News

3. October 2015
Von dummen Menschen, gestohlenen Werbebannern und Polizeiversagen
An dieser Stelle wurde ja schon ein paar Mal auf unsere Fans „hingehauen“. Jeder kennt ja noch meine Blogs zu den Vorfällen rund um die diversen Platzstürme. Also ist es nur konsequent auch mal auf „Fans“ anderer Vereine hinzuweisen. Denn unsere verhalten sich seit den Geschehnissen damals mehr als vorbildlich. So vorbildlich, dass ein paar Stadionverbote verringert wurden und die ersten bereits wieder ins Stadion dürfen. (Klick mich)
 
Nun aber zu den Vorfällen am Freitag 2.10.2015 – 22:30 Uhr …

wieder einmal ein unrühmlicher Tag im Österreichischen Fußball. Was ist passiert? Wacker Innsbruck hatte vor 15 Minuten das Spitzenspiel gegen unseren LASK gewonnen. Doch anstatt sich über den Sieg zu freuen, haben zahlreiche (nicht alle) Fans der Tiroler nichts besseres im Sinn als im Sektor darauf zu warten, dass sich die Polizei zurückzieht und „nur mehr“ die Ordner vorm Gästesektor stehen. Während bei den heimischen Fans die Zaunfahnen abgebaut werden, versucht der erste geistig benachteiligte Tiroler sein Glück und klettert über den Zaun – nichts passiert. Also folgen ihm weitere und so vergrößert sich der Mob der sich vor den Ordnern aufstellt. Diese versuchen ihr Bestes um diesen Pöbel daran zu hindern auf unsere Fans loszugehen. Die restlichen LASK Fans auf den Tribünen sehen das Geschehen und jeder weiß, was in Kürze folgen wird – nämlich, dass die Ordner dem Druck der Tiroler Sturmtruppen (weil sie ja teilweise Sturmhauben aufhaben) nicht mehr standhalten werden. Dies müssen auch die Einsatzleiter der Polizei in ihrem Kammerl hinter der Pressetribüne mitbekommen – doch nichts passiert. Und dann kommt, was kommen muss, die Reihen der Ordner fallen in sich zusammen und die „Verrückten“ haben freien Weg auf unsere Mädels und Jungs. (Noch immer nichts von der Polizei zu sehen). Erst als der Kampf zwischen ca. 70 Leuten schon knapp 1-2 Minuten tobt, bewegen sich die ersten 5(!) Polizisten in Montur auf die Tiroler zu. (Positioniert waren sie irgendwo hinter dem Sektor). Weitere Kollegen folgen dann mit Hunden etc.  Die Tiroler laufen nun natürlich wie die Hasen und springen auf die Tribüne oder laufen halt einfach davon. (Vereinzelt wird die direkte Konfrontation mit der Polizei gesucht). Einige der Chaoten werden direkt vor Ort verhaftet – von allen Tiroler die noch im Gästesektor verweilen werden hinter dem Gästesektor die Personalien aufgenommen. So weit so gut/schlecht – ABER ….
 
Was ich mich frage, wo waren die Herrschaften von der Polizei, als die ersten Tiroler über den Zaun sprangen? Man hätte durch die Vorkommnisse beim letzten Besuch der Innsbrucker gewarnt sein sollen. Auch beim letzten Gastspiel der Herrschaften versuchten zahlreiche “Erlebnisorientierte” den Gästesektor zu verlassen und auch gestern waren während des Spiels schon ein paar Typen auf den Zaun geklettert der die beiden Fanlager teilt. Dazu wurde am Freitag Pyro und Böller bereits in Richtung Ordner geschmissen, als das Spiel noch lief.
 
 Schon klar, die Polizei will deeskalierend wirken und keine Präsenz zeigen, da manche der Herrschaften in ihrem Wesen derart beschränkt sind, dass sie nur eine Uniform sehen müssen, um noch dümmer zu werden. In diesem Fall aber hätte die Polizei vor dem Sektor stehen müssen, um diesen Platzsturm zu verhindern. Der geneigte Auswärtsfahrer weiß, dass praktisch immer die Polizei den Auswärtsfans „Geleitschutz“ gibt, damit es nach dem Spiel ruhig bleibt. Das es lange nach dem Spiel zu derartigen Platzstürmen IM Stadion kommt, darf einfach nicht passieren. Und ich nehme hier durchaus die Polizei, die ja gestern auch wieder in großer Anzahl im und rund ums Stadion platziert war, in die Pflicht. Schon klar, zu 99,9% sind die Herrschaften aus Tirol schuld – meiner Meinung nach hätten aber die Vorfälle von Freitag verhindert werden können, indem man sich nach der Partie vor dem Sektor platziert oder dann zumindest schneller eingreift, nämlich dann, als absehbar war, was passieren wird. Und so schnell ging es nun wirklich nicht.
 
Ich muss an dieser Stelle auch unsere Fans in Schutz nehmen (weil ja in den OÖN schon wieder einige Gschichten herumgeistern). Die Linzer Fans waren auf der Laufbahn um die eigenen Transparente abzubauen und die Zaunfahnen einzupacken. Es gab an diesem Abend keine Provokationen von unserer Seite in Richtung der Gäste (naja, für solche Gestalten reicht ja schon die pure Anwesenheit als Provokation – siehe oben). Die Mädels und Jungs in Schwarz und Weiß wurden angegriffen und handelten somit in Notwehr.
Es bleibt zu hoffen, dass nun die Bundesliga und die Polizei mit voller Härte gegen die Tiroler vorgehen und zu drastischen Stadionverboten und hohen Geldstrafen greifen werden.  Verdient hätten die Hohlköpfe aus Tirol es sich auf jeden Fall und wenn man an die Urteile gegen unsere Leute denkt, wird jetzt genau geschaut werden, ob hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Ein weiterer Wehrmutstropfen von Freitagabend ist, dass wir uns leider von unserer Zaunfahne trennen „mussten“. Während unsere Mannen auf der Pressetribüne ihre Sachen packten, „eroberten“ die Tiroler unsere Zaunfahne (welche als reines Werbemittel dient und auf Höhe der Mittelline hing). Da wir natürlich kein Fanclub sind und auch sonst mit dem „Ultra-Gedanken“ wenig am Hut haben, werden wir uns natürlich nicht auflösen. Wir möchten den tapferen Tirolern, die sich mit unserer extrem gefährlichen Fahne angelegt haben und sie überwältigen konnten, herzlichst gratulieren. Unserer Zaunfahne wünschen wir eine schöne Zeit in Tirol und weiters vergönnen wir den Innsbruckern noch viele solch heroisch erbeuteten Trophäen – ihr seid echt tapfer. In Linz würde es, für die die weiterhin ins Stadion gehen dürfen (hoffentlich sind das nicht mehr viele), noch zahlreiche andere Werbebanner geben. Vielleicht nehmt ihr euch ja das nächste Mal ein Transparent der „Linz AG“ oder der „Energie AG“ mit. Das dürft ihr dann auch in eurem Block präsentieren. 
 
PS: Wir bitten darum, dass ihr unseren Banner beim nächsten Spiel in eurem Sektor herzeigt. Wir werden mit Freude ein Foto davon machen. Erstens, weil wir dann wissen, dass es ihm noch gut geht. Und zweitens, wann bekommt schon mal die Fanplattform eines Rivalen gratis Werbung mitten im Fansektor der “Hardcore” Fans. Wir werden es euch danken und so richtig damit werben. Denn wir müssen ja die Geilsten sein, wenn sogar ihr euch zur Faszination “www.seit1908.at” bekennt. Bussi – Danke !! 
 
PPS: Oje, sie haben es kaputtgemacht – Schade. Hey Jungs, ihr haltet es falsch rum!!! Wir heißen: www.seit1908.at und nicht “ties.wwwta8091” … ist doch nicht so schwer, oder? Aber naja, die internationalen Betrachter dürften wohl legasthenisch ein bisschen besser drauf sein wie ihr. Die konnten euren Rechtschreibfehler entziffern und ausbessern. Wir haben schon die ersten Zugriffe auf der Seite, die nicht aus Österreich sind. Danke für die klasse internationale Werbung. Sowas nennt man tolle Zusammenarbeit. Coole Sache Jungs !!

1

Christian Zeintl
Tags: