12. November 2015
Stellungnahme der aktiven Fanszene zum Testspiel gegen RB Salzburg
Am 13.11. bestreitet der LASK ein Testspiel gegen Red Bull Salzburg. In der aktive Fanszene des LASK ist deshalb ein Sturm der Entrüstung zu spüren. In diesem Text wollen die Mädels und Jungs der “Landstrassler” zum Boykott und zur Absage des Spiels aufrufen. Wir wurden gebeten diesen Blog auf der Seite zu veröffentlichen. Wer mehr über die Aktivitäten des Fanblocks wissen will, kann sich auf deren Homepage informieren.

Und sie haben es wieder getan! Mussten wir im März schon mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass die Vereinsführung ein Testspiel gegen Red Bull Salzburg angesetzt hatte, nahmen wir gestern erstaunt zur Kenntnis, dass aus dem damaligen Fehler und den Reaktionen darauf nichts gelernt wurde. Zur Erinnerung: Im März wurde das Testspiel aufgrund einer spontanen “Grippewelle” wieder abgesagt. Konnte man nach dem ersten Termin noch Unwissheit oder Naivität der Vereinsführung als Argument gelten lassen, geht das jetzt definitiv nicht mehr. Schließlich nahm man ausführlich zum Thema Stellung und erklärte ganz genau, warum Testspiele oder Kooperationen mit dem Konzern verabscheuenswert sind. Betrachtet man die vergangenen Tage, könnte sogar der Eindruck entstehen, dass der LASK das Testspiel seinen Fans bewusst verschweigen wollte. Weder wurde es auf der offiziellen Homepage angekündigt (für den Tag des 13.11 sind laut Kalender nur zwei reguläre Trainings angesetzt) noch sonstwie kommuniziert. Ein Schelm, wer böses denkt.

Gerade ein Verein wie der LASK, dessen Kapital ohne Zweifel seine Tradition ist, sollte sich von einem Unternehmen fernhalten, dass dafür bekannt ist, Traditionsvereine zu vernichten. Das liegt auf der Hand. Man kann natürlich argumentieren, dass die Mannschaft aus sportlicher Sicht von diesem angesetzen Testspiel profitieren könnte. Aber Fussball ist nunmal für uns (und nicht nur für uns) mehr als ein bloßer Sport, sondern repräsentiert auch gewisse Werte. Diese Werte heftet sich der LASK und seine Vereinsführung aus Marketingzwecken offenbar gerne an seine Weste, scheut sich dann aber nicht mit jenen zu paktieren, die diametral zu eben diesen Werten stehen. Besonders der LASK hat eine gewisse Verantwortung. All jene, die mit Red Bull kooperieren machen sich der Mittäterschaft schuldig und bereiten den Weg für weitere, negative Entwicklungen in diesem Bereich. Lasst uns niemals vergessen: Unter den falschen Voraussetzungen hätte es 2005 genauso den LASK wie nahezu jeden anderen Traditionsverein treffen können. Allein der Gedanke daran ist unerträglich!

Wir lehnen die aktuellen Entwicklungen ab und fordern den LASK auf, dieses Testspiel abzusagen.

Gegen den modernen Fussball!

SOLO ASK!
Seit1908