News

28. August 2013
Kleines Derby, Negativbilanz! Großes Derby – was blieb vom Glanz?

Rechtzeitig zum Derby erreicht uns ein Kommentar von Jürgen “Woisi” Woisetschläger, den wir euch so kurz vor dem Stadtgipfel nicht vorenthalten wollen. Derbies sind ja bezeichnend für Traditionelle Aufeinandertreffen mit gewissen Emotionen und Rivalitäten. Das eher “junge” Treffen zwischen FC Blau Weiß Linz und dem LASK spiegelt immer wieder ein falsches Bild wider. Sind doch 4 der 5 Pflichtspiele erst in der Saison 2011/12 ausgetragen worden, wo Blau Weiß mit dem einzigen Sieg am Ende die Oberhand behielt. 

Der Albtraum im Jahr 2002, als Drittligist Blau Weiß den LASK im ÖFB-Cup in die Schranken wies, war fast vergessen. Einzig in der Halle gab es drei Siege auf dem Parkett. Nur die Amateure des LASK konnten insgesamt 2 Siege verbuchen, einen davon bereits 1998 in der OÖ Liga mit 3:0 am “Tschickbudeplatz”.

Wer ist FC Blau Weiß Linz eigentlich?

Enstanden ist der Verein, als die Stahlwerke nicht mehr den SK Voest finanzieren wollten und die ausgegliederte Profiabteilung 1997 von ihrem Präsidenten aufgelöst wurde. Deren Struktur und Nachwuchs wurden an jene des LASK verkauft – der Präsident sollte noch weitere Vereine im Laufe der Jahre verkaufen. Das immer wieder falsch verwendete Wort “Fusion” wurde damals nicht schlagend, da die Statuten des FC Linz nur eine Auflösung vorsahen. Die über Nacht vereinslos gewordene Anhängerschar des SKV fand jedoch bald wieder Boden. Der gleichfarbige Linzer Traditionsklub SV Austria Tabak Linz war kurz vor dem Niedergang durch den Verkauf der Tabakwerke, die ebenfalls kein größeres Sponsoring mehr betreiben wollten. Zwei Werksvereine hatten sich gefunden. Die einen hatten den Club samt Sportanlage, die anderen brachten die Fans. Der FC Blau Weiß war geboren und eine neue Epoche am “Tschickbudeplatz” brach an. Wie sie jedoch später damit umgehen würden, wenn den Medien zufolge der SKV wieder seine stillgelegte Fussballsektion in den Spielbetrieb schicken sollte, ist nicht unsere Sache!

Fans beider Lager, wer hasst wen mehr?

Die Hassprediger kommen eher aus dem blau-weißen Lager. Egal was damals war, wird immer noch die Schuld um das Ende des SKV beim LASK gesucht. Obwohl die Mörder damals in den eigenen Reihen zu suchen waren. Rund 200 Anhänger der BW feierten sogar beim letzten Heimspiel des LASK gegen Bregenz 2001 im Gästesektor den Abstieg der Schwarz-Weißen. Was waren im Vergleich dazu die “Großen Linzer Derbies”. Insgesamt 74 Meisterschaftsspiele und 3 Cupbegegnungen wurden ausgetragen. Diese Bilanz der “echten Derbies” gehen mit 30 Siegen, 20 Unentschieden und 27 Niederlagen an uns. 1969 das erste mal mit 5:0 für Schwarz-Weiß, auf der einen Seite die “Landstraßler” von Linzer Geschäftsleuten finanziert, auf der anderen die “Koksstieler” vom Stahlwerkverein die sogar bei ihrer Gründung ebenfalls schwarz-weiß waren. Der LASK-Anhang übermächtig über das Land verteilt, der SK Voest eine kleine feine Elite aus der Stahlstadt. Anfangs noch eine klare Angelegenheit für den LASK, holte der SKV auf und wurde 1974 sogar österreichischer Meister und die Nummer 1 der Stadt. Die wunderbaren Schlachten der 70er und Mitte 80er Jahre verblassten Ende der 1980er, Anfang 90. Zwischen Fahrstuhlmannschaften, Auflösungen und Fusionen bewegten sich beide Vereine. 1993/94 wieder etwas Feuer in Linz: Beide Teams, LASK als Meister, FC Linz als Zweiter, stiegen wieder auf. Beide Derbysiege gingen damals mit 2:1 an den LASK vor jeweils ca. 15 000 Zuschauer.

Aber es dauerte nicht lange und wieder stand eine Fusion im Raum, die wieder einmal abgefedert werden musste. Als 1997 wirklich das letzte Derby über die Runden ging, bluteten die LASK-Herzen nicht nur wegen der 0:3 Niederlage. Der letzte LASK-Sieg datiert vom 17.06.1995 mit 4:0! Die Fanszenen, früher in den Blöcken nebeneinander, einzigartig und heute schwer vorstellbar, heizten sich gegenseitig an. Es entstand immer eine tolle Stimmung. Man kannte sich untereinander, begrüßte sich per Handschlag und trank das eine oder andere Bier. Transparente Schnur an Schnur, ohne dass am Ende eines fehlte.

Seit einigen Jahren prägen die Spiele, besonders zwischen LASK und Blau Weiß die Gewalt und Hass. Das ging sogar so weit, dass nun sogar die Reservebegegnung zum Geisterspiel wird. Zum 6. Derby zwischen den FC Blau Weiss Linz und LASK sollte die Negativserie der Schwarz Weissen reißen und der Hauch goldener Zeit durchs Stadion wehen!

 

Geschrieben von Jürgen Woisetschläger

Christian Zeintl