News

iceman265
23. January 2011
Der LASK bewegt

iceman265

Der LASK bewegt die Fans im eigenen Lager. Letzte Woche Samstag ( 15.1.2011 ) fand das erste Testspiel des Letzten der Bundesliga statt. Der Mannschaft die während des gesamten Herbstes eine mehr als klägliche Leistung bot. Es war ein wunderschöner Wintertag mit Plus-Temperaturen und wolkenlosem Himmel. Eigentlich ein perfekter Tag für einen Familienausflug, einen Spaziergang, für Skifahren etc … aber sicher nicht um es auf einem Fußballplatz bzw. Trainingsplatz zu verbringen. Und dennoch kamen an die 400 Zuschauer zu diesem Friendly gegen eine Regionalligamannschaft. Es gibt wohl nicht viele Vereine in Österreich die so viele Zuschauer zu einem Testspiel am eigenen Trainingsplatz bewegen können. Noch dazu nach der oben genannten Leistung der Hinrunde.

Der LASK bewegt auch die Fans der anderen Bundesligavereine. Am Freitag fand in Wien die Geburtstagsfeier des größten, österreichischen Fußballforums ( www.austriansoccerboard.at ) statt. Fans von Vereinen aus dem ganzen Land waren anwesend. In den zahlreichen Gesprächen war natürlich auch die Bundesliga und die momentane Tabelle ein Thema. Selbstverständlich wurde man am Anfang ein bisschen damit aufgezogen ein Fan des Tabellenletzten zu sein. Aber zu späterer Stunde, als die Zunge durch so manches Bier gelockert war, wurde dann schon klar dass die Fans sich auch mit unserer Sache solidarisieren und das keiner hofft dass der LASK absteigt. „Der LASK gehört in die Bundesliga:“ war die einhellige Meinung. Es tat gut zu hören dass wir nicht ganz allein in unserem Kampf gegen PMR und seine Vasallen sind. Auch wenn Sie natürlich meistens keine Aktionen auf den Tribünen setzen können ( Das Transparent der Hütteldorfer gegen PMR mal ausgenommen ), so ist es doch schön zu hören dass der LASK den anderen nicht egal ist. Bei Vereinen wie Mattersburg, Wr. Neustadt, Kapfenberg und dergleichen wäre es ganz sicher nicht so. Der LASK ist halt wer.

Der LASK bewegt natürlich auch die Medien. Kaum eine Tageszeitung im OÖ Raum die nicht jeden Tag ihre eigene LASK Story hat. Da wird auf halben Seiten über das Trainingslager, Testspiele und Vertragsverhandlungen berichtet. Man möchte fast glauben das wir der Tabellenführer sind und nicht die Rieder. Denen wird nämlich, wenn überhaupt, nur eine kleine Randnotiz gewidmet. Natürlich weiß ich auch dass man mit schlechten Nachrichten bzw. Drama mehr Zeitungen verkaufen kann, aber dennoch zeigt die Berichterstattung immer wieder welchen Stellenwert der LASK trotz allem in Oberösterreich hat.

Der LASK bewegt, leider auch die Blutsauger im globalen System Fußball – auch Spielervermittler genannt. Keinem anderen Verein werden mehr Spieler angeboten. Kein anderer Verein hat mehr Testspieler am Feld rumlaufen als wir. Verpflichtet werden nur die wenigsten. Was natürlich dann auch nach sich führt das die eigentliche Mannschaft weit weniger eingespielt ist, weil immer wieder in anderen Formationen gespielt wird. Wer jetzt fix in der Mannschaft ist, steht wohl erst am 1. Februar und somit heiße zehn Tage vor dem ersten „Finalspiel” gegen Mattersburg fest. Angeblich soll es sowas wie eine „Schwarze Liste“ geben, von Spielern die noch abgegeben werden müssen. Dies bringt natürlich noch mehr Unruhe in die Mannschaft weil sich viele nicht sicher sein können ob sie in den nächsten Tagen noch beim Verein sind, oder den Frühling komplett auf der Tribüne verbringen werden. Wenn der Verein und somit natürlich PMR ein funktionierendes Scoutingsystem aufgebaut hätte, dann würde uns sowas erspart bleiben. Dann wird gleich mit den richtigen Spielern verhandelt und nicht mit 20. Da kann noch so viel geschrieben werden dass die Stimmung in der Mannschaft toll ist. Glauben kann ich es nicht.

Seit1908
Tags: