News

10. January 2014
LASK Fans contra ÖFB Justiz – Fair ist anders

Und wieder hat uns ein Gastkommentar erreicht. Diesmal hat uns Manuel Raingruber seine Gedanken zu den zahlreichen Stadionverboten (seit1908.at stellte eine Anfrage dazu an den ÖFB) geschrieben. Es soll auch ein Aufruf an die Verantwortlichen des ÖFB sein, die Strafen für die Jungs zu reduzieren. Natürlich haben sie Fehler gemacht. Diese hängen aber mit der nicht vorhandenen Fanpolitik des LASK der letzten Jahre zusammen. Aber lest selbst.

 

Wenn wir in den Zeitungen und Medien von Fußballkrawallen lesen und hören, haben die meisten Bürger die dem Fußball nicht nahe stehen sofort ein Bild vom glatzköpfigen, alkoholisierten, arbeitslosen Schläger im Kopf.

Man ist sich gesellschaftlich einig: “Diese ‘Menschen’ gehören hart bestraft und haben im Stadion nichts verloren!” Deswegen haben die nun bekannt gewordenen drakonischen Strafen für unsere LASK-Anhänger bei vielen Beobachtern für Beifall gesorgt.

Für alle die es noch nicht wissen: Es haben 33 Schwarz-Weiße Stadionverbote von meist 4 bis 5 Jahren erhalten. Diese Wahnsinnsstrafe des ÖFB gilt Bundesweit!

Ausgangspunkt für diese Strafen war der Platzsturm der Anhänger im Relegationsmatch gegen den Dosenverein RED BULL Liefering. Nach einer bitteren 2-0 Auswärtsniederlage in Salzburg und einem uneinholbaren Rückstand in Linz brannten bei manchen die Sicherungen durch. Natürlich ist das ein Verhalten das man nicht entschuldigen sollte, jedoch muss man die genaueren Hintergründe, die ja beim LASK sehr spezielle sind, exakt kennen.

Hinlänglich bekannt ist, dass der LASK nicht wie jahrelang gewohnt in der 1. Bundesliga spielt. Für viele “FANS” war das schon Grund genug den Spielen des LASK in der 2. Bundesliga fern zu bleiben. Von Auswärtsfahrten möchte ich dabei schon überhaupt nicht mehr sprechen.

Nach dem Lizenzverlust (verursacht durch unseren ‘geliebten’ EX-Präsidenten PMR) musste unser verehrter Verein den bitteren Gang in den Amateurfußball antreten. Plötzlich hießen die Gegner des LASK nicht mehr Rapid, Sturm oder Innsbruck, sondern Allerheiligen, Vöcklermarkt und Wallern.

Nach diesem erneuten Schock zeigten die meisten Zuseher dem LASK komplett den Rücken. Man lachte nur noch über diesen großen Traditionsklub!

Aber nicht alle dachten so…

Es gab auch in diesen extrem schwierigen Zeiten Anhänger des Linzer Athletik Sport Klubs die ihm auch in dieser furchtbaren Zeit die Treue gehalten haben. Keine Kosten und Mühen gescheut haben auch in der 3ten Liga die Kicker des ASK anzufeuern. Kein Weg war ihnen zu weit! Keine Kosten waren ihnen zu hoch! Ganz zu schweigen von der schier unendlichen Zeit die diese Fans in ihren vergötterten Klub gesteckt haben. Nicht nur bei den jeweiligen Spielen, nein auch bei den Fanvorbereitungen wie etwa die sehr aufwendig gestalteten Choreographien, welche dem “normalen” Fußballfan immer sehr gut gefallen. Speziell möchte ich dabei an die Choreos in den Linzer Derbys erinnern oder aber auch gegen Pasching auswärts.

Für diese Fans gibt es keinen Kompromiss! Für sie zählt einzig und alleine der Linzer ASK, der Stolz von Oberösterreich. Sie haben diesem Verein nicht die kalte Schulter gezeigt. Reichel hin oder Reichel her! Egal in welcher Liga.

Doch im Religationsspiel gegen RB Liefering stand für viele Anhänger mehr als nur der Aufstieg am Spiel. JA, für viele Fans war ein Nichtaufstieg mit dem möglichen Ende des LASK verbunden. Der Schuldenberg enorm, Reichel machte keine Anzeichen seinen Posten zu räumen und provozierte noch mit Aussagen, dass er sich auch einen LASK-Neustart in der 2. Klasse vorstellen könne. Es ging also um alles oder nichts. Und sind wir doch ehrlich – nach dem verpassten Aufstieg dachten einige von uns, das die Tage des LASK gezählt sind.

Das Relegationsrückspiel in Linz stand also nicht unter den besten Voraussetzungen. Der Spielverlauf dieser Begegnung trug dann noch seinen Teil dazu bei. Der LASK spielte anfangs gut, jedoch traf Liefering mit jedem Sonntagsschuss sofort ins Schwarze. Die Leistung des Unparteiischen möchte ich an dieser Stelle unkommentiert lassen (denke an das wegen angeblichen Abseits nicht gegebene Tor unserer Jungs).

In dieser völligen Verzweiflung sahen manche treue Fans keinen anderen Auswegen, als ihren Unmut gegen den verachteten PMR in Form eines Platzsturms kund zu tun. Dieser Platzsturm war nicht gegen den Schiedsrichter gerichtet. Oder noch schlimmer gegen die eigene Mannschaft! Er war nur gegen den EX-Präsidenten gerichtet. Das Überleben des LASK stand am Spiel.

Diese Zeilen schreibe ich als eine Person, die selber bei fast allen Spielen (auch Auswärts) mit dabei ist. Ich bin auch kein Betroffener dieses Stadionverbotes. Ich schreibe diese Zeilen in der Hoffnung, vielleicht doch noch ein Umdenken in Bewegung zu setzten. Die neue LASK-Führung soll auch wissen, dass diese “Platzstürmer” nicht die typischen Fußballhools sind. Nein, es waren die, die dem LASK in seiner schwierigsten Zeit die Treue gehalten haben und viele von ihnen sind dem LASK auf seinen Wegen durchs Land gefolgt. Nein, es waren die, die immer für die wunderbare Stimmung in den Stadien gesorgt haben. Es waren die, die immer ihr Herz in Schwarz und Weiß getragen haben. Jedoch sind in dieser furchtbaren Situation die Nerven mit ihnen, teilweise auch verständlich, durchgegangen.

Deswegen mein Appell an die neue LASK-Führung: „Setzt euch für diese Jungs ein! Sie haben ihre Liebe zum LASK schon oft unter Beweis gestellt.“ Aber auch ein Appell an den ÖFB: “Hebt dieses Stadionverbote auf! Betrachtet den angerichteten Schaden, denn dieser hielt sich absolut in Grenzen. Verletzte gab es auch keine und nach kurzer Zeit konnte das Spiel dann auch noch fortgeführt werden. Ihr straft in diesem Fall echt die Falschen, sie haben sich so einen Umgang nicht verdient!!!

 

Wir als Fanplattform “seit1908.at” freuen uns immer wieder über Beiträge von Fans. Genau das macht eine Fanplattform aus. Wir sind von Fans – für Fans. Wir wollen euch ein Medium bieten, indem ihr eure Gedanken an andere Fans mitteilen könnt. Egal ob wir jetzt die gleiche Meinung teilen oder nicht. Das macht die Vielfalt der LASK Fans aus , Viele Menschen – Viele Meinungen. Danke Manuel das du uns deinen Blog geschickt hast. Vielleicht ist es ja nicht der Letzte – wir hoffen es.

Christian Zeintl