News

1. February 2016
U11 gewinnt internationales Turnier in Bayern
Dieses Wochenende bestritten die Jungs der U11 in Mühldorf bei München ein sehr gut besetztes Turnier. Das erste Highlight des Tages für die Jungs und Eltern war die  Anreise mit dem Mannschaftsbus der Profis. Weitere Highlights sollten den ganzen Tag über folgen.
 
Jetzt aber zum Sportlichen. Die Jungs von Trainer Kurt Pernsteiner hatten einen schwarzen Start. Das erste Spiel ging gegen Josko Ried mit 1:0 verloren. Nicht das Ergebnis, nein die Art und Weise, wie es zustande kam, bereitete Sorgen. Gegen den Rivalen aus dem Innviertel sah man während des gesamten Spieles kein Land und so war die knappe Niederlage sogar etwas schmeichelhaft. 
 
Doch genau diese Niederlage hatte es wohl als Weckruf gebraucht. Von nun an fegten die Jungs durchs Turnier. Die “schwarzweißen Fohlen” gewannen die nächsten beiden Partien. Zunächst ging man gegen Planegg-Krailling als 5:0 Sieger von der Platte und im alles entscheidenden Spiel um den Aufstieg konnte Altötting (Bayern) nach einem Krimi mit 3:2 besiegt werden. Somit konnte man sich als Gruppenzweiter für die nächste Runde qualifizieren. 
 
Im Viertelfinale ging der “Lauf” weiter. Im Viertelfinale war der starke Gastgeber aus Mühldorf der Gegner. Dieser hatte seine Gruppe gewonnen und ging so als leichter Favorit ins Spiel. Doch die Jungs von Coach Pernsteiner ließen nichts anbrennen und fegte die Hausherren mit 5:2 aus der Halle. Nächster Gegner war der eigentliche Turnierfavorit und Titelverteidiger aus Fürstenfeldbruck. Das Spiel gegen die Mannschaft aus der Nähe von München war erneut nichts für schwache Nerven. Die Jungen LASKler waren gerieten gleich nach 2 Minuten in Rückstand, doch durch einen Doppelpack von Demir Murtic und einer überragenden Defensivleistung zog man dank eines 2:1 Sieges ins Finale ein.
 
Im großen Finale wartete der nächste Gegner aus Bayern – die SpVGG Unterhaching. Diese Partie war die wohl hochklassigste des ganzen Turnierverlaufes. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es gab Chancen auf beiden Seiten, die immer wieder von den überragenden Torleuten zunichtegemacht wurden. Am Ende war es dann Ermin Mahmic, der, neben Tormann Paul Mandl, zum “Helden des Finales” wurde. Sein viel umjubelter Treffer zum 1:0 sollte bis zum Ende der Partie halten und so brachen am Ende alle Dämme und die jungen LASKler lagen sich mit dem Schlusspfiff jubelnd in den Armen.
 
Trainer Kurt Pernsteiner: “Ich bin extrem stolz auf meine Jungs. Wir haben heute eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten und den schwachen Start optimal als Motivation genützt. Die Art und Weise wie meine Mannschaft dann durch das Turnier gezogen ist hat mich sehr beeindruckt. Eigentlich ist es nicht meine Art Spieler besonders hervorzuheben, aber wie Ermin (Mahmic) und Paul (Mandl) heute gespielt haben, war absolute Weltklasse.”
 
Ergebnisse:
LASK – Josko Ried 0:1
LASK  – Altötting 5:0
LASK – Krailing 3:2
LASK – Mühldorf 5:2
LASK – Fürstenfeldbruck 2:1
LASK – Unterhaching 1:0


 Torschützen:
 
Mahmic 10 Tore
Murtic 2
Peker 2
Siljic 1
Nesser 1
 
 
Christian Zeintl
Tags: