News

3. November 2015
U-16 bietet Süßes UND Saures

Am Halloween-Tag, dem 31. Oktober 2015, beschloss auch die U-16 der Spielgemeinschaft LASK / FC Pasching ihre Meisterschaft in der Oberösterreichischen Nachwuchsliga. Wie bei der U-18 am Abend davor ging die Auswärtsreise zur Vorwärts nach Steyr. Spielort war allerdings nicht das feine Vorwärts-Stadion mit dem Flair alter Fußball-Zeiten, sondern der Kunstrasenplatz Steyr- Rennbahn. Das ist eine multifunktionale Sportanlage, wo in unmittelbarer Nachbarschaft neben den Fußballern auch Leichtathleten, Tennisspieler, Skateboarder und Eissportler ihrer Profession nachgehen können.

Die Profession „Fußball“ ist für unsere U-16 in diesem Herbst zweigleisig verlaufen. Dem Halloween-Prinzip „Süßes ODER Saures“ nicht ganz gehorchend gab es immer wieder „Süßes UND Saures“.
In diesem Jahrgang stellt der LASK einige Spiele für die oö. Akademie ab. Diese Akteure stehen dann nur selten der SPG zu Verfügung, müssen dann aber – wenn doch – natürlich ins Team integriert werden. Die neu zusammengestellte Mannschaft musste zunächst ohnehin erst zueinander finden, galt es doch auch die ehemals harten Rivalen von LASK und FC Pasching auf eine gemeinsame Zukunft einzuschwören. Dem engagierten Trainerteam Oliver Ablinger und Roland Neunherz gelang dies bereits nach wenigen Wochen. Den Trainern – ab Ende September nur mehr Ablinger alleine, da Neunherz eine andere Aufgabe im Nachwuchsbereich LASK / Pasching übertragen bekam – gelang das neben der fachlichen und psychologischen Qualität mit einer großen Portion an Gerechtigkeit. Alle Kaderspieler kamen gleichrangig zu ihren Einsatzzeiten, was für ein gutes Klima in der Mannschaft und eine positive Weiterentwicklung der Spieler sorgte. Dass dieses Vorgehen keine Garantie für den unbedingten Erfolg im Tagesgeschäft der Liga bedeuten muss, erfuhr man schon schmerzhaft in Runde eins beim Auftritt in Pregarten. Nach souveräner erster Halbzeit mit sehr guter Leistung und – vermeintlich – sicherer 2:0-Führung ging der Spielrhythmus – vielleicht auch bedingt durch zahlreiche Wechsel – verloren und man musste sich noch unglücklich 2:3 geschlagen geben. Von diesem SAUREN Auftakt unbeeindruckt spielte die U-16 dann eine sehr SÜSSE weitere Hinrunde mit klaren Erfolgen gegen Eferding, FC Wels und Vorwärts Steyr sowie einem 2:2-Auswärtsremis nach ganz starkem Spiel bei der SV Ried. Nach dem 9:1-Schützenfest gegen Steyr (seit 1908.at berichtete) ging es allerdings ergebnistechnisch wieder in die andere Richtung. SÜSS blieb die Entwicklung einzelner Spieler und auch weitgehend die Leistung. SAUER allerdings stieß allen Beteiligten die Chancenverwertung auf. Man dominierte Halbzeiten oder ganze Spiele und musste dennoch aufgrund dieses Mankos leistungsmäßig teilweise unverdiente Niederlagen einstecken. Besonders krass passierte das beim 1:4 in Wels. Rechtzeitig zum Retour-Derby gegen die SV Ried fand man auch resultatsmäßig wieder in die Spur und feierte einen SÜSS schmeckenden 2:0-Erfolg gegen den „Lieblingsgegner“. Nun traf man zum Abschluss der Meisterschaft also noch einmal auf Vorwärts Steyr. Deren Liga-Geschichte Herbst 2015 ist schneller erzählt. In neun Spielen setzte es neun Niederlagen. Die Gründe für diese bedauernswerte Serie entziehen sich meiner Kenntnis.

Um 14.35 Uhr an diesem sonnigen Samstagnachmittag pfiff der junge Schiedsrichter Mario Scharinger die Partie an. Sofort übernahmen die Schwarz-Weißen das Kommando und bestürmten das Steyrer Tor ähnlich stark wie der Wind die wenigen Zuschauer, die es dank diesem nicht recht gemütlich hatten. Ungemütlich wurde es auch für die Steyrer Abwehr schon nach fünf Minuten. Auf der rechten Angriffsseite setzte sich Marko Aleksic gut durch, passte scharf zur Mitte, wo Raul Alexander Florucz den „Stangler“ sicher zur 1:0-Führung verwertete. Unsere Jungs setzten sofort nach und schon zwei Minuten später verwandelte Farsad Raufi einen Freistoß, den er sich durch starkes Dribbling zuvor selbst verdient hatte. Was für ein SÜSSER Beginn dieses Spiels – sollte es gar wieder ein Schützenfest wie beim Heimspiel werden? Die Spielfreude in den nächsten Minuten ließ das durchaus für möglich erscheinen. Doch im Überschwang des Vorwärtsdranges (des LASK, nicht der Vorwärts!) rückten unsere Mannen in der 12. Minute zu weit auf. Ein hoher Abschlag erreichte den Steyrer Daniel Bilic, der unseren Torhüter Simon Prix geschickt überhob und den überraschenden Anschlusstreffer besorgte. Seltsamerweise war damit der Schwung unserer Burschen so gut wie erloschen. Vorwärts übernahm – mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln – in der nächsten Viertelstunde das Kommando, ohne allerdings zu einer klaren Ausgleichschance zu kommen. Auch wenn von der Souveränität der Anfangsminuten nicht mehr viel übrig war, so besannen sich die Unsrigen nach etwa einer halben Stunde wieder ihres Könnens. Der Torschütze zum 2:0, Farsad Raufi, gefiel sich nun in der Rolle des Vorbereiters. Aus der Mitte heraus spielte er einen starken Pass auf die rechte Seite, wo Florian Lehner nicht lange fackelte und mit einem strammen Schuss knapp innerhalb des Sechzehners in die lange linke untere Ecke traf. Beinahe hätte es erneut einen Doppelschlag gegeben, doch im Fallen zirkelte Alexander Raffeiner den Ball an die Oberkante der Latte. So ging es mit 1:3 zum Pausentee.

Die zweite Hälfte begann mit einer leichten Überlegenheit der Linzer, die in Minute 53 zu einer ersten großen Chance kamen. Toprak Ilke Galitiken, der – gemeinsam mit einem Spieler der Union Pregarten – Führende der Torschützenliste der Liga, hatte sich ganz stark auf rechts durchgesetzt und auf Alexander Raffeiner gepasst. Dessen Schuss aus kurzer Distanz wurde allerdings vom Steyrer Hüter Fabian Hollnbuchner blendend abgewehrt. Kurz darauf hatte Steyr im Konter die Chance auf das neuerliche Anschlusstor, doch der Steyrer Spieler verzog ganz knapp. In der Folge entwickelte sich ein zähes Spiel auf beiden Seiten. Die Steyrer waren bemüht, aber in ihren Mitteln begrenzt. Die Linzer waren auch bemüht, wirkten aber geistig und körperlich schon etwas müde und passten sich immer mehr dem Niveau des Gegners an. So blieben lange Zeit eine blaue Karte gegen Marko Aleksic – er hatte im Laufduell seinen Gegenspieler zurückgehalten – und zwei Abseitstore die Höhepunkte des Spiels. Auf LASK-Seite hätte Farsad Raufi eine schöne Kombination über mehrere Stationen vollendet, auf Vorwärts-Seite wäre das Tor eine Kopie des Treffers aus der 12. Minute gewesen – beide Male wurde aber wohl zurecht auf Abseits entschieden. Nach eher SAUREN 35, 40 Minuten in Halbzeit 2 rafften sich die schwarz-weißen Nachwuchskicker doch noch zu einer SÜSSEN Schlussoffensive auf. Nach schöner Kombination über Petar Marinkovic und Farsad Raufi schoss Florian Lehner noch aus aussichtsreicher Position drüber (85.), drei Minuten später machte er es aber besser. Nach einem sehr schönen Weitschuss von Raul Alexander Florucz, den Steyrs Goalie zwar abwehren, aber nicht festhalten konnte, reagiert er am schnellsten und staubte zum 1:4 ab. Beinahe hätte in letzter Minute Toprak Ilke Galitiken sein Torkonto doch noch verbessert und sich damit zum alleinigen Torschützenkönig gekrönt, doch sein Abschluss nach starker Einzelleistung wurde von einem Steyrer Abwehrspieler auf der Linie weggeschlagen. So blieb es nach zwar phasenweise etwas SAURER Leistung beim doch verdienten und klaren SÜSSEN 4:1-Erfolg unserer Jung-Athletiker.
In der Endabrechnung bedeutet das vorerst Platz 3 hinter dem Meister Union Pregarten und der SV Ried, wobei uns der FC Wels bei derzeit noch einem Spiel weniger bei einem Punktgewinn im letzten Spiel noch auf den vierten Rang verdrängen kann.

Trainer Oliver Ablinger:
„Es gibt gute und weniger gute Spiele. Das war heute eher eines von der zweiten Sorte. Wir haben stark begonnen, dann aber auch stark nachgelassen. Wir haben uns leider heute dem Niveau des Gegners angepasst und hatten nicht mehr die Energie und die Spritzigkeit wie noch im September, um so dominant aufzutreten wie damals. Dennoch war der Sieg natürlich verdient und nie wirklich in Gefahr.
Mir ist die Fortschritt der einzelnen Spieler und die Gesamtentwicklung einer Mannschaft im Nachwuchsfußball wichtiger als der Augenblickserfolg. Mit diesen Komponenten bin ich bei meiner Mannschaft sehr zufrieden. Auch wenn das Training oft hart war, es ziehen immer alle mit. Wir haben eine hohe Trainingsbeteiligung, die mich sehr freut. Ich bin überzeugt, dass das Früchte tragen wird. Wenn dann auch noch einige starke verletzte Spieler zurückkommen, werden wir im Frühjahr eine sehr gute Mannschaft stellen. Ich freue mich darauf.“

 

Statistik

Oberösterreichische Nachwuchsliga – U-16 Herbstmeisterschaft 2015, Runde 10

Samstag, 31. Oktober 2015, 14.30 Uhr,
Steyr, Sportanlage Rennbahn, Kunstrasenplatz
30 Zuschauer, Schiedsrichter Mario Scharinger

SK Vorwärts Steyr – SPG LASK / Pasching 1:4 (1:3)

Tore SPG LASK / FC Pasching:
Lehner Florian (2), FLORUCZ Raul Alexander, RAUFI Farsad

Kader SPG LASK / FC Pasching:
PRIX Simon, SCHATZEDER Matthias, GEBAUER Michael, LEHNER Florian, GALITIKEN Ilke Toprak, SEYR Tobias, GERSTMAYR Lukas, BJELOBRK Dario, FLORUCZ Raul Alexander, RAUFI Farsad, ALEKSIC Marko.
GRABNER Julian, BEDENIKOVIC Matteo, RAFFEINER Alexander, ORANSCANIN Muhamed, MARINKOVIC Petar

Rang 3 (4):      10 Spiele, 5 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen
                        31:20 Tore (+ 11), 16 Punkte

Torschützenkönig (vorbehaltlich des Spiels Eferding vs. FC Wels – ein Welser Spieler liegt fünf Tore hinter den beiden Führenden) – je 13 Tore:
GALITIKEN Toprak Ilke (SPG LASK / FC Pasching) und FENZL Fabian (Union Pregarten)

Bericht, Fotos, Statistik:         Günther Waldhör

Quelle:
www.fussballoesterreich.at

Seit1908