News

8. October 2014
Heiß umfehdet, wild umstritten….

Diesen Part kennt hoffentlich jeder Österreicher aus unserer Bundeshymne. In den letzten Wochen, trifft dieser Auszug auf das Stadion der „Sportstadt” Linz zu. Vorab, egal wie die vielen schwarz-weißen Seelen in OÖ zu diesem Thema stehen, an der Situation wird sich so schnell nichts ändern.

Dass die vielen Millionen, die durch die Stadionsanierung förmlich verschlungen wurden, fehlinvestiert sind, ist wohl allen klar. Jedoch wird sich am jetzigen Stand wenig ändern. Mir blutet aber das Herz, wenn ich sehe wie andere Vereine/Städte mit weitaus weniger Budget (St.Pölten, Ingolstadt, Paderborn) ein neues Stadion samt Infrastruktur entstehen lassen.
Realistisch betrachtet wird es in den nächsten 10 Jahren keinen Stadionneubau in Linz geben, da die Vereine immer auf die Förderung von Stadt und Land angewiesen sind und kurze Zeit nach der Sanierung ist es schwer vorstellbar, dass finanzielle Mittel für einen Neubau freigegeben werden.

Durch das alljährlich ach so gut besuchte „Tennisspektakel” in der Tips-Arena, musste der LASK sein letztes Heimspiel, gegen die Austria aus Lustenau, in Pasching austragen. Im Vorfeld dieses Spiels wurden verschiedenste Stimmen laut. Von „der LASK gehört auf die Gugl” bis hin „der LASK soll doch alle Spiele im Waldstadion bestreiten” war da alles dabei. Auch im harten Kern der Fanszene herrscht Uneinigkeit. Viele würden sich Pasching als Austragungsort wünschen, andere wiederrum weitere Heimspiele gar boykottieren.

Nun meine persönliche Meinung

In erster Linie zählt für mich der LASK, in welcher Stadt und in welchem Stadion dieser spielt ist für mich sekundär. Pasching als Spielort ist suboptimal und auch keine Dauerlösung, aber für mich immer noch besser als die “Gugl”. Ein neues Stadion würde mit höchster Wahrscheinlichkeit auch außerhalb von Linz errichtet werden. Damit zählt das Argument „der LASK gehört nach Linz” für mich nicht.

Die Atmosphäre ist für mich ein weiterer Punkt, weshalb ich mich für Pasching ausspreche. Derzeit liegt das Zuschauerpotential bei knapp 5.000 Besuchern, auch wenn diese Marke bis dato noch nicht erreicht wurde, was ich persönlich etwas schade finde. Immerhin waren beim alles entscheidenden Spiel gegen Parndorf mehr als 10.000 zu Gast. Die Mannschaft bringt Woche für Woche gute bis sehr gute Leistungen. Diese werden aber von den Zusehern nicht oder nur teils honoriert. Klar gibt es ab und zu Durchhänger, aber die Mannschaft kämpft 90 Minuten verbissen um jeden Zentimeter und nur durch Glück steht man nach 13 Runden nicht Punktegleich auf Tabellenrang zwei.

Bei den derzeitigen Zuschauerzahlen, gleicht das Stadion in Linz einem Friedhof. In Pasching verwandelten 4300 Besucher, das “Waldstadion” in ein Tollhaus und ich hatte in keiner Sekunde Angst das Spiel gegen unseren Angstgegner zu verlieren. Die gut gefüllte Stehplatztribüne hinter dem Tor, trug unsere Schwarz-Weißen förmlich zum Sieg. Man(n) hatte das Gefühl mittendrin statt nur dabei zu sein. Die beiden Tore in der 1. HZ wurden von mir hautnah miterlebt und brachten Gänsehautstimmung als sich “Vujo” von den Fans feiern ließ. Aber auch in Puncto Choreos wäre Pasching weitaus besser geeignet

Doch nicht alles ist positiv. Für einen dauerhaften Spielbetrieb im “Waldstadion”, sollten auf alle Fälle die hässlichen grünen Sitze getauscht werden. Des Weiteren würde es ein Problem mit den VIP-Räumlichkeiten geben, denn diese sind praktisch nicht vorhanden. Und auf Dauer würden wohl die VIP Besucher nicht Vorliebe mit einem Festzelt nehmen.

Zu Hause sind wir bis dato eine Macht und die Atmosphäre in diesem reinen Fußballstadion, würde uns dabei helfen, dass dies auch so bleibt.

Kosten

In jedem Betrieb oder Verein geht es um Kosten. Wie können diese gesenkt werden?
Wie kann das vorhandene Budget eingesetzt werden, um das Optimum zu erreichen?
Dass die Stadionmiete der LIVA sämtliche Rahmen sprengt ist bekannt, weshalb soll also die günstigere Variante nicht bevorzugt werden. Die Gesamtkosten werden reduziert und die Ticketpreise könnten gesenkt werden, was wiederum zu einem ausverkauften „Haus” und einer tollen Stimmung führt.
Außerdem würden die Stadt und die LIVA beim einen Auszug durch die Finger schauen. Dann hätten sie zwar ein neu saniertes Stadion, aber keinen der auch die Miete bezahlt. Die Reaktion von Stadt und LIVA würde ich mich Spannung erwarten, möglicherweise erzwingt man dadurch eine Senkung der Stadionmiete.

Dass dieses Thema noch die ein oder andere Auswärtsfahrt begleiten wird, bin ich mir sicher, jedoch hoffe ich auf zahlreiche Unterstützung in Mattersburg und dass wir als Spitzenreiter nach LINZ zurückkehren.

Honoriert die Leistungen der Mannschaft und auch die des gesamten Teams, die uns die tristesten Jahre unter grauenvoller Führung vergessen lassen.

Mutig in die neuen Zeiten, frei und gläubig sieh uns schreiten….

Verfasst von einem anonymen LASK-Fan

Seit1908
Tags: