News

2. December 2013
Die Hochschaubahn der Gefühle
Mir geht es schlecht, nein – mir geht es schrecklich im Moment. Und ich bin mir sicher dass ich nicht der Einzige LASK Fan bin der im Moment die gleichen Gefühle hat. In den letzten Tagen wurde durch die Medien eine Art Showdown für heute um 11:00 angekündigt. Bis heute hatte PMR Zeit, den LASK aus der jahrelangen Geiselhaft zu entlassen und den Vertrag mit den „Freunden des LASK“ rund um Oberndorfer und Starhemberg zu unterzeichnen. Es hieß sogar, dass PMR bereits eine Art Vorvertrag unterzeichnet hatte. Nun, durch solche und andere Meldungen wurde die Hoffnung verstärkt das es diesmal wirklich klappen kann. Auch wenn ich öffentlich immer davon geschrieben habe, dass PMR sowieso nicht unterschreibt und wir weiter warten müssen. So glaubt ich innerlich doch weiterhin an den Strohhalm, der uns von den Medien und PMR hingehalten wurde. Ich ergriff ihn innerlich und klammerte mich ganz fest an ihn. Ja, ich wollte es glauben, ich wollte glauben dass heute 2.12.2013 ein Feiertag für uns alle wird. Das wir heute zusammen das Ende dieser Diktatur feiern können.
 
In der Nacht auf Heute konnte ich schon nicht richtig schlafen. Der Tag war gekommen, der Tag unserer Freiheit. Als ich um 1:00 Uhr auf den Radiowecker blickte dachte ich nicht „Fuck, lass mich endlich einschlafen“ sondern „nur mehr 10 Stunden bis zur Freiheit“ … Es war eine kurze Nacht. Aber das war ja kein Problem, weil heute ist DER TAG – so war ich mir sicher. Doch die Stunden in der Arbeit verstrichen. Immer mit einem Blick ins Internet – hoffend auf die erlösende Nachricht. Stunde um Stunde ging ins Land. In den diversen Foren und auf unserer Seite waren schon alle mit den Nerven fertig. Mir ging es nicht anders. „Scheiß Zeitungen – schreibt endlich was !!!“ … 9:00, 10:00, 10:30 … nur mehr 30 Minuten bis zu Ende der Frist. Und dann wurde es 11:00 Uhr und was passierte – NICHTS, NADA, NIJENTE !!!! … die Minuten gingen ins Land und es gab nichts neues. „Das gibt’s ja ned. Was ist da los ??“ … und dann um 11:17 brachten die OÖ Nachrichten jene Nachricht die wir alle nicht hören wollten. „FRIST VERSCHOBEN – Es wird verhandelt. UNBESTIMMTE ZEIT !!!“ … ich konnte es nicht fassen und ich war nicht der Einzige. Wenn man so durchs Internet schaut, fühlen alle LASK Fans geschlossen so wie ich. Verzweiflung, Trauer und vor allem Wut kann man aus den Einträgen herauslesen. Wir LASK Fans sind ja schon einiges gewohnt, aber dieses Gefühlschaos welches wir heute erlebt haben, so etwas in der Art kenne ich nur von den diversen Lizenzentscheidungen in den letzten Jahren.
 
Ich kann meine Enttäuschung nicht in Worte fassen. Ich hoffe wirklich dass es weitergehen wird. Und das noch eine positive Entscheidung rauskommen wird. Ich hoffe es für uns alle. Für uns LASK Fans und auch für die Spieler, die heute Weihnachtsfeier haben. Einige haben schon angekündigt, dass sie aus dem Vertrag austreten werden wenn heute keine Entscheidung fallen wird. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Sie müssen natürlich auf sich und ihre Familien schauen. Sie haben lange genug auf ihre Gehälter gewartet und irgendwann reicht es dann. Übrig bleiben wir Fans. Wir stehen erneut vor einem Scherbenhaufen von zerplatzten Träumen. Es bleibt zu hoffen dass bald jemand kommt und diesen Scherbenhaufen wieder zusammenflickt. Und ich hoffe, dass es nicht mehr lange auf sich warten lässt. Ich habe keinen Platz mehr um noch mehr Scherben unterzubringen.
 
Das war der Blog, den ich bis 12:32 geschrieben hatte. Doch dann überschlugen sich ein weiteres Mal die Ereignisse. Kurz nach 12:30 teilte ein Journalist der Kronen Zeitung via Facebook mit, das vielleicht doch noch heute eine Lösung präsentiert wird. Die Hoffnung war wieder da. Ein neuer Strohhalm an den wir glauben konnten war aufgetaucht. Eine Hochschaubahn der Gefühle – kaum zu ertragen. Ob ihr glaub oder nicht, ich schreibe jetzt diese Zeilen kurz vor 13:00 und wieder kann fühlen sich Sekunden wie Stunden an. Wird es wirklich wahr ? Wir unser Scherbenhaufen tatsächlich heute noch weggeräumt und für uns alle beginnt eine neue Zeitrechnung. Aktuelle ist es 12:52 und ich kann es kaum erwarten das es endlich 13:00 wird. Bin ich masochisitsch veranlagt? Wohl ein ziemlich sicher. Sonst würde ich nicht Fan dieses Vereins sein.
 
– 12:55 Uhr: die nächsten 5 Minuten werden wohl zu den längsten in meinem Leben werden. Nur weiß ich nicht, was ich mir erwarte. Im Moment durchließen mich die gleichen Gefühle wie kurz vor 11:00 am heutigen Vormittag.
– 12:58 Uhr: nur noch 2 Minuten. Was wird passieren, wird wieder eine Seifenblase zerplatzen? Wird wieder ein Strohhalm verschwinden. Ich weiß es nicht …
– 13:00 Uhr: die neue “Deadline” ist erreicht. Neue Infos – NULL !! Das darf doch einfach nicht wahr sein. Das Leiden des heutigen Tages geht weiter. Bitte macht endlich was …
– 13:05 Uhr: Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran das heute, nein JEMALS, was passieren wird. Ich weiß nur das, sollte heute wirklich noch die Entscheidung fallen es zu einer Explosion der Emotionen kommen wird.
– 13:30 Uhr: Mittlerweile ist auch die neue Frist um 30 Minuten überschritten. Es stellt sich wieder diese Leere ein, die ich vor knapp 2 Stunden bereits gefühlt habe. Ich bin normal nicht nahe am Wasser gebaut, aber langsam steigt in mir eine massive Traurigkeit auf und ich kann nicht garantieren ob heute nicht noch Tränen fließen werden. Und dieser Tränen würde ich mich garantiert nicht schämen. Zu groß ist die Anspannung der letzten Tage, die sich irgendwo ein Ventil suchen muß.
– 13:38 Uhr: Gerade war Landesrat Strugl auf Life Radio zu hören. Es gibt nichts neues in der Übernahmeschlacht. Er sagt nur das “PMR das Angebot weiter prüft und es noch keine Entscheidung gibt. Allerdings sei noch heute mit einer Entscheidung zu rechnen.” … aber es wird auch verlautbart das eine Insolvenz des Vereins wohl nicht abzuwenden ist, wenn PMR heute nicht unterschreibt. Mein Magen krampft sich zusammen. Das kann doch nicht wahr sein. “Freiheit oder Tod” – na das werden noch schlimme Stunden werden.
– 13:43 Uhr: “PMR HAT VOR 5 MINUTEN UNTERSCHRIEBEN !!” – diese Nachricht hat mich gerade erreicht. Ich kann es noch nicht glauben. Ich bin Fassungslos. Bitte lass es wahr sein BITTE BITTE !! Ich schwanke zwischen Euphorie und ungläubigkeit. Kann es wirklich so weit sein. Sind wir wirklich frei ?!?!
– 14:00 Uhr: Ich bin noch immer sprachlos. Ich versuche sämtlich Quellen anzuzapfen. Im Moment haben es zwei Leute unabhängig voneinander bestätigt. Aber es ist noch nichts offizielles. Mein Gott, mein Herz rast, ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren. Was soll ich nur machen. ZA nehmen und nach Hause fahren oder weiter in der Arbeit leiden und nahe dem Herzinfarkt dahin schreiten.
– 14:05 Uhr: Die dritte Bestätigung ist da. Diesmal von Hr. Rabl selbst. Es wurde eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet. Der Weg für die “Freunde des LASK” ist FREI. Wir sind PMR endlich los. Unglaubliche Glückshormone durchfließen mich. Ich kann nicht beschreiben was ich grade fühle. Aber ich glaub das muß ich auch nicht. Denn jeder LASK Fan durchlebt im Moment das selbe. Eine kollektive Euphorie durchzuckt die schwarz/weisse Fangemeinde. Alle sind am durchdrehen und jublieren. Ich kann heute defacto nicht mehr arbeiten. Mit Freudentränen in den Augen nehme ich mir den Rest des Arbeitstages frei … Mein Gott, das ich diesen Tag noch erleben darf. Ich bin unglaublich GLÜCKLICH !!!!!!!!!!!
 
DER LASK IST FREI !!!!!!!!!!!!!!!
Christian Zeintl