News

25. July 2014
Daxbacher: “Wenn man die Tore nicht macht, hat man den Sieg nicht verdient.”

90 Minuten lang rannte der LASK gegen den TSV Hartberg an und probierte mit aller Macht, die Kugel in den Maschen zu versenken. Am Ende mussten sich die Linzer trotz zahlreicher Hochkaräter mit einer Punkteteilung begnügen und verpassten so die Gelegenheit, auf die Tabellenspitze zu klettern. Doch auch nach Spielende war noch lange nicht Schluss – beide Trainer standen den Journalisten in einer Pressekonferenz Rede und Antwort und schilderten ihre Sicht der Dinge – seit1908.at war für euch vor Ort: 

Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler sprach davon, dass seine Mannschaft wegen des turbulenten Saisonstarts (Ex-Trainer Ivo Istuk war nach einem Monat wieder entlassen worden) noch ziemlich verunsichert sei. Allein die Niederlage gegen Liefering sei schon schlimm gewesen und zu Beginn der Partie auf der Gugl habe er schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Seine Mannschaft habe dann aber starken Willen gezeigt und sich nach unsicherer Anfangsphase zurück ins Spiel gekämpft. Besonders der Tormann wurde von Friesenbichler hervorgehoben. „Er hatte einen Sterntag und zählt sicherlich zu den besten Torhütern in der Liga.“ , so Friesenbichler. Den LASK lobte er als starke Truppe mit tollem Umfeld: „Es ist toll, dass der LASK wieder in der Liga dabei ist.“

Karl Daxbacher, der zu Beginn seines Sermons jene Journalisten, die die Pressekonferenz per TV im Vip-Club verfolgten, mit einem (leicht schelmischen) Gruß erwähnte, blies ins selbe Horn. Mit dem Spiel seiner Mannschaft war er ebenfalls sehr zufrieden: „Eigentlich hat alles gepasst – außer dem Ergebnis.“ –  „Die Leistung war weit besser als gegen Kapfenberg.“, so Daxbacher weiter. „Wir haben in der letzten Woche im Training die Partie gegen Kapfenberg kritisch analysiert und haben die richtigen Schlüsse gezogen. Die Mannschaft hat heute toll kombiniert und schnell gespielt. Nur wenn man die Tore nicht macht, hat man den Sieg auch nicht verdient.“

Zur Verletzung von Fillipe Dorta konnte Daxbacher noch keine näheren Auskünfte geben: „Am Montag wird die Entscheidung fallen, wie schwer die Verletzung ist und dann werden wir schauen, ob wir noch einen Spieler verpflichten werden.“  Durch den Ausfall der Partie gegen St. Pölten wurde der Trainingsplan etwas umgestellt. In der nächsten Woche wird das Hauptaugenmerk auf die Kondition der Spieler gelegt werden.

Christian Zeintl
Tags: