News

31. May 2015
U16 setzt Aufholjagd mit nächstem Kantersieg fort
Nach einem etwas durchwachsenen Saisonstart kommt unsere U-16 immer mehr in Fahrt. Aus den letzten drei Runden hatte man sieben Punkte geholt und dabei  vierzehn Volltreffer erzielt. Für das Spiel der 7. Runde am Samstag, 30. Mai 2015 gegen den Tabellennachbarn WSC Hertha war die Fortsetzung der Aufholjagd eingeplant, doch Vorsicht schien geboten, lagen die Welser doch nur drei Punkte hinter unserer Mannschaft – und das auch bei einem Spiel weniger.
 

 
In der Oberösterreichischen Nachwuchsliga  U-16 spielen ja beide großen Welser Vereine – FC und Hertha – in einer Liga mit, was nicht selbstverständlich ist. Bei den Kampfmannschaften etwa traf man sich z.B. erst vor wenigen Wochen im Landescup-Halbfinale zum ersten Pflichtspiel-Derby im Welser Fußball seit 22 Jahren (!) Immerhin 1700 Besucher wollten sich dieses seltene Ereignis nicht entgehen lassen und sahen einen 1:0-Erfolg des FC, der kurz darauf auch das Endspiel in und gegen Stadl-Paura gewann. Ältere Welser Fußballfreunde und – oft auch jüngere – Fußball-Traditionalisten erinnerten daran, dass bei diesem Aufeinandertreffen – geschichtlich gesehen – nicht zwei, sondern vier Welser Traditionsvereine im Einsatz waren, die durch Fusionen halbiert wurden. Der FC – Fusion 2003 – setzt sich ja aus Eintracht Wels (gegründet 1947) und FC Union Wels (gegründet 1949) zusammen, der heutige LASK-Gegner Hertha Wels (Gründungsjahr 1921) nahm in einer Fusion 1975 den ältesten der vier Klubs, den Welser Sportclub, gegründet 1912, in sich auf.
Die LASK-U-16 wollte an diesem Spätvormittag im Sportpark Auwiesen jedenfalls gegen Hertha nach Möglichkeit noch etwas besser abschneiden als beim Auftakt- 3:3 gegen den FC vor sieben Wochen (seit1908.at berichtete).
Und diesem Wunsch gemäß startete die Mannschaft auch. Die Welser hatten noch nicht einmal den Ball berührt, stand es auch schon 1:0 für Schwarz-Weiß. Wenige Augenblicke nach dem Anstoß gelang Simon Waldhör ein Traumpass, der sich messerscharf den Weg durch die Abwehrreihen bahnte und den im richtigen Moment  gestarteten Samuel Grillmayr erreichte. Der blickte kurz auf, sah Bilal Özkanli heranstürmen und spielte rasch und genau quer und für unseren Goalgetter zählte es eher zu den leichteren Übungen, den Ball zu seinem bereits 13. Saisontor über die Linie zu schieben. Bilals Stürmerinstikt, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, hatte sich bereits wieder bewährt. Dieser Auftakt nach Maß beflügelte unsere Jungs. Immer wieder wirbelten sie die Welser Verteidigung durcheinander, zahlreiche Weitschüsse sorgten für Gefahr. Schon in Minute 6 wusste sich ein Welser Abwehrspieler nur noch mit Zurückhalten am Dress zu wehren und sah dafür die blaue Karte. Über die zehnminütige Unterzahl kamen die Herthaner mit großem Kampfgeist recht gut drüber. Doch als hätten unsere Jungs nur darauf gewartet, wieder einem vollzähligen Gegner gegenüberzustehen, drückten sie etwa ab Minute 20 erneut verstärkt aufs Tempo. Zuerst fanden Simon Waldhör und Edin Pivac eine Doppelchance vor. Während Waldhörs Schuss aus spitzem Winkel die Linie entlang kullerte, setze  Pivac den Ball, der von einem Abwehrspieler weggeschlagen worden war, aus kurzer Distanz an die Stange. (20.). Wenige Minuten später klatschte ein toller Weitschuss  von Farsad Raufi an die Querlatte. 
Zwischen Minute 30 und 40 hatten dann die Welser ihre beste Zeit und kamen zu ihren ersten besseren Gelegenheiten. In Minute 36 etwa konnte unser Tormann Indir Duna durch zeitgerechtes Herauslaufen den Ball gerade noch mit dem Fuß wegschlagen und in Minute 38 hatte sich ein Welser Stürmer energisch durchgesetzt und mit einem strammen Schuss abgeschlossen, der jedoch knapp über das Tor strich. Dann waren aber schon wieder unsere Burschen an der Reihe. In der 43. Minute setzte sich Edin Pivac auf der rechten Seite gut durch. In der Folge gelang ihm eine starke Hereingabe vor das Tor, die Renma Kasaz aus kurzer Distanz souverän zum 2:0 verwerten konnte.Mit dieser Zwei-Tore-Führung und der Gewissheit im Hintergrund, bisher eine starke Leistung erbracht zu haben, ging es in die Halbzeitpause.
Kaum war die Partie wieder angepfiffen suchten unsere Schwarz-Weißen auch schon die endgültige Entscheidung. Und es dauerte kaum länger als in Halbzeit eins. Wieder kombinierte man sich hervorragend  – teilweise mit  „One-Touch-Fußball“  – nach vor und Tolga Sak konnte den feinen Angriff mit seinem dritten Saisontreffer abschließen (48).  Tolga Sak war nun überhaupt in Spiellaune. Von seinen Kollegen im Mittelfeld immer wieder gut eingesetzt kam er zu weiteren Gelegenheiten. Ein prächtiger Schuss in der 62. Minute landete noch an der Querlatte, doch schon zwei Minuten später hatte er genügend Zeit, die linke Ecke genau anzuvisieren und der Ball sauste am Welser Torhüter vorbei halbhoch in die linke Ecke (64.). Die in blau spielenden Messestädter hatten sich inzwischen beinahe völlig aufgegeben und ließen fast jede ernsthafte Gegenwehr vermissen. Selbst in einer eigenen numerischen Überlegenheit – Bilal Özkanli hatte wegen Foulspiels die blaue Karte gesehen – gelang es ihnen nicht, auch nur eine gefährliche Aktion zu kreieren. Im Gegenteil. Dem LASK gelang auch in dieser Phase ein Treffer. Christian Yunior Cabada hatte einen Schuss aus knapp 20 Metern riskiert, den sich der unglückliche Welser Keeper selbst ins Tor schlug (70.).
Das nunmehr höchst einseitige Match hatte in Minute 74 noch eine seltene Kuriosität zu bieten. Unser – heute – zweiter Tormann René Engel hatte zwei- oder dreimal – war es unachtsam, war es aus Bequemlichkeit – das Spielfeld betreten, während das Spiel am Laufen war und sah dafür von Schiedsrichter Marc Höglinger wegen Unsportlichkeit die Blaue Karte. Engel war also von den insgesamt 90 Minuten 10 Minuten strafweise nicht am Spielfeld, die restlichen 80 Minuten weil er Ersatzspieler war (unsere beiden Torhüter Engl und Duna wechseln sich immer ab mit ihren Einsätzen).
Nach dieser Randnotiz versuchten unsere Linzer Jungs weiter Druck zu machen. Das gelang zwar, doch verabsäumten sie es in dieser Phase des Spiels den fast wehrlosen Gegner mit ihrem feinen Kombinationsspiel  auszuspielen. Zu verlockend war der sich reichlich bietende Platz für Einzelaktionen und die Erkenntnis, dass auch viele Weitschüsse an diesem Tag zum Ziel führten – so auch in Minute 78, als ein schön geschossener Freistoß von Renma Kasaz das 6:0 bedeutete. Der Schlusspunkt war dann dem Spieler vorbehalten, der gut 80 Spielminuten davor den Torreigen eröffnet hatte: Bilal Özkanli traf in Minute 81 – natürlich auch mit einem gezielt angetragenen Weitschuss.
Mit diesem neuerlichen Kantersieg – erst vor wenigen Tagen hatte man Donau Linz mit 8:2 besiegt – stürmten unsere schwarz-weißen „16-er“ kurzfristig auf Platz 3 vor. Allerdings ist die Tabelle sehr unausgewogen, da die Spielanzahl der Teams zwischen erst sechs und schon neun gespielten Runden variiert. Einzig, dass in diesem Jahrgang und in diesem Frühjahr der SV Traun dominiert,  zeichnet sich immer deutlicher ab. In acht Spielen konnten die Trauner bei nur einem Remis bereits sieben Siege feiern. Dahinter liegt alles noch dicht beisammen und unsere Jungs sind mittendrin statt nur dabei!
 
Trainer Oliver Ablinger:
„Ich bin heute sehr zufrieden – vor allem mit der 1. Halbzeit. Da habe ich uns gleichermaßen spielerisch hervorragend wie enorm zweikampfstark gesehen. Ich glaube, beim ersten Tor hatte der Gegner den Ball noch nicht einmal berührt. In der zweiten Hälfte haben wir zwar viele – teilweise wieder schöne – Treffer gemacht, doch wir sind mit unserer Fähigkeit des guten  Zusammenspiels und in der Folge auch mit den Torchancen zu fahrlässig umgegangen. Das lag aber in erster Linie daran, dass sich der Gegner leider nach dem 0:3 viel zu früh mehr oder weniger aufgegeben hat. Ich möchte aber trotzdem positiv bemerken, dass die Mannschaft nie satt war und bis zum Schluss nachlegen wollte und das auch getan hat.
Ich sehe eine klare Steigerung gegenüber unserem gemeinsamen Beginn. Schlüsselspiele für das deutlich selbstbewusstere Auftreten  und das stark verbesserte Zweikampfverhalten waren die Tests gegen den Wiener Sportklub und die GAK Juniors (seit 1908.at berichtete). Dort wurde uns viel abverlangt, aber wir mussten – und wollten – gut dagegenhalten. Diese Herausforderungen wirken bis heute nach und wir profitieren davon.“
 
Statistik
 
Oberösterreichische Nachwuchsliga – U-16 Frühjahrsmeisterschaft 2015
LASK – Hertha Wels  7:0 (2:0)
Runde 7; Samstag, 30. Mai 2015, 11.30 Uhr
Sportanlage Linz – Auwiesen, 30 Zuschauer
Schiedsrichter Marc Höglinger
 
Tore LASK: Bilal Özkanli (2), Tolga Sak (2), Renma Kasaz (2), Christian Yunior, Cabada
 
Aufstellung LASK: Duna Indir; Wiesinger Jan, Bjelobrk Dario,  Ablinger Mathias, Gerstmayer Lukas; Sak Tolga, Waldhör Simon, Raufi Faisal,  Grillmayr Samuel; Pivac Edin, Özkanli Bilal
                                                          
Zum Einsatz kamen auch: Cabada Yunior Christian, Kasaz Renma, Raufi Farsad, Galitekin Toprak
Bericht und Statistik: Günther Waldhör (Quelle Statistik, teilweise: www.fussballoesterreich.at)
Waldhör Günther
Tags: