News

15. February 2022
LASK Frauen in Innsbruck – Testspiel

FC Wacker Innsbruck Frauen – LASK Frauen 4:1
Sportplatz Wiesengasse Platz A, Innsbruck, Samstag 12.02.2022, 14.00 Uhr

Wacker Innsbruck gegen den LASK.
Ein altehrwürdiger Klassiker, immer geprägt mit Emotionen, Leidenschaft und manchmal mit zu viel Ekstase auf den Rängen. Diesmal duellierten sich bereits die Frauenmannschaften der beiden Traditionsvereine zum zweiten Mal gegeneinander. Das erste Spiel fand letzten Sommer in Linz auf der Verbandsanlage statt, ebenso im Zuge der Vorbereitung. Die Tirolerinnen konnten damals unsere Athletikerinnen mit 2:0 besiegen. Während unsere Mannschaft sich den Herbstmeistertitel in der drittklassigen OÖ-Liga geholt hat und die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation nur noch Formsache scheint, überwintern die Schwarz-Grünen auf dem vorletzten Platz der höchsten Spielklasse.

Der Autor dieser Zeilen machte sich Samstagmorgens und bei Temperaturen rund um den Gefrierpunkt mit dem Zug in die Tiroler Landeshauptstadt. Nach einem kurzen Stadtspaziergang bei angenehmen Frühlingstemperaturen und Kaiserwetter ging es ebenso per Fuß zu der Sportanlage Wiesengasse, die sich nur unweit vom Tivoli Stadion befindet.

Die Innsbruckerinnen legten zu Beginn des Spiels ordentlich los und der frühe Führungstreffer war die logische Konsequenz daraus. Unsere Mädls wurden nach Fortdauer des Spiels mutiger und erzielten durch Julia Dürnberger glücklich den Ausgleichstreffer. Sie wurde von der Torfrau angeschossen und brauchte danach keine große Mühe den Ball im leeren Tor unterzubringen. Vor der Pause erhöhte Wacker jedoch noch mit 2 Tore und ging mit einem 3:1 in den Pausentee.

Nach der Pause wechselte Trainerin Lisa Alzner durch und brachte einige frische Beine auf das Feld. Die Tirolerinnen vergaben im zweiten Durchgang noch Chancen auf einen höheren Sieg. Der letzte Treffer sollte dann jedoch gegen Ende des Spiels dann doch noch gelingen. Unterm Strich bleibt eine mutige und beherzte Leistung unserer Athletikerinnen. Auf dem Feld war dennoch ein gewisser Klassenunterschied zu erkennen, aber man gewinnt wieder an Erfahrung und Erkenntnis, wo die Mannschaft steht.

Nach dem Spiel wurde der Nachmittag mit einem kühlen Bier ausgeklungen und per Zug ging es wieder in die Stahlstadt zurück, die gegen 20:30 Uhr erreicht wurde.

Autor: Christoph S.


seit1908.at bedankt sich beim Autor für die Eindrücke des Frauen-Testspiels aus Innsbruck
Gerne mehr davon in der Zukunft!

Harald Sonnberger
Tags: