News

30. August 2012
Die Wanderhure

Erst einmal eine kleine Beschreibung worum es bei diesem Buch im Original geht. Ich habe es mal aus Wikipedia rauskopiert:

iceman265„Die Handlung spielt in Südwestdeutschland zu Anfang des 15. Jahrhunderts (1410): Die schöne junge Marie Schärer, Wanderhure wider Willen, Tochter des begüterten Handelsherrn Matthis Schärer aus Konstanz, bringt ihren heimtückischen Bräutigam/Verlobten, den Advokaten Magister Ruppertus Splendidus auf den Scheiterhaufen. Zuvor verdient sie gezwungenermaßen ihren Lebensunterhalt als fahrende Prostituierte. In die Prostitution wurde sie durch ungerechtfertigte Beschuldigungen ihres ehemaligen Bräutigams/Verlobten gezwungen.“ copyright Wikipedia

Tja meine „Lieben“ geht euch ein Licht auf warum ich diesen Titel für meine neuen „2Cent“ gewählt habe ? Ich weiß es hört sich brutal – ja eigentlich beleidigend an, doch ich will mit meinem Blog auch wachrütteln. Und das kann man oft leider auch nur mit drastischen Worten. Aber wenn ihr darüber nachdenkt, dann kann man es einfach auf unsere momentane Situation übertragen.

Der LASK – (ich wiederhole mich) ich weiß, wenig schmeichelhaft – übernimmt in meiner Deutung also die Rolle der Wanderhure. Die sich dauernd verkauft und ihre Beine für ein wenig Kohle breit macht. Kein eigenes Zuhause hat und ständig umherzieht, wie ein Obdachloser. Das der Verein ja auch seit 1999 – JA! Der Platz wurde schon vor der Zeit mit PMR verkauft – ist.

Der Vater ist unsere aller Fürst. Der den Verein zwar liebt, aber auch nichts dagegen machen kann das sein „Kind“ in den Abgrund driftet. Der zusieht wie seine Liebe untergeht. Der leidet weil es seinem Kind schlecht geht und ihm dennoch die Hände gebunden sind.

Wer der Bräutigam ist, darüber brauchen wir uns glaub ich nicht zu unterhalten. Durch seine Hinterlist ist er in Besitz der Braut gekommen. Erst als er gemerkt hat, dass er sie nie ganz besitzen wird hat er sie verstoßen und in den Abgrund (in unserem Fall: Amateurfußball) geschickt. Er spricht irgendwelche Unwahrheiten über Verschwörungen und beschuldigt alle anderen nur sich selbst nicht. Und er wird genauso enden wie der Bräutigam. Zwar wird er nicht wortwörtlich auf dem Scheiterhaufen enden, aber auf einem journalistischen der von Blogs und Zeitungsberichten entfacht werden wird.

Und natürlich gibt es dann noch drei Komponenten die in dieser Story auch gebraucht werden, auch wenn sie in meiner Beschreibung von Wikipedia nicht vorkommt.

Da wären zum Beispiel noch die Schlepper, die die Hure umwerben um mit ihr Geld verdienen zu können wenn sie die Hure dann rücksichtslos verkaufen. Sie machen ihr schöne Augen, damit sie ihr vertraut. Doch sobald die Schlepper das Vertrauen gewonnen haben verscherbeln sie sie an die Zuhälter (dazu mehr im nächsten Absatz). Ich meine damit wenn es dem Verein gut geht, dann schreiben die Medien nur positive Dinge, das dunkle dahinter wird verschwiegen. Erst in schlechten Zeiten zeigen sie ihr wahres Gesicht. Und berichten so wie „wir haben es doch eh immer gesagt.“ nichts mehr von positiver Berichterstattung. Denn nur „bad news are good news“ und die bringen nun mal die Kohle.

Wo es Huren gibt sind die Zuhälter nicht weit. Als Zuhälter können wir die Herren Windtner, Gasselsberger und Co. nennen. Sie haben die Macht die Hure zu beherrschen. Sie geben ihr immer wieder die Hoffnung das sie irgendwann mal frei sein wird, das sie eines Tages wieder normal leben wird können. Das sie wieder ein Zuhause haben wird. Doch die Zuhälter machen nichts damit es ihr wirklich besser geht. Sie benutzen die Hure damit es ihnen besser geht (und in dem Fall meine ich Sie bekommen die gute Presse und der Bräutigam wird medial vernichtet). Sie sind um nichts besser als der Bräutigam.

Und dann gibt es noch die Freier. Und das sind wir, die Fans. Keine Sorge, ich zähle mich da natürlich auch dazu. Wir sind aber eindeutig die Stammfreier der Hure. Wir laufen immer zu ihr hin. Wir laufen ihr nach, ganz egal wo sie ihr Lager aufgeschlagen hat. Wir geben ihr Geld, obwohl wir wissen das es nicht richtig ist. Wir hoffen das wir dadurch ihre Lage verbessern können, wissen aber natürlich das es nicht so ist. Nein, wir unterstützen eigentlich nur die Taten des Bräutigams und der Zuhälter. Die als einzige davon profitieren das die Hure anschaffen geht. Und das alles machen wir vollkommen BEWUSST !!! Wir benutzen die Hure auch nur um ein bisschen für unser eigenes Seelenheil zu sorgen, weil wir ja eh nur ihr Bestes wollen. Aber wir sind genau nur Heuchler.

Diese Geschichte macht mich traurig. Ist vielleicht auch brutal geschrieben, aber sie entspricht nun mal leider unserer Realität. Der Realität in der wir als Fans leben. Wir sind in den Niederungen des Fußballs verschwunden. In die Bedeutungslosigkeit bzw. außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung. Und da können wir uns noch so oft einreden das es eh nicht so schlimm ist. Die Regionalliga ist für einen Verein wie dem LASK die Horrorwelt schlechthin und wir müssen hoffen das wir diese Welt so schnell wie möglich wieder verlassen. Selbst können wir nichts dazu beitragen. Das muss die Hure ganz alleine schaffen. Lasst uns alle zusammen hoffen das unsere Hure sich selbst aus dieser Horrorwelt befreien kann. Ansonsten kann uns nur mehr ein Prinz in silberner Rüstung helfen. Und den gibt es nur im Märchen und an Märchen glaube ich nicht … mehr.

Seit1908
Tags: