News

12. November 2014
Schwarz-Weiße Fohlen: Lehrstunde in Salzburg
Das Testspiel gegen die U10 aus Salzburg war definitiv eine lehrreiche Erfahrung für unsere Fohlen. Die Jungs von Roland Neunherz spielten am Samstag, 8. November 2014, erst ihr zweites Spiel mit der gültigen Abseitsregel, sowie auf  einem, für sie noch sehr ungewohnt, großen Spielfeld. Um sich schon vor Saisonbeginn an die Änderungen zu gewöhnen und zu perfektionieren, wurde die Einladung zu diesem Freundschaftsspiel aus Salzburg dankend angenommen. Auch wenn das Ergebnis sehr hoch ausgefallen ist, war es eine extrem wichtige Erfahrung für die Spieler der U10.
 
Spiel:
 
In den ersten 30 Minuten zeigten die Jungs von Coach Neunherz ein sehr gutes Spiel und fanden durch Pascal Siljic (2x) und Tarik Brkic schön herausgespielte Chancen auf die Führung vor, doch jubeln über das 1:0 durften die Hausherren, die durch einen mehr als unglücklichen Auswurf von dem, bis dahin sehr stark spielenden, Tormann Nicolas Bellili hinnehmen. Von diesem Rückschlag erholten sich die Kids dennoch schnell und versuchten weiterhin Druck auszuüben, um den erhofften Ausgleich zu erzielen. Dennoch fiel das 2:0 durch ein verunglücktes Abspiel eines Schwarz-Weißen Verteidigers im Spielaufbau. Danach fanden beide Teams noch etliche gute Chancen vor, aber am Spielstand änderte sich in der Halbzeit 1 nichts mehr.
 
In der Halbzeitpause schien Coach Neunherz die richtigen Worte gefunden zu haben, denn es kam eine top motivierte LASKmannschaft aus der Kabine. Gleich nach Wiederanpfiff versuchten die Linzer auf den Anschlusstreffer zu drängen, doch durch das extrem starke Pressing der Salzburger kam es zum Ballverlust, der kurzerhand zum 3:0 verwandelt wurde.
Mit einem komfortablen drei Tore-Vorsprung konnten die Jungbullen ihr Spiel aufziehen und kamen immer wieder – auch mit Hilfe des perfekten Pressingspiels – vor das Tor der Linzer. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis das 4:0 fällt. Von diesem Zeitpunkt an lief beim LASK alles schief was schief laufen konnte und die Salzburger konnten Tor um Tor erzielen.
 
Fazit:
 
Auch wenn man mit einer klaren Niederlage im Gepäck den Weg nach Linz antreten musste, gab es eine Menge wertvoller Erfahrungen, wegen denen man Freundschaftsspiele wie diese bestreitet. Jetzt wissen die Jungs nicht nur in der Theorie bzw. im Training, sondern auch in der Praxis, was Abseits ist. Ebenso haben sie auch am eigenen Leibe erfahren wie es ist, wenn der Gegner über die gesamten 60 Minuten volles Pressing auf sie ausübt. 
 
Ebenso möchten wir uns nochmals recht herzlich für die Gastfreundschaft (vor und nach dem Spiel) bei dem Team von Red Bull Salzburg bedanken! 
 

Red Bull Salzburg U10 vs. LASK Linz U10 12:0 (2:0)

Spieler: Dominik Hausleitner, Nicolas Bellili, Armin Midzic, Thomas Jungbauer, Demier Murtic, Ivan Lovric, Oliver Viskovic, Pascal Siljic, Tarik Brkic, Veljko Rakic, Ferdaus Raufi, Loca Kitonic, Nico Christoph

Coach: Roland Neunherz

{gallery}images/gallery/Saison1415/U10_RBS{/gallery}

Fotos und Text von Fabian Rudelstorfer. Wir bedanken uns recht herzlich und freuen uns über weitere Berichte aus dem LASK-Nachwuchs.

Seit1908
Tags: