Glauben an eine glorreiche Zukunft.

Die Mannschaft dankte dieses Engagement, indem sie sich nicht nur einfach dem Meistertitel holte, sondern auch alle Rekorde in der RLM brach.

Und die Fans zeigten vom ersten Tag an, warum sie zu den Besten in Österreich gehören.

Heimspiele vor bis zu 7.000 Zuschauern… Choreografien die Bundesligisten vor Neid erblassen lassen… lautstarker und fairer Support über 90 Minuten… eine Auswärtsmacht, die jedes Spiel zu einem Heimspiel machen kann.
Und das alles ohne Pyrotechnik – einfach nur mit einem ehrlichen, unbändigen, schwarzweißen Herzen.

Wir alle – Mannschaft, Betreuer, Fans und Mitarbeiter – sind wesentliche Bestandteile dieses neuen, sympathischen und attraktiven LASK.

Radovan Vujanovic hat mit seinem wichtigen Auswärtstor gegen Parndorf nicht nur 1.500 mitgereiste Fans in Ekstase versetzt, sondern auch die Tür Richtung Bundesliga für uns alle ein Stück weiter aufgemacht.
Und genau diese Türe gilt es am Donnerstag gemeinsam zu durchschreiten.

Die Vorbereitungen auf diesen Tag-X laufen auf Hochtouren, unsere Jungs sind fokussiert und heiß auf das alles entscheidende Match.
Wir alle wollen nach diesem Spiel gemeinsam, auf dem Rasen, den Abschluss einer erfolgreichen Saison feiern – egal wie dieses Spiel auch ausgehen mag, nach diesem Jahr des Umbruchs haben wir uns das redlich verdient.

„Nach diesem Spiel…” – genau da sind wir beim entscheidenden Punkt:

Für die Mannschaft ist dieses Spiel mit dem Schlusspfiff des Schiedsrichters beendet – aber NICHT für die Fans!!!
Solange die Schiedsrichter und der letzte Parndorfer Spieler oder Betreuer nicht im Kabinengang verschwunden sind, kann jedes Übersteigen des Zauns als „Platzsturm” gewertet werden!
Das kann zu einer empfindlichen Geldstrafe führen, im schlimmsten Fall aber auch zu einer Strafverifizierung und einer 0:3 Niederlage am grünen Tisch.
Und was das – nach dem 1:0 Sieg auswärts – bedeuten würde, möchte ich hier gar nicht näher ausführen.

Egal wie das Spiel endet, am Donnerstag werden um ca. 20:55 Uhr die Emotionen im Linzer Gugl-Oval überkochen.

In diesem Moment sind einfach alle gefragt – vergeigen wir nicht, was so gut begonnen hat!

Geben wir unseren Jungs die Chance, sich von den Gegner und den Schiedsrichtern zu verabschieden.
Warten wir ab, bis wirklich Schluss ist – Georg und ich werden es durchsagen und dann gehen die Tore auf!

Wenn für uns alles nach Wunsch läuft, sind wir nach 2 langen Jahren endlich wieder dort angekommen, wo wir hingehören – das muss uns 5 Minuten warten Wert sein!

In diesem Sinne:

90 Minuten positiver Dauersupport
90 Minuten Vollgas
90 Minuten Leidenschaft, Emotion und Enthusiasmus
5 Minuten abwarten
Für unseren LASK, für die Mannschaft, für Uns!
Wir sind Linz!

Schwarzweiße Grüße,
Wolfgang
woifi

Seit1908
Tags: