News

22. October 2014
“Alles wird gut”

Am Dienstag wurde auf unserer Seite ein Blog mit dem Namen “die Schande von Linz 3”  veröffentlicht. In den Sozialen Medien entstand daraufhin eine hitzige Diskussion mit zahlreichen Wortspenden. Der Beitrag von Gerald Motz-Artner war besonders ausführlich. Er hat eine etwas andere Sicht auf die Dinge niedergeschrieben.  Da ja nicht alle über einen Facebook Account verfügungen, wollten wir euch auch diesen Beitrag nicht vorenthalten. 

Also von Schande zu sprechen finde ich grundlegend falsch. Dieses Wort kann man vielmehr in den Mund nehmen wenn man an den Platzsturm zurückdenkt….
 
 Ich mag und werde hier keine weiteren möglichen “Ausreden” auflisten, auch wenn es  von denen noch viele gäbe (berechtigte und unberechtigte, nachvollziehbare und nicht nachvollziehbare).  An Suddereien beteilige ich mich generell möglichst nicht, weil es in der Sache niemanden einen  Millimeter weiterbringt. Von der Vereinsführung wird ohnehin step by step äußerst konstruktiv gearbeitet, auch wenn man den Lohn an zahlenden Gästen im Moment noch nicht einfahren kann. So bin ich fest davon überzeugt, dass es nur eine Frage der Zeit sein wird.
 
 
Der, vom LASK, offiziell angepeilte 3300 Zuschauer-Schnitt wird sich unterm Strich am Saisonende ausgehen! Und das ist für das Jahr 1 nach Reichel okay, wie ich finde. Auf diesem Grundstock kann aufgebaut werden. Der Block 5 gibt jedes Mal sensationell Gas, danke an dieser Stelle. Die Burschen spielen bislang eine unglaublich gute Saison und rund um den Verein ist sehr, sehr vieles auf Schiene gebracht worden.
 
 
Vor einem Jahr noch bin ich grade mal mit 600 Fans im Stadion gestanden – Geduld ist auch eine Tugend, das sollte man bei allem Ärger nicht vergessen. Versucht stattdessen positiver zu sein und wenn jeder in seinem Bekannten- und Freundeskreis immer wieder mal jemanden einlädt oder zu einem Spiel mitnimmt, dann werden wir wieder anwachsen. Kontinuierlich und steit, das ist viel wichtiger als schnell. Ein möglichst breites, fest verwurzeltes, langsam gewachsenes (Zuseher)Fundament ist gegen Krisen (und die werden, wie in jedem Verein der Welt, auch wieder einmal kommen) das beste Mittel und wappnet besser, als wenn man statt Fans lauter “Konsumenten” auf den Zuseherrängen hat, die nur kommen, weil sie grad mal neugierig sind und dann schnell ihr Interesse wieder verlieren. Keiner will Red Bull Konsumenten, richtig! Aber ob jemand fachsimpelt ohne dabei gewesen zu sein oder sich auf Facebook ein Choreo Bild draufgibt, spielt doch wirklich keine Rolle. Das zeugt doch nur davon, dass der LASK eben viele  interessiert und bewegt. Was will man mehr? Ich bin auch keinem böse, wenn er oder sie sich nur die Spitzenspiele rauspickt. Ist doch jedermanns Recht! Wenn ich zurückdenke, so hat es auch bei mir angefangen: zuerst wird man mal ins Stadion mitgenommen, dann schaut man sich in Folge mal die “Knaller” an und step by step wächst man dann in eine Fanrolle hinein, wo man tatsächlich mit seinem ganzen Herzen dabei ist, ein Teil der LASK Familie wird und mitfiebert und auch die schlechten Spiele gegen unattraktive Gegner in Kauf nimmt und die Leistung der Mannschaft auch an schlechten Tagen würdigt und schätzt. Und wenn man seinen Verein besonders liebt, dann beginnt man irgendwann sich auch das eine oder andere Auswärtsspiel anzusehen: denn genau dort ist die geilste Stimmung überhaupt!
 
 
By the way: kommenden Freitag 24.10., 20:30 Uhr in der Red Bull Arena, gegen Liefering: es ist nicht allzu weit nach Salzburg zu fahren und es verspricht eine Heimkulisse zu werden (Liefering ist ja nicht bekannt viele Fans zu haben). ICH FREU MICH DRAUF
 
Bei einem Punkt gebe ich dem Verfasser recht: wenn bereits vor dem Schlusspfiff die Hälfte der Fans panisch das Stadion verlassen, zeugt das nicht von respektablem Verhalten. Die Mannschaft kommt bei jedem Heimspiel zu Block 5 und sollte dort nochmals kurz gefeiert werden. Alles andere ist herzlos. Ansonsten mein Appell: COOL und relaxed bleiben, Jungs und Mädels. Habt Freude im Herzen und seit stolz auf unsere schwarzen Bomber, die offenbar tatsächlich vorhaben gleich heuer in die Bundesliga durchzumarschieren, während andere Kaliber wie Innsbruck oder St. Pölten schon jetzt angezählt sind. Schluss mit suddern, jeder kann in seinem Umfeld für den LASK werben. ALLES WIRD GUT
 
geschrieben von: Gerald Motz-Artner
Seit1908
Tags: