News

8. February 2016
“Stamm Linz” gewinnt die 4. Auflage des “seit1908.at Dartturniers”
ONEHUNDREDANDEIGHTY – dieser Ruf erklang heuer das erste Mal beim „seit1908.at“ Dartturnier. Dies war nur ein Höhepunkt im „s´gmiadliche Eck“ am Samstag den 6.2. Erneut herrschte wieder tolle Stimmung unter den Fans und Mannschaften im „Keller“ in Kleinmünchen. Auch einen neuen Sieger gab es mit dem Team „Stamm Linz“ zu bejubeln. Was uns vonseit1908.at“ sehr freut – zum ersten Mal konnte auch ein Mitglied unseres Teams den Siegespokal in seinen Händen halten. Unser Kassier Harald S. war Teil des Siegerteams und mit seiner „168“ konnte er sogar den zweithöchsten Score in der Turniergeschichte verbuchen.
 
Wie immer fand um 13:00 Uhr die Auslosung statt – diesmal durchgeführt durch ein Duo. Wirtin Martina und „Chefkellnerin“ Birgit losten die Teams abwechselnd in die Gruppen.
 
Gruppe Goran Kartalija:  Steyrtaler, Linzer City Jungs, Leicht Alkoholisiertes Speerwurf Kommando – LASK, Capo Raini & Dynamites
Gruppe Geir Frigard: DC Schwarz Weiss, Aufsteiger 2016, Commando Urfahr, Stamm Linz
 
Beide Gruppen waren höchst ausgeglichen. In der Gruppe „Goran Kartalija“ fiel die Entscheidung über den Aufstieg sogar erst in der allerletzten Partie. „Die Steyrtaler“ setzten sich im League hier gegen „Capo Raini & Dynamites“ durch.  Die „Linzer City Jungs“ hatte sich schon vorher souverän durchgesetzt. Leider mussten die Jungs im Halbfinale einen Spieler vorgeben und verloren dann gegen den Tabellenzweiten 1 (40)der „Gruppe Geir Frigard“ – den DC Schwarz Weiss.  Dieser hatte sich auch zuvor in einem Herzschlagfinale gegen das „Commando Urfahr“ durchgesetzt.  Das „CU“ war somit in der vierten Auflage das erste Mal nicht im Halbfinale. Da half auch nicht die 180 von „Blumi“ – denn selbst diese Partie ging dann noch verloren.  Am unglücklichsten an diesem Abend waren die Jungs von „Aufsteiger 2016“. Jede Partie ging mit 2:3 verloren und so fand man sich, eigentlich als Favorit gestartet, im Spiel um den „Oaschpokal“ wieder. Dort traf man auf das vom „Mann mit dem härtesten Dartwurf – Kiv“ angeführte „Leicht Alkoholisierte Speerwurf Kommando“.

 
Am anderen Ende der Tabelle in der „Gruppe Geir Frigard“ fand sich das Team rund um „unseren“ Harry – der erst kurzfristig eingestiegen war, da bei „Stamm Linz“ im letzten Moment ein Spieler ausgefallen war.  Dieser junge Herr wird sich wohl heute noch ärgern, da er den Siegespokal nicht in die Höhe stemmen konnte. Die Jungs von „Stamm Linz“ trafen im Halbfinale auf die „Steyrtaler“, die wie bereits erwähnt eigentlich über stahlharte Nerven verfügten – aber im Halbfinale nicht über das nötige Können um gegen „Stamm Linz“ zu bestehen. Beide Halbfinals waren eine klare Sache. Die Teams aus der Gruppe „Geir Frigard“ setzten sich jeweils mit 3:0 durch.
 
Und auch im Spiel um Platz 5 ging die Mannschaft aus der Gruppe des Torgeiers als Sieger vom Ockey.  Das „Commando Urfahr“ ließ  „Capo Raini & Dynamites“ keine Chance und konnten sich so den 5. Platz sichern. Einzig beim Spiel um den 7. Platz gab es einen Sieg für die Mannschaft aus der Gruppe des legendären Liberos Goran Kartalija. Die Jungs von „Leicht Alkoholisierten Speerwurf Kommando“ rissen noch mal alle ihre Dartkünste zusammen und verhinderten den Gewinn des „Oaschpokals“, über den sich schließlich der Vorjahresfinalist „Aufsteiger 2016“ freuen konnte.
 
h g f e 
 
Das Spiel um den 3. Platz war ebenfalls schon eine Partie in der Vorrunde gewesen. Die “LCJ” hatte in der ersten Partie gegen “die Steyrtaler” noch ganz klar mit 4:1 gewonnen und waren somit auch im Spiel um Platz 3 der logische Favorit. Doch diesmal nutzen sie ihre Chancen nicht und “die Steyrtaler” konnten das Entscheidungs-League gewinnen und sich den dritten Platz und einen Pokal sichern.
 
d1  c
 
Im großen Finale trafen also „Stamm Linz“und „DC Schwarz Weiss“  ein zweites Mal aufeinander. In der Vorrunde konnte sich „Stamm Linz“ mit 3:2 durchsetzen. Im Finale war es dann etwas klarer. Aufgrund kleiner Nervenschwächen vergaben die Jungs von „DC Schwarz Weiss“, bei denen Spieler im Team waren, die sogar schon an Weltmeisterschaften teilgenommen hatten,  mehrere Matchdarts. Diese Fehler nutze der spätere Turniersieger eiskalt aus und am Ende stand ein 3:1 für Harry, Bertl, Rainer und Domi. (Das letzte League musste deshalb nicht mehr gespielt werden.)  Als „Domi“ den entscheidenden „14er“ traf war der Jubel natürlich gewaltig. 
 
b  a
 
Was uns von seit1908.at“ noch besonders freut, der Pokal wird in Zukunft im Büro des LASK ausgestellt werden. Denn der Teamleader von „Stamm Linz“ ist u.a. für das Marketing des LASK zuständig und hat uns versprochen den Pokal im Büro zu präsentieren.
 
Wir möchten uns an dieser Stelle bei ALLEN MANNSCHAFTEN für die tolle Stimmung  und fürs Dabeisein  bedanken und freuen uns schon auf die fünfte Auflage im Jahr 2017. Viele freie Plätze gibt es allerdings schon nicht mehr. Denn am Samstag gab es schon ein paar Anmeldungen für das Jubiläumsturnier. 
 
„Last but not least“ möchte ich mich bei Fabian Rudelstorfer, unserem Nachwuchschef, bedanken  der die Pokale für die Top 3 gesponsert hatte. VIELEN DANK !!
 
 {gallery}images/gallery/Saison1516/dart2016{/gallery}
 
Christian Zeintl
Tags: