News

19. October 2011
Pressespiegel, 19.10.2011

Wir haben die Medienlandschaft in Österreich erneut durchforstet und die wichtigsten Punkte den LASK betreffend zusammengefasst. Nachträge zum Sieg in Hartberg, ein neuerliches Interview von Klubboss Peter-Michael Reichel, sowie die bald endende Krone-Kickerwahl sind u.a. Thema.

So wird man Meister!?

In der schwarz-weißen Fußballwelt war man geteilter Meinung über die Leistung des LASK beim Auswärtssieg in Hartberg. Ein Teil ärgerte sich über ein schwaches Spiel, der andere Teil war über das großteils souveräne Auftreten der Mannschaft zumindest befriedigt. Ein gemeinsamer Nenner war unter den Anhängern aber dennoch auszumachen: Die Freude über den zweiten Sieg in Folge. Das Online-Sportmagazin “sportnet.at” sah dieses Spiel ähnlich wie wir: Die Linzer hatten eine eher unspektakuläre Partie zumeist im Griff, erarbeiteten sich ein klares Plus an Chancen und kontrollierten das Duell auch in der zweiten Hälfte ohne Probleme. Eine wohl treffende Analyse, die sich so nicht schlecht liest.

Investor Reichel

Österreichs größtes Sportportal – laola1.at – hat dem LASK-Cheffe nach dem Linzer Damen-Tennisturnier eine Plattform geboten über eben dieses, aber auch über die Lage beim LASK, zu plaudern. “Die hohe Medienleistung, die der Fußball – die größte Sportplattform in Österreich – bietet, wird einfach nicht bezahlt“, begründet Reichel die schwierige finanzielle Situation in Linz. Das erste Jahr nach dem Abstieg beschreibt der Welser weiters als “sehr schwierig“. Dass unter den Fans der Unmut in den letzten Jahren stetig gewachsen ist sei für den Präsidenten “Kein Wunder, wir haben ja praktisch drei Jahre gegen den Abstieg gespielt“. Reichel betitelte sich weiters auch als “der größte Sportinvestor Oberösterreichs”. Immer wieder müsse er aus eigener Tasche in den LASK investieren, um das Überleben unseres Klubs zu sichern was für PMR “nicht lustig” sei. “Aber gut: Das ist halt auch meine Aufgabe, der ich mich gestellt habe und die muss ich jetzt konsequent umsetzen“, führte er weiter aus. Zur Zukunft des LASK appeliert Reichel an die Gesellschaft: “Wenn die Gesellschaft versteht, dass man mehr investieren muss, um einen Fußball-Klub in dieser Dimension zu haben, wird es eine rosige Zukunft geben.” Na dann hoffen wir, dass ihn jemand erhört oder eventuell doch eines Tages jemand anderes die Chance, es besser zu machen, bekommt.

Hart geht´s gut

Gute Nachrichten auf sportlicher Ebene verbreiten die OÖ Nachrichten. Florian Hart, der beim letzten Spiel in Hartberg zur Halbzeit mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden musste, dürfte am Freitag gegen die Austria Lustenau wieder mit von der Partie sein. Nach der Blutabnahme und einer Computertomographie gab es Entwarnung: Es war ein K. O. wie bei einem Boxer, Hart kam sogar ohne Gehirnerschütterung davon, beschrieb das Blatt. Auch ein pikantes Detail am Rande wurde darin veröffentlicht: Ex-LASK-Profi Cem Atan hat bei Hartberg hingegen schon wieder ausgespielt – der bis Winter laufende Vertrag wird nicht verlängert. Überraschend ist etwas anderes.

Vote or die

Die allseits beliebte Krone ruft wieder einmal zur “OÖ-Kickerwahl” auf. Zum insgesamt 36. Mal wählt das Volk den bliebtesten oberösterreichischen Fußballer, worauf sich LASK-Flügelflitzer Benjamin Freudenthaler berechtigte Hoffnungen auf einen Spitzenplatz im Endranking machen kann. Bis gestern lag der junge Linksaußen dabei in Führung. Alle LASK-Fans sollen sich also dazu aufgerufen fühlen Benjamin zum Sieg zu verhelfen. Via Facebook bedankte sich Freudenthaler bereits für die vielen eingelangten Stimmen: “Ein großes Dankeschön an alle FANS für die vielen vielen Stimmen zur vorläufigen Führung bei der KRONE-Kickerwahl!! Ich freue mich über jede weitere Stimme! Euer Benji

Hier der Link zum mitvoten:
http://www.krone.at/krone/S152/kmform/object_id__454/index.html

Quellenangabe:
sportnet.atLASK siegt in Hartberg mit 2:0
laola1.atPeter-Michael Reichel: “Wir sind relativ gesund”
nachrichten.atLASK atmet auf: Hart nach K.o. wohlauf

Seit1908
Tags: